07.08.2010, 12:32
Zitat:Original von wolfsvette
Da muss ich doch unbedingt mal testen, wie mein Motor läüft, wenn ich das Ventil ausbaue
Müsste da nicht auch das gewicht der Kugel im PCV eine Rolle spielen, und die einbaulage des Vetiels?? Denn der Unterdruck sollte dort ja nicht grösser sein, als das PCV öffnen und schliessen kann, da sonst der Leerlauf beeinflust wird...oder
Lernende Grüsse...
Ohne das PCV-Ventil wird das Ding gar nicht, oder nur wie ein Sack Nüsse laufen. Ohne das Ventil bricht der komplette Unterdruck des Systemes zusammen weil ohne jeglichen Widerstand Nebenluft ein mal quer durch das Kurbelgehäuse gesaugt wird.
Das Ventil hat die Aufgabe dieses zu vermeiden und regelt quasi die Menge an Unterdruck die durch das Kurbelgehäuse zur Entlüftung gezogen werden darf.
Bei der Vollmetallausführung meines ex Mopars konnte man ein deutliches Klackern, und somit Regeln des Ventiles im Standgas vernehmen.
Wer es probieren will zieht einfach mal den Schlauch vom PCV-Ventil. (Wär ja der gleiche Effekt als wenn es nicht vorhanden wäre) Ich verspreche euch, die Mühle stirbt ab.
Gruß
Frank