12.12.2010, 09:38
Hallo Herbert,
habe auch ein wenig gegoogelt - und das da gefunden.
Hier der komplette Thread:
Grüße, Thomas
habe auch ein wenig gegoogelt - und das da gefunden.
Zitat:Forum Motor-Talk
Hallo, hab mir die dinger mal angeschaut (im Netz),
kein Erfahrungsbericht, aber:
1. fällt mir auf, daß die LED´s überall dort verteilt sind wo normalerweise der Glaskolben sitzt. Der Reflektor in deinem Hx (H steht wohl für Halogen) Scheinwerfer ist aber für ne fast punktförmige Lichtquelle berechnet (den Glühdraht eben und nicht den gesamten Glaskolben)
Bei H4 sinds dann logischerweise 2 LeuchtPUNKTE.
Wird also n ziemlicher Matsch da vorne rauskommen und nicht dahin leuchten wohin es soll.
2. Ich hab nirgendwo gelesen wieviel Watt denn da nun in so ner LED-Leuchte verbraten werden, aber sehr helle LED wie zb. die Luxeon 1 Watt oder 3 Watt brauchen einen Kühlkörper und selbst dann leben diese LED nicht ewig.
In den Angeboten sind die LEDs immer auf Plastikträgern montiert und werden dadurch warscheinlich viel zu heiß. Lange leben die also nicht.
3. LEDs sind sehr empfindlich gegen Überspannungen, also muß da auch noch irgendwo n bischen Elektronik hin, in die Lampe passt die nicht (braucht u.a. auch Kühlung)
Immerhin schafft es die Lichtmaschine bis ca. 14,3 Volt. bei den normalerweise vorhandenen 55/60 Watt sind die Kabel und Relais/Schalter so bemessen, das da alleine schon ca. 2,3 Volt abfallen (verloren gehen). Und schwupp - sinds wieder 12 Volt.
Bei den vileicht 5-10 Watt einer LED-Lampe würden aber nur ca. 0,25-0,5 Volt abfallen - ca. 14-13,7 Volt bleiben übrig.
(Daher sind die 80/100er auch oft so dunkel, geht ja da noch mehr im kabel flöten wenns original ist und nicht auch umgeändert wird)
Und ganz nebenbei n (IMHO) legaler tipp wie man zu ca. 25-35% (geschätzt) mehr licht kommt.
Einfach noch n Relais (aus m Zubehör) vor jede Lampe, mit 10 Quadrat zum Relais und mit 6 Quadrat weiter an die Lampe. Massekabel natürlich auch 6 Quadrat und alle Strippen so kurz wie möglich.
daraus folgt: Spannungsabfall gleich null
( ja, ja - n bischen is da immer noch)
und die Legale zugelassene Lampe brennt mit satter Überspannung von ca. 14 Volt und is dadurch n ganzes Stück heller.
(lebt aber auch n ganzes Stück kürzer - macht aber nix, jetzt tuts der Discountersatz für 4,95 und nicht mehr die Nightgeld oder die Money Plus)
Nutzen die das eigentlich auch aus und bauen ihre Lampen für 10 Volt?
Ich hatte mal 2 Stück davon, die waren ja sowas von schnell kaputt.
4. Bei dem hier auch erwähnten Lexus is von vornherein der ganze Scheinwerfer samt Reflektor für die LEDs ausgelegt und die Kühlung der LEDs wird auch berücksichtigt worden sein. Da passt auch umgekehrt sicher keine gewönliche H4 Lampe rein.
So, das wars.
Klugscheißerei OFF
PS: Hab gesehen die dinger giebts schon für 15 € das Paar, mein Test mit den Legalen Superhellen (+50% mehr Licht) war da wesentlich teurer.
Hier der komplette Thread:
Grüße, Thomas