06.06.2011, 11:32
Zitat:Original von Sharkey1807
Hallo Zusammen,
besten Dank für Eure Infos und Tipps.
Da ja irgend ein Vorbesitzer den Motor schon mal angefasst hat war es mir wichtig zu wissen ob das einigermassen vernünftige Komponenten sind oder eben gar nicht passen.
Momentan werde ich am Motor nichts tunen ausser eben vielleicht die Kompression erhöhen, sofern dies überhaupt machbar ist.
Wenn die Mako dann hier ist, hängt ein Tuning davon ab wie subjektiv ich die Leistung empfinde.
Wenn ichs gefühlt als zu wenig empfinde werde ich das Thema im 2012 angehen. Leistungsdiagramme interessieren mich eher weniger, mich interessiert der "Smile-Faktor" beim beschleinigen.
Aber sicherlich nichts komplett übertriebenes.
Gruss und nochmals Dank.
Robert
Na dann mach dich mal auf einen negativen "Aha" Effekt gefasst. Von Sportwagen ähnlicher Beschleunigung ist da nicht die Rede....geht wie ein 100kw Golf Diesel. Eigene Erfahrung.....
Du machst das sonst aber schon richtig. Zuerst selber testen, jeder hat da seine eigene Vorstellung was ausreichend ist. Da der Block bereits .040 overbored ist, würde ich den auch für späteres Tuning eher kritisch einschätzen.
Alternative wäre: Der Mann deines Vetrauens könnte einen Strokermotor seperat bei einem Engine Shop ordern und wenn du das Baby rüberholst kommt der "Männermotor" gleich mit. Die Motoren sind definitv in Amiland wesentlich günstiger zu haben als bei uns und den Transport hättest du dann fast gratis mit dem Autotransport zusammen. Wenn dir die original Leistung deines jetzigen Motors ausreicht(Dies bezweifle ich sehr stark...) kannst du den anderen defintiv hierzulande ohne Verlust oder mit ein bisschen Gewinn verkaufen.
Wenn du die Kohle derzeit dafür nicht hast, dann lass es. Oben geschriebene Alternative ist aber definitv die günstigere als späteres Tuning in Deutschland.
PS: Du hast die Casting Nr. noch nicht gepostet, ohne die + die Nummern unter dem Kettendeckel kann ich/wir dir nicht weiterhelfen.
LG
Markus