18.08.2010, 15:22
Zitat:Du fischt einen Hersteller und da noch seine hochgezüchtete Nische heraus, um ein komplettes Konzept zu hinterfragen.
Nein Manfred,
Du missverstehst mich völlig! Ich habe ja ausdrücklich geschrieben, es geht mir NICHT um BMW-Bashing!
...und ich bin noch nicht mal völlig einem Doppelkupplungsgetriebe in der Vette abgeneigt! (Sorry, für das dritte Ausrufezeichen)
Ich will nur andeuten, das ich es für fragwürdig halten würde, wenn GM eine Abkehr vom Grundkonzept der Vette (preiswerte Ausführung eines Fahrzeugs mit den Fahrleistungen eines Spitzensportwagens, das konstruktionsbedingt auch günstig im Unterhalt ist) hin zu einem Technikmonster vollziehen würde.
Der Vergleich mit den M-Fahrzeugen sollte nur aufzeigen, welche speziellen Probleme dann entstehen würden.
Ich kann es auch einmal andersherum formulieren:
Wenn die C6 einen um 25% höheren Listenpreis gehabt hätte, dafür mit einem DKG, einem kompakten Mittelmotor mit Turbobefeuerung, u.s.w. ausgestattet wäre...
...dann würde ich ihr knarzende und wacklige Sitze, einen auf Langstrecken unangenehm heißen Kardantunnel, das knirschende Dach, die sich lockernden Zierleisten an den Türen, den Plastikgeruch im Innern, die blasenwerfende Kunstbelederung der A-Säule im Sommer, das heftig hereinlaufende Wasser beim Tür- oder Kofferraumöffnen im Regen, das Knistern im Amaturenbrett, den schlechten Radioempfang, das kathastrophale Händlernetz....
...alles das würde mich dann mächtig ärgern und ich würde mich fragen, ob ich auf den Listenpreis nicht besser nochmal 25% draufgelegt und mir einen Audi R8 gekauft hätte!
Weil sie mir aber genau so viel Fahrspaß bringt und das auch noch für ganz kleines Geld, liebe ich meine Vette.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)