11.11.2010, 09:58
Ich hatte das ganz extrem bei der Kawa VN 1500. Als ich offen bzw. mit selbst gebauten Dämpfern gefahren bin. Ich hatte bei einer Auspuffversion am Ende jeweils 1 Prallblech mit 3 Poppnieten befestigt. Nach einem satten "Auspuffknallen" im Tunnel hat es mir den Deckel weggeschossen. Ganz extrem war es immer im Schiebebetrieb bergab.Da sind also schon ganz schone Kräfte unterwegs. Schön war es immer nachts, weil das nette kleine bläuliche Flammen im Auspuff gab.
Wie Fliegerdidi schon schrieb, kann das auch die Ventile in Mitleidenschaft ziehen, weil die Expolosion in beide Richtungen geht.
Abhilfe hat beim Motorrad gebracht, dass wir die Leerlaufdrehzahl etwas hochgeschraubt haben bzw. das Gas-Luftgemisch etwas magerer gestellt haben. War aber eine ewige und auch gefährliche Schrauberei. Der hintere Zylinder hat sich dann teilweise überhitzt verabschiedet.
Wie Fliegerdidi schon schrieb, kann das auch die Ventile in Mitleidenschaft ziehen, weil die Expolosion in beide Richtungen geht.
Abhilfe hat beim Motorrad gebracht, dass wir die Leerlaufdrehzahl etwas hochgeschraubt haben bzw. das Gas-Luftgemisch etwas magerer gestellt haben. War aber eine ewige und auch gefährliche Schrauberei. Der hintere Zylinder hat sich dann teilweise überhitzt verabschiedet.