07.11.2003, 20:02
Zitat:Ich denke nicht das ein deutscher TÜV-Prüfer irgendwelche Köpfe Edelbrock, Brodix, whatever erkennt, wenn ein paar dezente Ventildeckel draufsitzen. Am Besten aus gegossenem Alu mit Corvette-Schriftzug, ein wenig ölig und die sagen :" Hey, klasse originalzustand !"
Da wirst Du wohl recht haben. Wenn allerdings groß "Edelbrock" auf den Deckeln steht, ist das für die meisten (einigermaßen versierten) Prüfer sofort ein Alarmsignal.
Zitat:....darf denn nur der TüV die H-Abnahme machen oder sind auch die Herr`n des Dekra berechtigt diese Abnahme durchzuführen?
In den alten Bundesländern hat der TÜV noch ein Monopol auf die § 21c-Abnahme. Zudem wird es nicht "ambulant" in den Werkstätten durchgeführt, sondern Du musst direkt in die Höhle des (TÜV)-Löwen!
Übrigens war meine "H"-Abnahme anno '99 beim TÜV Mainz (Gonsenheim) trotz weit überdurchschnittlichem Originalzustand dennoch eine Odyssee:
Beanstandet wurden die Reifen ("die sind aber nicht original"), das Fehlen einer Km-Skala auf dem Tacho ("das muß drauf - bis zur Höchstgeschwindigkeit") und - natürlich - die Sidepipes ("so jedenfalls nicht!") und die Side-Marker hinten ("da müssen Sie nach Finthen fahren, die lassen das durch").
Der Prüfer hatte offensichtlich keinerlei Erfahrung mit Corvette, was in seinem Fall dazu führte, daß er erst einmal alles ablehnte was er nicht kannte. Ich habe mir dann eine erneute Vorführung dort erspart und die Vette von Hiob bei einem anderen TÜV abnehmen lassen. Übrigens ohne jede Beanstandung....
Gruß
Tripower