LT5 Umbau
Hallo!

Ich komme aus Krefeld und halte beide für sehr kompetent!
Und jetzt Knutsch
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
Kann ja gut sein ich hatte gestern bzw, vorgestern aber den Eindruck da der Thomas,der JR ,und ich dich für einen Stefan anstatt für nen Torsten gehalten haben,daß du weder den Sam noch den Thomas persönlich gesehen hast.Und ich kenn den Sam persönlich der übrigends nicht Miri sondern Miroslav heißt.Aber Krefeld ist doch noch in NRW,weil da ehemals im >Profil steht.egal.


Wieviel leistung man braucht oder auch nicht ist eigentlich jedem seine Sache.

Letztlich zählt das Leistungsgewicht,so ziemlich den einzigen Vorteil den Motorräder haben,bis auf den daß man mit nem Motorrad nie wirklich im Stau steht.

Die angeblichen 540 PS von meinem RS6 PLus werden durch Quattro sehr gut auf den Boden gebracht,aber er ist zu schwer mit 1800 kg kein richtiger Sportwagen,dafür ein geniales Winterauto das jeder fahren kann.

Die 450 PS in der ZR1 mir war es zu wenig deswgen flog Gewicht raus 1620 kg war einfach zu viel.

GM hat es ja eingesehen und die Z06 mit 1420 kg und in der Carbonversion mit knapp unter 1400 kg gebaut,dennoch mir war die leistung da auch zu wenig und ich war froh ein exemplar mit Lader gefunden zu haben.

Soviel zur Leistung denn eins ist klar es kommt doch auf den Einsatzzweck de Fahrzeugs an.

Hilft dem Torsten nur bedingt weiter.

Was ich jetzt so halb mitbekommen hab ist daß es der motor von Pauls Ex ZR1 ist(war die verunfallt wennn ich fragen darf?)

Hast du auch das Getriebe der 91er dazu bekommen? ASR müßte es eigentlich ab 91 gegeben haben da ich jemanden kenne der ne 91er ZR1 mit ASR hat.

Vielleicht mal anhand der Fahrgestellnummer prüfen ob es tatsächlcih eine 91er war.


Ansonsten wenn du dein Diff mal sauber machst wo der Deckel ist rechts unten dort steht die übersetzung die ist eingschlagen.

Dana 36

A Dana 36 IRS was used in all Corvettes in 1984 and automatic transmission equipped Corvettes from 1985 to 1996. The Dana 36 has a ring gear diameter of 7.75 inches (197 mm), and has gear ratios ranging from 2.53:1 to 3.31:1.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dana_44

I killed my D44 with 4.09 the first time out to the track after the 6 speed swap.

Well I went to the track last night made 2 passes and on the last pass coming back up the return road I could hear a swishing noise coming from the rear end. Well I put it on a trailer and got it home, pulled it out this morning, and found the pinion gear has broke 1 tooth off. Last year the pin siezed and broke, but this time it looks fine. Anyways, dropped it off to my buddy who will rebuild it for me.

Now for my question. Where is a good source for the dodge viper gears. (hopefully discounted) I am wanting to go back with something around a 3.73 or 3.54 instead of the current 4.09.

https://www.youtube.com/watch?v=Rkq9Sl1eYHg, ein und Ausbau ist super easy.

1987 Corvette Dana 36 Removal / Dana 44 Swap


The C-4 Dana 36 was the only axle available in 1984 Corvettes. In 1985, Chevrolet brought out the Dana 44 which was similar to the 80-82 Corvette axle, but not interchangeable. The Dana 44 axle is considerably stronger, but not indestructible. The Dana 36 and the Dana 44 axles were used through 1996.

For a quick summation, you have to change the Dana 36 automatic style rear axle assembly with the stub axles and the rear axle cover to Dana 44 manual transmission style axle parts. Also the front support bracket has to be changed to a Dana 44 unit which is constructed or modified to fit the your automatic or manual transmission. The driveshaft should also be changed or shortened to the proper length. You can use the same half shaft assemblies. And don't forget to install the lubricant!

Irgendwann wirst du sie brauchen


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Thorsten

Wie viele Kilometer Laufleistung hat dein LT5 auf der Uhr?
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Zum Thema Dana44 in Verbindung mit entsprechend höherer Motorleistung:

Newman Car Creations hat sowohl einen verstärkten Batwing als auch ein verstärktes Gehäuse im Angebot, wahlweise auch komplett mit individuellem Innenleben. Nicht ganz günstig, scheint aber wesentlich haltbarer zu sein. Ein paar Jungs im cf.com haben wohl gute Erfahrung damit gesammelt...

Hier der link (ungefähr bis zur Mitte runterscrollen): https://www.newmancarcreations.com/products/

Wobei generell zu sagen ist, daß man damit die "Sollbruchstelle" nur verschiebt, d.h. als nächstes wären dann wohl die Antriebswellen bzw. Kreuzgelenke die Schwachstellen, die es zu verstärken gilt...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
Meines Erachtens passt für deutsche Landstrassen & Autobahn eine 3:73 Hinterachsübersetzung am besten zur Motorencharakteristik des LT5.
4:10 ist zu viel des Guten.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Für mich ist die verbaute die optimale würde ich sie schrotten würd ich auf 3.54 gehen.

