so, jetzt kann ich mal schreiben wie es bei mir gelaufen ist.
ich hatte ja sogar etwas vitamin B, da meine mutter eine sachbearbeiterin bei der zulassungsstelle kennt. also diese dame habe ich dann befragt wie ich es am besten anstellen soll.
und sie sagte mir gleich, dass das bei ihnen nur mit sondererlaubnis von der chefin geht und was im tüv-gutachten drin steht interessiert die nicht.
fotos wären jedenfalls gut.
kleine kennzeichen vorne geben die nur für "richtige" oldtimer raus, und das ist bei denen 50 jahre und älter.
also habe ich viele bildchen von kennzeichen an C3en hier ausgedruckt und mitgenommen
und bin direkt zur chefin.
diese macht mir einen leicht emanzipierten, ökologisch abbaubaren eindruck.
ok, anliegen vorgetragen bzgl passender kennzeichen.
als erstes wurde mal geblockt, die fotos angesehen und hin und her, vorne gehts bestimmt nicht hinten vielleicht, aber normal auch nicht...bla bla.
dann habe ich gefragt ob ich damit zum regierungspräsidium soll.
tjo, dann fiel ihr ein, dass sie selbst da mal anrufen könne.
"hallo, ich rufe an wegen kleinen kennzeichen für ein auto mit historischer zulassung - ja historisch, sonst hätte ich ja gar nicht erst angerufen. da geht hinten ein kleine aber vorne nicht gell?"
da habe ich ca 2mm zahnschmelz verloren. sie hätte auch fragen können, ganz zu schweigen von einsatz zeigen. hajo, jedenfalls reichte die telefonische zusage wohl aus.
etwas das später kein schwein mehr nachvollziehen kann. damit ist für mich zumindest klar, dass die zulassungsstelle die schilder willkürlich verteilen kann.
dann ging es um das wunschkennzeichen. entweder ein buchstabe und 3 ziffern, oder zwei buchstaben und 4 ziffern
wer da nicht überschnappt.
also was bleibt dem 427er fahrer anderes als die 427 übrig? zwei buchstaben waren noch frei: V und W. naja, das V kann man immerhin noch nachvollziehen.
also bin ich mit dem schilderbestellschein zum schildermacher.
die frau dort war gleich etwas erregt, nicht wegen mir, sondern weil die buchstaben nicht auf das vorgesehene kuchenblech passen. es hätte schon 35cm breit sein müssen
also ruft sie bei der zulassungsstelle an und frägt ob man auch engschrift nehmen darf. ich weis nicht mit wem die alles gesprochen hat und herumdiskutiert hat. 15min lang ohne erfolg, keine engschrift!
sie hat mir das dann an der presse gezeigt. ich war dafür das leerzeichen zwischen buchstaben und zahlen raus zu lassen und es hat gerade so drauf gepasst.
es bestand zwar die gefahr, dass das nicht gestempelt wird, aber die frau am stempelschalter hat das überhaupt nicht interessiert
egal, für vorne habe ich mir eh noch ein kleines zusätzlich machen lassen, das gestempelte kuchenblech liegt jetzt auch bei mir im auto.
ich denke es sollte noch einiges mehr möglich sein wenn man sich an das regierungspräsidium wendet. aber ich hatte die schnauze voll und wollte endlich die nummer drauf haben und fahren.