03.02.2011, 10:37
Zitat:Original von RS4Z06Alex
worauf führst du dann die Z06 Motorschäden zurück, wenn es nicht am Trockensumpf liegen sollte?
Motorschäden gibt es bei allen Herstellern, bei allen Motoren. Und es gibt mit Sicherheit nicht nur eine einzelne Ursache.
Bei einem Teil der Motorschäden in Z06en liegt es einfach an zu wenig Öl im Trockensumpftank. Ich hatte hier schon mehrere Z06en, bei denen das Ölsystem um 2 Liter unterfüllt war, in einem Fall fehlten sogar drei Liter bis "min". Diese Autos hatten keine Motorschäden, waren aber sicher stark gefärdet. Mehrere davon hatten übrigens kurz zuvor einen Ölwechsel gehabt, bei dem offensichtlich der Füllstand nicht korrekt bestimmt worden war.
Ich frage auch öfters mal bei Z06-Fahrern, wie oft sie denn den Ölstand prüfen. Die Antwort ist regelmäßig "nie, der zeigt doch innen an wenn zu wenig Öl drin ist". Das passiert bei der Z06 aber nicht, die kann man ohne Warnleuchten trocken fahren bis der Motor klemmt.
Und ich kenne eine Reihe Autos, die in Rennen oder unter ähnlichen Bedingungen gefahren werden, die mit der serienmäßigen Ölversorgung keine Probleme haben. Wenigstens in der VLN kann man mit dem Serienölsystem mitfahren, und das reicht aus. Wobei ein größerer Tank (eine wirklich einfache Maßnahme, die außer dem Zusatzgewicht keine Nachteile bringt) natürlich die Reserven deutlich erhöht.
(Und in der RCN war letztes Jahr ein Auto ganz vorne, zum Teil auf dem ersten Platz, das mit dem normalen LS3-System gefahren ist. Also mit Nasssumpf und normaler LS3-Ölwanne. Nur die Ölpumpe war leicht poliert und keramisch beschichtet, was aber sicher nicht entscheidend war.)
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070