Aber nur weil die Kiste 300 kg leichter ist,kann man einfach nicht mit dem Seriengewicht vergleichen das ist dadurch ein ganz anderes Auto geworden.

Und mit eventuell noch mehr Leistung würde ich keinen Grip mehr haben nicht mal mit den Semisliks.

Schade daß es für das ZF keine kürzere Übersetzung für den 5.ten und 6.ten gang zu geben scheint.

Kürzere Achse würde mir jetzt schon nichts mehr bringen.

Erster Gang ist sogar mit den Semis relativ unbrauchbar bzw kann ich net voll durchbeschleunigen,noch kürzere Achse würde bedeuten noch mehr Wheelspinn und noch mehr schalten,rein theroretisch könnte man das optimale Übersetzungsverhältnis anhand der Motorcharakteristik,des Fahrzeuggewichts usw ausrechen.

Jetzt kann es aber auch wieder sein daß mit sehr scharfen Nockenwellen eventuell die 3.73 doch OK wäre.

Aber so wie es zurzeit ist brauch ich definitiv keine kürzere Achse ich kann sogar im 6.ten Gang beschleunigen wenn auch nur Zart.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Zitat:Original von chevyforever
Zum Thema Dana44 in Verbindung mit entsprechend höherer Motorleistung:

Newman Car Creations hat sowohl einen verstärkten Batwing als auch ein verstärktes Gehäuse im Angebot, wahlweise auch komplett mit individuellem Innenleben. Nicht ganz günstig, scheint aber wesentlich haltbarer zu sein. Ein paar Jungs im cf.com haben wohl gute Erfahrung damit gesammelt...

Hier der link (ungefähr bis zur Mitte runterscrollen): https://www.newmancarcreations.com/products/

Wobei generell zu sagen ist, daß man damit die "Sollbruchstelle" nur verschiebt, d.h. als nächstes wären dann wohl die Antriebswellen bzw. Kreuzgelenke die Schwachstellen, die es zu verstärken gilt...

Gruß
Rico
Hallo-gruen

Net unbedingt denn ich habe die Kreuzgelenke die serienmäßigen auf der 1/4 Meile zerissen.

Jetzt aber ich verstärkte drin,die originalen sind hohlgebohrt damit man sie abschmieren kann.

Die verstärketen sind geschmiedet und sie sind nicht Hohl man kann sie nicht abschmieren.

Also zuerst hat es die Kreuzgelenke zerissen Achse ist noch Nummer 1.

Getriebe ist Nummer 3 gekillt mit zuerst "Powershifting" , dann hab ich es mit Speedshifting versucht ging auch in die Hose.

Jezt hab ich noch ein nicht definierbares Geräusch aber nur manchmal und nur beim kuppelln egal ob im Leerlauf oder ob ein Gang drin ist egal ob ich stehe oder fahren ,tippe mal auf das Drucklager hab mir ein (Kuckloch) in die Glocke geschnitten,ich hab noch eine nicht aufgeschnittene.

Ich hoff mal der Torsten ließt daß beim Umbau braucht er den gesamten Träger mit dem Dana 44.

Kreuzgelenke ,gleich verstärkte nehmen,meine hatte ich vom Sam sind nach dem Tausch Heil gebleiben.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Wenn du beide für kompetent hälst hast du es leider immernoch nicht verstanden.

Aber macht ja nix Hauptsache das Auto fährt am Schluss.

Es scheint dir ja offentsichlich nicht so wichtig zu sein,wei schnell sie die C4 am Schluss ist.

Bugatti Viron was ist das eigentlich für ein Auto das kenne ich gar nicht?


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
So, Motor ist jetzt drin!

Aber leider stößt er an den Kasten mit dem Klimawärmetauscher und auf der anderen (Fahrer)seite wird es wohl zu eng mit dem Bremskraftverstärker. Der Motor ist noch ohne Ventildeckel, stößt aber bereits an. Die Motorseitige Abdeckung des Klimawärmetauschers wird wohl bei der ZR-1 zumindest an dieser Stelle schlanker sein. Mit dem Bremskraftverstärker bin ich noch nicht sicher - meiner hat einen Durchmesser von ca. 25cm. Wäre nett wenn jemand mit ZR-1 seinen messen würde und ihn hier posten würde Dafür

Die Motorlager werden für den LT5 wohl keine andere Bauform haben als die des LT1?! Nach vorne hätte der LT5 nämlich noch ein wenig "Luft"!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
Bild 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau C4 Radio auf modern Roma 57 28.638 14.08.2021, 20:49
Letzter Beitrag: SteffenR
  Restauration Corvette C4 Geiger Umbau FieroBerlin 287 133.370 22.08.2020, 23:58
Letzter Beitrag: speutz
  C4 Umbau L98 auf LS1 mit T56 Getriebe mik_master 44 32.364 08.03.2020, 13:42
Letzter Beitrag: Kain
  L98 Motor. Umbau auf LPG harryhirsch71 12 18.604 08.11.2018, 18:22
Letzter Beitrag: yellow submarine
  C4 Umbau Euro.- auf US Spiegel / Elektrik ? Dieter-Lustenau 29 14.540 27.01.2018, 22:38
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de