• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ???
@ Jochen
Das GPS zeigte uns schon Geschwindigkeitsunterschiede von 8 KM/H ab bei Geschwindigkeiten unter 100 KM/H. Letztlich ging der Tacho um 19 KM/H nach.

@MikeLS6
Mein Fahrzeug : 99er 3.42 MN6 Convertible
cw Wert: es ist doch ein Unterschied ob ich offen oder geschlossen fahre. Im Video natürlich geschlossen.
Leistung: 291 PS an der Hinterachse ?. Der Leistungsverlust bei nem MN6 müsste doch bischen weniger als 15 % betragen oder ?

mit laienhaften physikalischen Grüßen
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Mike,

wie gesagt, der Bereich, in dem C5 gemessen wurden (im US-Forum) lag immer so bei 290-310PS an der Hinterachse. Dies entspricht in der Tat einer Verlustleistung von ca. 15% (344PS * 0,85=292PS). Selbst wenn man mehr Leistung in einem MN6 Fahrzeug hätte, man müßte diese Mehrleistung in dem Drehzahlbereich von 5.600 bis 6.000 abgeben, um weitere Beschleunigung zu garantieren.
Natürlich unterliegt der cW Wert immer Änderungen, wenn du irgendwelche Änderungen am Fahrzeug vornimmst. Die Werksangabe von GM bezieht sich allerdings auf den geschlossenen Zustand. Die Werte für Rollreibungsbeiwert und dynamischen Rollumfang stammen übrigens von der Firma Goodyear, die meine diesbezügliche Anfrage promt beantwortet haben.

Übrigens, wir haben mit unserem 2003er Coupe eine ähnliche Testfahrt über Ostern gemacht. Laut GPS 294km/h bei einer Drehzahlmesseranzeige von 6.200u/min. Das bedeutet, dass nicht nur der Geschwindigkeitsmesser sondern auch der Drehzahlmesser einer Abweichung unterliegt.

Noch eine Bemerkung zu deinem Video: Unsere C5 ist zumindest mit dem SOLID Dach deutlich leiser als es das Cabrio zu sein scheint! GM hat ja das Cabriodach 2001 deutlich besser gedämmt - hat da schon jemand Erfahrung mit?

Mike
  Zitieren
Zitat:Natürlich unterliegt der cW Wert immer Änderungen, wenn du irgendwelche Änderungen am Fahrzeug vornimmst. Die Werksangabe von GM bezieht sich allerdings auf den geschlossenen Zustand.

Das Auto ist im Orginalzustand. Ich wusste vorher nicht ob der cw Wert offen oder geschlossen erreicht wird, hierfür Danke für die Info

Zitat:Die Werte für Rollreibungsbeiwert und dynamischen Rollumfang stammen übrigens von der Firma Goodyear

Ich hab auch noch die Orginal Schlappen drauf, mit ca 50 - 60 % Profil.

Zitat:Übrigens, wir haben mit unserem 2003er Coupe eine ähnliche Testfahrt über Ostern gemacht. Laut GPS 294km/h bei einer Drehzahlmesseranzeige von 6.200u/min. Das bedeutet, dass nicht nur der Geschwindigkeitsmesser sondern auch der Drehzahlmesser einer Abweichung unterliegt.


Das verstehe ich als Technik und Physiklaie nicht. Du hast mit dem GPS 294 km/h erreicht Respekt - Ist dein Wagen auch noch im orgninal Zustand oder hatte sie bereits Tunig hintersich ?
Du meinst also dein GPS zeigt dir 294 KM/h bei 6200 rpm an ? was sagt dein Drehzahlmesser ?

Zitat:Noch eine Bemerkung zu deinem Video: Unsere C5 ist zumindest mit dem SOLID Dach deutlich leiser als es das Cabrio zu sein scheint! GM hat ja das Cabriodach 2001 deutlich besser gedämmt - hat da schon jemand Erfahrung mit?


Ja es ist Laut, da ja nur ein dünnes Stöffchen mich von der Außenwelt trennt. Das ist aber nichts im vergleich wenn ich offen fahren würde mit dem Speed. Die Lautstärke entspricht dem in etwa, wenn du in einem Techno-Schuppen direkt vor einer Box stehen würdest. Selbst die vollaufgrehte Bose Anlage hört man nicht mehr. Andy63, mein Co-Pilot, der hat letztens ein 2001/2002er ? gefahren und er kennt meinen Wagen, der kann dir sicherlich besser auskunft geben

Ich hab hier noch ein 2. Video wo ich laut HUD von 4 - 294 KM/H beschleunige. Leider bin ich noch etwas ungeübt mit Videoschnittprogrammen (ist mein 2. Video überhaupt) und es ist immer noch 19 MB groß. Ich versuch das noch irgendwie klein zu kriegen und muss mal gucken wo ich das dann hochladen kann. Auf dem Video ist der Sound viel besser zu hören.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Bei unserer Testfahrt zeigte das HUD 299km/h an, der Drehzahlmesser 6.200u/min. Das GPS jedoch zeigte "nur" 294km/h, was einer realen Drehzahl von "nur" 5.900u/min entsprechen würde. Das heißt nicht nur Tacho sondern auch Drehzahlmesser haben in diesen Regionen einen Fehler. Offensichtlich arbeitet das Motorsteuergerät hingegen mit einer genaueren Drehzahl, denn sonst müßt ja langsam der Drehzahlbegrenzer einsetzen.

Das Fahrzeug ist ein absolut serienmäßiges 2003er MN6 C5 Coupe.

Die Beschleunigung war bis ca. 270km/h laut HUD relativ konstant, danach brach sie allerdings signifikant ein und der Weg bis zu den 299 war doch als beschwerlich zu bezeichnen. Teststrecke war die A9 von Dessau bis Halle/Saale (6 Spurig ausgebaute Gerade mit nahezu keiner Steigung).

Gruß
Mike
  Zitieren
Hey ho!
Habe mich jetzt mal durch den gesamten thread gewühlt Respekt !

Ich wollte nur noch eine Sache anmerken: Und zwar ist es theoretisch egal(!) wie schwer ein Wagen ist, solange die Strecke zu 100% eben ist. Es dauert dann natürlich länger eine vollgepackte C5 auf VMax zu wuchten als das selbe(muss ja alles gleich sein) Exemplar mit fast leerem Tank und nur dem Fahrer an Bord auf eben genau die selbe VMax zu fahren! Die Höchstgeschwindigkeit ist aber in beiden (theoretischen) Fällen gleich hoch!
No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...
  Zitieren
Ich hab auch nicht immer Vollgas gegeben, z.B hätt ich auch vorher noch in den 4. Schalten können, habs aber gelassen und bin im 5. geblieben und wie gesagt war auch noch ziemlicher Wind
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
Hallo Amtrack,
nach MikeLS6's Formel P = ((rho/2 * cw * A * v²)+(m*g*u))*v

geht die Masse m in die Leistung, die für eine bestimmte zu erreichende Geschwindigkeit notwendig ist, ein.
m*g*u ist m.E. die Rollreibung, d.h. ein schwereres Fahrzeug hat bei gleichen Reifen und gleichem Fahrbahnuntergrund die größere Rollreibung.

=> ist sonst alles gleich, erreicht das leichtere Fahrzeug die höhere Endgeschwindigkeit.

Gruß Martin
  Zitieren
Der CW-Wert des Coupes beträgt 0,29 der des Cabrios im geschlossenen Zustand 0,33 (vermutlich wegen der rauheren Oberfläche und der steil abfallenden Heckscheibe, die für Verwirbelungen sorgen dürfte, daher wohl auch Cw=0,31 bei der Z06)

Richter Nach der Formel müsste ein Cabrio z.B. etwa 34 PS mehr haben, um 290 km/h zu erreichen, als ein Coupe. Das Gewicht wird ja bei beiden als gleich angegeben.

Aber: das ist graue Theorie, ich lasse mich durch Praxitests gerne eines besseren belehren Feixen

Gruß Martin
  Zitieren
@ Meister_Fulci : tatsächlich, an die Formel habe ich jetzt nicht gedacht. Aber würde mich mal interessieren, in welchen Bereichen sich diese Geschwindigkeitseinbußen dann bewegen. Ich tippe mal auf kaum merklich (also ca. 2-3km/h). Aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul das durchzurechnen *G*...
No officer! I wasn`t speeding. I was trying to keep up with traffic. Yes I know there is no other car around. That's how far ahead of me they are...
  Zitieren
Stimmt, wenn es bei einem 1500 kg Wagen z.B. 290 km/h wären, wären es beim 1000 kg Wagen gerade mal 296 km/h.
Cw-Wert reduzieren wäre effektiver (wegen v^3).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut VIN 90er C4 Coupe in Echt 91er Convertible??? harryhirsch71 10 13.193 01.05.2021, 23:54
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.903 07.07.2018, 03:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie alt ist dieser Reifen? PG 9 7.915 27.02.2018, 10:02
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 7.995 03.01.2018, 01:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 9.792 08.08.2017, 07:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de