10.03.2011, 23:23
Zitat:Original von C3-Mike
Hab in der Schweiz noch keine Tanke mit E10 gesichtet. Höchstens, wenn überhaupt, grenznahe Tankstellen.
das bringt mich irgendwie zu dem Gedanken, daß die Schweiz es schlichtweg nicht nötig hat, mit jedem noch so stumpfsinnigen Vorhaben Steuergeld zu lukrieren ......
das wird doch hoffentlich nichts mit der EUropäischen Geldnot zu tun haben ?
aber lest selbst, was da zum Beispiel geschrieben wurde : https://www.saab-cars.de/saab-stammtisch...tt-36.html
Zitat daraus :
Meine Ergänzung betrifft den Ursprung des heutigen Zustandes.
In Deutschland wird politisch argumentiert, die Einführung von E10 an den Tankstellen sei aufgrund einer Beimischungsverordnung auf europäischer Ebene erfolgt.
Das stimmt genau so nicht!
Die europäische Verordnung spricht nur von einer Beimischung in Betriebsstoffe.
Kraftstoffe zur Verbrennung in sog. OTTO-Motoren waren explizit nicht gemeint, da der Wirkungsgrad dieser Motoren nach heutigem Standard viel zu gering ist, als daß eine Beimischung einen ökologischen Aspekt hätte.
Die europäische Beimischungsverordnung zielte vielmehr auf eine Beimischung von Biokraftstoffen in Kraftwerken, Loks, etc, ab.
Dieser Geist der Verordnung wurde in Deutschland nachweislich von Lobbyisten der Mineralölkonzerne kassiert und zum Nutzen der Mineralölkonzerne umgeschrieben.
Im Handelsblatt gab es 2009 einen sehr gut recherchierten Artikel, wie das Bundesumweltministerium (damals unter Gabriel) zur Ausarbeitung der Gesetzesnovelle neue Mitarbeiter einstellte, die auf der Payroll von Mineralölkonzernen standen und immer noch stehen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld