04.10.2010, 12:25
Zitat:Original von starbiker
Hi Andi,
im Auto sind in der Regel einfache Schmelzsicherungen mit einer Ampere-Angabe verbaut: gehen mehr als die angegebenen Ampere über die Sicherung, schmilzt der Mittelsteg und das war's dann mit der Sicherung. Einen Überlastschutz gibt es da nicht, höchstens noch eine Charakteristik nach flink, träge oder mittel-träge (also wie schnell eine Sicherung bei Überlast auslöst), so eine Einordnung kenne ich allerdings nur bei Feinsicherungen, nicht im KFZ-Bereich.
Wie gesagt, der Strom, der bei blockiertem Ventilator floss, war geringer als die 60A der Sicherung. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Gruss.....Starbiker
hi starbiker,
alles logisch, kenne ich genauso. aber 60a für einen lüfter? ein bischen viel. und ich habe nur einen lüfter gefunden.
überleg mal, p=u*i 12v * 60a = 720w für einen lüfter .................... schon viel
klar, der lüfter muss auch viel wärme abführen.
so eine sicherung 60a "coolvan" habe ich noch nie vorher gesehen. un in der elektrik gibt es sicherungen, kombiniert mit motorschutz. vielleicht ist das so eine spezielle sicherung?
un die hat dann abgeschaltet, weil der motorstrom (durch blockieren) zu hoch war? aber nicht "zerstört" wurde.
so was könnte ich mir vorstellen.
gruss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt