05.04.2010, 14:53
Zitat:Original von Goofy
Auch wenn es nicht zur Lösung beiträgt, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum sich einer ein 2 Jahre altes US-Fahrzeug leistet und dann nicht mehr die Flocken aufbringen will/kann um die Fuhre regulär auf die deutsche Straße zu bringen.
Klar sind die Scheinwerfer sehr teuer, aber solche Kosten muss ich bei einem Importfahrzeug einrechnen, wenn mir dazu das Geld fehlt sollte ich ein "älteres" Fahrzeug kaufen, um das Geld für eine Umrüstung übrig zu haben!
Gruß Thomas
Ich denke nicht das es da ums fehlende Geld geht. Es gibt Leute die kaufen sich den Wagen drüben in USA, lassen ihn durch eine Firma nach Deutschland bringen inkl. Umrüstung/Ausnamegenehigungen und HU/AU, kümmern sich aber nicht wirklich darum was jetzt gemacht wurde. Dem Vorbesitzer meines Escalade war es sicher egal wie der Wagen in D an eine Straßenzulassung kam, ob jetzt durch Umbau oder durch Ausnamegenehmigung. Wichtig war für ihn nur das es legal und zulässig war. Und das war es auch! Mit Sicherheit spielte bei diesem Herrn Geld keine Rolle!
Es gibt bei einer solchen Zulassung immer verschiedenen Vorgehensweisen. Einige rüsten auf EU um, andere erwirken eine Ausnahmegenehmigung bei der zuständigen Regierungsbehörde. Bei einigen ist z.B. eine Abschleppvorichtung vorne ein muss (was laut STVZO auch vorgeschrieben ist!), andere Prüfer/Umrüster scheinen da nicht so darauf zu achten...evtl. kann Werner ja dazu was sagen?!
Einige rüsten auf EU Scheinwerfer vorne um, andere haben ein Gutachten in der Schublade und arbeiten eng mit der Regierungsbehörde zusammen und bekommen die Scheinwerfer eingetragen. Beides legal, sofern es kein gemauscheltes Gefälligkeitsgutachten ist sondern auf einem lichtechnisches Gutachten der zuständigen Behörde basiert!
Alles "reguläre Wege" um den Wagen auf deutschen Straßen legal fahren zu dürfen. Je nachdem wer die Umrüstung/Abnahme durchführt wird ein etwas anderer weg begangen.
Die US C6 Leuchten sind nicht schlechter als die EU Leuchten (im Gegensatz zu den US C5 Leuchten, die wirklich grotig sind/waren - da ist die Umrüstung ein muss). Man kann also auch sehr gut mit den US Leuchten in Deutschland sicher und legal unterwegs sein.
Man sollte auch nicht vergessen das es einige weitere Ausnamegenehmigungen gibt die im Zusammenhang mit der Zulassung erwirkt werden müssen. Z.B. lichttechn. Einrichtung, Sicherheitsgurte (EWG nicht nachgewiesen), Verglasung, usw usw. Auch hier wird ja nicht "umgebaut" sondern "eingetragen"...
Viele Grüße,
Jochen