12.04.2010, 16:04
Zitat:Original von CMS
gibt es von Deiner Platine schon einen Schaltplan?
Jain - ich hatte einen für ein Shield gebaut, was man auf einen Arduino stecken könnte. Das habe ich mittlerweile aber aufgegeben, da ein kompletter Arduino sinnlos teuer dafür ist. Der besteht funktionsfähig nur aus 5 Bauteilen (Atmega368, Resonator, 2x Kondensator, 1x Widerstand), so daß man das einfacher an die Platine für den ELM adaptieren kann.
Zitat:So wie ich das sehe dient der ELM322 nur als "Bindeglied" um die Daten vom Bus einfacher auszulesen, richtig? Kann man damit auch darauf schreiben (Z.B. als Window Valet Nachbau?). Sehe das laut Datenblatt nicht.
Der ELM übernimmt die komplette Kommunikation mit dem J1850-Bus, und übergibt das seriell. Wird über AT-Befehle gesteuert, und liefert sehr einfaches Datenformat. Das mit dem Window Valet kam mir auch schon in den Sinn, aber wirklich weit bin ich nicht gekommen. Anscheinend gibt es auf dem OBD2-Stecker neben J1850 (was die C5 verwendet) und CAN (hauptsächlich EU-Fahrzeuge) noch mindestens einen weiteren Bus.
Evtl. funktionieren Window Valet und auch das Flashen von Getriebe- / Motorsteuerung darüber. Das ist aber eine reine Vermutung, ich habe bisher nur mit dem J1850-Bus gespielt, und Werte davon ausgelesen.
Zitat:Woher bekommt man den ELM322 am besten in DE und zu welchem Preis?
Ich habe mein Kabel bei Carcode-Müller ( https://www.obd-2.de/ ) gekauft.
Wenn ich die Dinger einzeln brauche, würde ich sie direkt beim Hersteller ordern, kosten 16.50USD. Bei Ebay sollte man vorsichtig sein, in den Kabeln aus China sind angeblich oft Fake-ELMs verbaut. Die machen angeblich Probleme, stürzen ab, oder decodieren nicht richtig.
Zitat:Und noch eine letzte Frage: Die C5 verwendet ja das J1850 VPW Protokoll? Gibts dazu irgendwo detaillierte Unterlagen wie der genau aufgebaut ist? Evtl. kann man sich ja den ELM sparen und den AVR direkt an den Bus hängen? Oder bin ich da ganz falsch?
Ich habe mal gelesen, daß es auch so geht - aber wohl nur mit Aufwand. Der ELM liefert das halt schon sehr schön aufbereitet.
Die Idee kam ursprünglich hier her:
https://code.google.com/p/opengauge/wiki/OBDuino