Motorneubau mit Leistungssteigerung meiner ZR-1
Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine hervorragende Beschreibung. Hatte nicht gewusst das die ZR1 hydraulische Ventilstößel hat.
Anbei noch eine kleine Querschnittzeichnung die die Modifikation an der Nockenwelle darstellt (wenn ich es richtig verstanden habe).

Gruß

Moritz

animierte C4 animierte C4
  Zitieren
Ja, genau so ists richtig. Man kann sehen, das der eigentliche Grundkreis der Nocke kleiner geschliffen wird (bei mir waren es ca. 2 mm im Durchmesser, dh. auf das Bild bezogen unten herum ca. 1mm "Fleisch" weg), sodass an den Flanken hoch bis zur Spitze genug Material vorhanden ist, um der Nocke das gewünschte Profil zu geben. Bei meinen Wellen ist dadurch der Ventilhub um 0,9 mm gestiegen, wobei nun alle Nocken 230° haben. Vorher hatten die Einlasswellen primärseitig 214°, sekundärseitig 228° und die Auslasswelle war komplett 214°. Die Gradzahl ist immer der Betrag, bei dem das Ventil nicht völlig geschlossen ist bezogen auf eine Nockenwellenumdrehung (360°). Kommt also eine Nocke in Eingriff, öffnet das Ventil von null mm Hub an bis zum Maximalhub (hier 10,8 mm), wobei der Max. Hub nicht zwingend bei der Hälfte (hier 115°) der Gradzahl (Steuerzeit) liegen muß. Es gibt auch Asymetrische Nockenprofile, die z.B. einen steilen, "harten" Anstieg haben (Ventil also schnell ganz auf) und eine flacheren "weichen" Nockenauslauf...ist halt je nach Anwendungszweck. Augenrollen

Die umgeschliffenen Nocken bei meinem LT-5 würde ich sagen sind symetrische Nocken, mit steilem "harten" Anstieg und steilem "harten" Nockenauslauf, eben typische Sportnocken bei 4-Ventil-Motoren. Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Wichtig ist, da durch die Bearbeitung die harte, verschleissfeste Oberfläche der Nocke weg geschliffen wird, dass die Wellen danach wieder gehärtet bzw. nitriert werden. Ansonsten sind die neuen Nocken nach 1000 km rund und, durch den ganzen Abrieb, der Motor schrott. Das sollte aber vermieden werden King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
SUPER!

Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
Zitat:Original von Thomas ZR-1
.....Die Gradzahl ist immer der Betrag, bei dem das Ventil nicht völlig geschlossen ist bezogen auf eine Nockenwellenumdrehung (360°). Kommt also eine Nocke in Eingriff, öffnet das Ventil von null mm Hub an bis zum Maximalhub (hier 10,8 mm).....

Zumindest hierzulande,

in den USA wird ja häufig auch zusätzlich zur besseren Vergleichbarkeit die Gradzahl zwischen 0.05" und 0.05" Lift angegeben, als Gegensatz zur "advertised duration", bei der die Messmethoden zum Teil differieren..

Und zurück zum eigentlichen Thema - nur noch mal zur Erinnerung, was du am Anfang deiner Pläne dem Forum (und speziell mir) versprochen hast: wenn du irgendwann die Einzeldrosseln drauf hast: MACH BITTE EIN VIDEO!!! huldigen Herz

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Edit wegen Wörter wie Lift und Duration nach dem einen oder anderen Freitags Feierabend Pils beim tippen verwechselt...
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Hi Bernd...der nächste Winter kommt bestimmt und damit dann wohl auch die Einzeldrossel King. Ich versuche den Bericht hier weiter zu führen...bis ich dann schlußendlich bei der 8-fach Klappenbelüftung angekommen bin OK!...und das mit dem Video werde ich auch hin bekommen, versprochen Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
ZITAT:

(die besten Secondaries sind die, die offen sind!!!)

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ganz meine Rede sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah!
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
Spannender Bericht und vor allem wurde mit Herz, Hirn und Verstand getunt, das gefällt mir!
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
Hallo Leute, ich habe einen kleinen Nachtrag zu meiner Geschichte.....mit der Einzeldrossel hats dieses Jahr noch nicht geklappt...mit der fährt jetzt meine Freundin in Form einer blauen 93er LT-1 Cabrio durch die Gegend Knutsch...gut, hätte man auch 2 oder 3 Klappenanlagen für bauen können Heulen.

Zur kurzen Erinnerung: ich habe den Motor ja vor 2 Jahren neu gebaut mit div. Features wie Porting vom Ansaugbereich, Köpfe, geänderte Nockenwellen, dicke Headers usw. steht ja alles vorne. Problem letzten Endes war ja entsprechender Leistungsmessung "nur" 429 PS, wobei der CO-Wert unter Vollast viel zu niedrig bei 0,9% lag und der Lambda-Wert bei 6000 rpm schon über 1,00...absolut tötlich für jeden Motor.

Naja, nach jede Menge LT-1-schrauben an Katjas Cabrio habe ich mir im Sommer mal ein Eprom von Marc Haibeck brennen lassen, natürlich bezogen auf die motrischen Veränderungen. Da ich ja in Vorbereitung auf die Einzeldrossel (was heißt das eigendlich auf englisch, habe ich noch nicht herausgefunden) keine Secondaries mehr in den Köpfen habe, liegt der Hauptunterschied nun darin, dass der 2. Düsensatz samt 2er Benzinpumpe nun nicht erst ab 3800 rpm hinzugeschaltet wird, sondern ab 0,5% Drosselklappe, also kurz nach Leerlauf. Das heißt, der Leistungszuwachsruck bei 3800 rpm ist nicht mehr da, der Motor zieht einfach viel geiler durch...und die Secondary-Kanäle sind immer sauber Feixen

Allerdings hat sich die Leistungadditionsrechnung von Herrn Haibeck auch nicht bestätigt, so wie halt immer gerne gerechnet wird (Kopfbearbeitung xx PS + Nockenwellen yy PS + Fächerkrümmer zz PS = boaah: 500 PS), nee: es sind 454 echte PS geworden...und, fast wichtiger: der Lamda-Wert liegt jetzt bei Vollast wunderbar bei 0,88-0,90......so musset sein!

So, das war nur ein kleiner Nachtrag, wenns mit der Einzeldrossel (wie immer es auf englisch heißen mag) dann weiter geht, schreibe ich auch hier weiter OK!

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
Kurz "ITB", Plural "ITB´s", wie Individual Throttle Body(s)... Prost!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
....ich kenns unter "Individual Runner" Zwinkern
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwankende Bordspannung bei meiner Zetti Chevyvette90 13 2.057 29.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Leistungssteigerung ZR-1 Teil 2 ist online Thomas ZR-1 2 2.926 31.01.2010, 12:24
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de