Musik/Sound in der C3
Die Berichte über die mangelnde Qualität und die daraus resultierende kurze Lebensdauer stimmen mich ja nicht gerade zuversichtlich Großes Grinsen

Die Lösung mit einem "versteckten" modernen Radio mit BT, dessen Signal dann in das erhaltene O-Radio eingespeist wird, ist mir auch nicht neu. Die kleinen Fächer sind bei mir allerdings im Prinzip schon voll und mit noch mehr Krempel wollte ich den Kofferraum nicht noch zubasteln, der ist schon so klein genug Großes Grinsen Aber vielleicht hab' ich da auch keine ausreichend konkrete Vorstellung, wie das tatsächlich aussehen würde... Hat das jemand und kann dazu was sagen/ein Bild einstellen?

Was auch noch in Frage käme: Gab / gibt es ein "Original-Radio" mal mit Kassette? Da könnte man dann auch die Musik von einem Player mit so einer Adapter-Kassette einspeisen. Das fänd ich tatsächlich noch irgendwie cool, hab' so ein Teil sogar noch rumliegen Großes Grinsen

Martin, Du sagst, die Soundbar hat keinen eigenen Verstärker. Laut corvetteamerica haben die Dinger 140 Watt. Das bringt doch das Originalradio nicht einfach so, oder? Wundere mich nur, dass dann bei diesem "Kit" nicht direkt ein Verstärker dabei ist...
  Zitieren
Zitat:Original von Mirko79
Was auch noch in Frage käme: Gab / gibt es ein "Original-Radio" mal mit Kassette? Da könnte man dann auch die Musik von einem Player mit so einer Adapter-Kassette einspeisen. Das fänd ich tatsächlich noch irgendwie cool, hab' so ein Teil sogar noch rumliegen Großes Grinsen

Das 70er Radio hatte keine Kassette. Es gibt aber After-Market-Radios mit Kassette, die in den Ausschnitt passen würden. Abgesehen davon, Adapter-Kassette ist klanglich ziemlicher Murx. Genauso wie FM-Transmitter. Hallo-gruen
  Zitieren
Das erste mal, daß eine Radio-Cassetten-Kombi (ab Werk) in einer Corvette angeboten wurde, war 1979 (RPO UN3 für 234 USD).
Vorher gab es lediglich 8-Tracks zur "indiduellen" Beschallung (RPO UM2 von 1977 bis 1980 und UM4 bzw. 5 in 1981 und 1982)...

Diese 8-Tracks sehen immer wieder klasse aus, wenn man welche auf Swap-Meets sieht!
  Zitieren
Ich habe ja auch so ein billiges Retrosound China geraffel. Hat mit Transport und Zoll etwas über 300€ gekostet. (Wenn es Massenware wäre, dürfte es nicht mehr als 70€ kosten gemessen an dem was man da bekommt)

So schlecht ist es auch nicht, es hat in den Ausschnitt gepasst, es dudelt laut genug und hält schon 3 Jahre. Nur hängt sich das MP3-Teil bei schlechtem Wetter ab und zu auf. Das kann man schon als Wettervorhersage nutzen, kein Witz. Radioteil geht aber immer.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
Salu Mirko

Du läufst mit offenen Augen ins gleiche Verderben, wie ich damals. Ich bin genau den gleichen Weg gegangen: Teures Retro Radio und neue Lautsprecher. Ich habe nach keinen 2 Jahren alles in die Tonne getreten mein Lehrgeld bezahlt. Die anderen Kommentare hier bestätigen das. Mehr oder weniger alles, was von den einschlägigen Corvette Teilelieferanten im Angebot ist, liegt schon auf dem Sterbebett, bevor es eingebaut ist. Selbst wenn es den Einsatz mehr als 6 Monate durchhält musst du ziemlich tiefe Ansprüche an die Soundqualität haben, um mit so einer Lösung auf Dauer glücklich zu sein.
Mehrere Gründe wieso die Retroradios laufend kaputt gehen:
- Sie werden durch die Umgebung heiss und generieren auch selbst genügend Abwärme, die teilweise sehr schlecht abgeführt wird
- Lötstellen brechen, z.B. die Anschlussbuchsen für den Aux-Eingang ist bei vielen eine Schwachstelle. Die Verarbeitungsqualität ist grottig.
- Wenn du das Glück hast, eine etwas undichte Öldruckanzeige zu haben, sifft die Suppe ins Radio, saut es gründlich ein und versetzt ihm den Todesstoss.

Willst du dir das wirklich antun? Ich bin bereit Wetten einzugehen, dass du es vor Ende der Saison verfluchen wirst.

Noch was: Bevor du eine Soundbar hinten rein mauerst: Sei sicher, dass du wirklich nichts transportieren möchtest. Eine Sporttasche reingestopft und es hört sich an wie unter Wasser.

Gruss, Martin
  Zitieren
Ich freue mich ja sehr über die zahlreichen Wortmeldungen, danke dafür :). Noch mehr würde ich mich nur freuen Zwink, wenn jemand von denjenigen, die sagen, ich solle lieber die Finger von RetroSound und Co. lassen, etwas als Alternative empfehlen, wenn ich nun mal gerne nich nur Radio, sondern auch Musik aus eigener Quelle (BT oder Klinke, USB nützt mir bei Spotify nix Zwink). Also das wäre Prio1, und bessere Lautsprecher als die originalen Prio2.

Hätte dazu noch jemand einen konstruktiven Tipp Zwink ?
  Zitieren
Meine Alternative ist in Wort, Bild und Video aufgeführt dumdidum
  Zitieren
Was sagt ihr denn als minimale Lösung (minimaler Bedienkomfort, aber auch minimale Änderung und minimaler Zusatz-Platzverbrauch) hierzu:


Philips Bluetooth HiFi-Adapter AEA2000/12

Das Ding kommt mit einem Netzteil, läuft also vermutlich auf Gleichspannung mit niedriger Voltzahl. Das würde man dann irgendwo im Fahrzeug unterbringen, Strom von der Batterie zuführen (wie / wie aufwendig man das passend transformiert, davon hab' ich aber keine genaue Vorstellung, aber ich vermute, es müsste irgendwie gehen?), und den Sound von dort in's Originalradio bringen (ich meine bisherigen Recherchen entnommen zu haben, dass das irgendwie geht?)... Das würde zumindest die Frage mit dem Eingangssignal lösen; die mit den Lautsprechern wäre noch offen Zwink

PS: Könnte man den BT-Empfänger mit der Zündung verbinden, so dass er keinen Strom im Standby zieht, wenn das Fahrzeug "aus" ist?

Mirko
  Zitieren
Zitat:Original von Yankeededandy
Meine Alternative ist in Wort, Bild und Video aufgeführt dumdidum

Deine Worte habe ich ja vernommen – Wo finde ich Bilder und Videos? Großes Grinsen
  Zitieren
Mein Vorschlag steht auch im Thread. OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 31.191 04.11.2022, 09:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Door Panel Vapor & Sound Barriers, wie anbringen ? Dranner74 36 8.960 15.02.2022, 21:41
Letzter Beitrag: jeffrey864
  V8 Sound MC-HILL 9 4.355 17.05.2021, 16:04
Letzter Beitrag: Daedalus
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.490 22.05.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.779 11.06.2019, 12:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de