07.11.2003, 19:23
Zitat: Seine hat aber noch die Ausparungen für die tailpipes in der Heckschürze, war das dann auch original ?
Mein Auto wurde original ohne die Option "N14" (Sidemount Exhaust) ausgeliefert. Die Umrüstung war eine sog. "Dealer installed Option". Zwar hätte ich die Aussparungen in den Rear-Panels verschließen lassen können, aber ich stehe dazu, daß die Sidepipes nicht dem Werks-Auslieferungszustand entsprechen. Außerdem könnte ich auf dieses Weise - wenn ein potentieller Käufer (keine Angst: ich verkaufe niemals freiwillig) Wert auf den Zustand gemäß Tank-Sticker legt, problemlos wieder auf Standard-Exhaust zurückrüsten.
Was jetzt das eigentliche Thema "H-Kennzeichen und Originalität" angeht, vielleicht zum besseren Verständnis nur noch soviel:
Die "Customizer" beklagen sich regelmäßig, sie würden von TÜV und Gesetzgeber ausgegrenzt und reklamieren "gleiches Recht für alle" für sich.
Meiner Meinung nach zäumen sie aber hier das Pferd von hinten auf:
Es ist eben nicht so, daß jedes 30 Jahre alte Auto die H-Vergünstigung bekommt, nur die "Customizer" nicht, sondern umgekehrt wird ein Schuh daraus: Grundsätzlich wird jedes Fahrzeug nach Hubraum (und Abgasreinigung) besteuert, mit der - engen -- Ausnahme historisch korrekter Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren.
Mit anderen Worten: Nicht die "Customizer" sind die Ausnahme von der Regel, sindern die "Originalos".
Gruß
Tripower