Richtig,
Die Häufigkeit der Motorschäden kam ja ab 2013 bei der C6 Z06 schon vor als man die Bleizusätze in den Lagerschaden verboten hatte.
Das wirkte sich auf die ersten C7 Exemplare auch aus.
Dann ,2014,wurden die Motoren eingefahren und oft erst mit einem frischen Ölwechsel nach 800-1.000 Kilometern an den Kunden ausgeliefert.
Ich glaube nicht das die GM Partner alle das gleiche Öl verwenden.
Vielleicht mit den Spezifikationen,aber meist verschiedene Ölhersteller.
Ich würde lieber 1x jährlich oder bei max. 8-10.000 Kilometern wechseln.
13.03.2025, 17:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2025, 21:24 von galaxy7.)
Interessanter Beitrag zur Ursache plötzlich auftretender Lagerschäden ab 2013.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die EU-Variante von Dexos2 eine Mid-SAPS Formulierung für GM Opel inkl. Diesel ist, und nur noch etwas über 50% Zinkanteil eines FullSAPS-Öl wie z. B. Valvoline VR Racing hat.
Da sich Zink extrem gut und dauerhaft auf Gleitflächen ablagert, bildet es einen hervorragenden Verschleißschutz. Amerikanische Rennöle verfügen häufig über noch deutlich höhere Zink-Dotierungen als europäische FullSAPS-Öle.
Bei der C6 mit LSx Vorkammer-Einspritzung ist die Lösung recht einfach: Man nimmt statt Dexos2 einfach ein gutes FullSAPS-Öl (z. B. mit MB-Freigabe 229.5) und profitiert sofort vom höherem Zink-Verschleißschutz.
Das von mir verwendete Ravenol VST hat die MB 229.5 Freigabe und gleichzeitig eine Empfehlung für die GM-LL-025 Norm, die auch im Handbuch meiner US C6 als zulässig steht. Deshalb flog Motul 8100 Dexos2 sofort nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie aus dem LS3 raus.
Bei der C7 mit LTx und Direkteinspritzung geht das wegen zunehmender LSPI-Problematik bei hohem Zink/Phospor-Anteil im Öl leider nicht mehr so einfach. Da kann man nur dem Hersteller, oder der Öl-Empfehlung eines LTx-erfahrenen Motorenbauers folgen.
Wenn Ich deine Schilderungen richtig deute wäre ja folgendes Öl sehr gut für einen LSx geeignet Armin (es wurde nur leider nicht über die Suche bei den Full SAPS Ölen angzeigt, macht die Freigabe für 229.51 bzw. 229.52 einen Unterschied zu dem "normalen" 229.5 oder ist es nur feiner spezifiziert und erfüllt die Vorgabe dennoch?)
14.03.2025, 00:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2025, 00:34 von galaxy7.)
Nicht direkt mit dem Zink, aber mit der Additiv-Zusammensetzung "alter" Freigabenormen, die nicht speziell für Direkteinspritzer-Motoren entwickelt und getestet wurden.
14.03.2025, 02:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2025, 03:03 von Gelber Bengel.)
Mal ne sicherlich dümmliche Laienfrage: Nach all dem, was ich hier lese, muss ich mir als C7 Fahrer mit all dem vorstehend Gesagten kritische Gedanken machen, dass ich, wenn ich mein Fahrzeug zum jährlichen Service bringe ohne dabei die Hersteller Vertretung mit Zweifeln zu überziehen, dass sie bloß das "richtige" Öl einfüllt, als durchschnittlicher Nutzer Gefahr laufe, einen Motorkollaps zu erleiden? Wirklich? Obwohl wissende Leute wie Werner Moll keinen einzigen Präzedenzfall durch "falsches" Öl benennen können und die Sterbequote dieser Motore nicht statistisch besonders auffällig hoch ist? Ich glaube ans Gute und fahre jedes Jahr zu Werner und frage nicht nach, was der Fachmann da reinkippt. Hat bisher immer funktioniert. Seit 3 Corvetten.
Den Motortod durch falsches Öl wird man kaum berweisen können, im Falle von LSPI sowieso nicht, da das Öl dabei auch nur ein Faktor unter mehreren, die auch noch zum Teil unbekannt sind.
Die guten Werkstätten kennen das Thema und sollten wissen, welches Öl der Motor braucht, ansonsten kann man mit der Werkstat auch sprechen.
Molle hat bei mir mein "Wunsch-Öl" eingefüllt und wenn eine Werkstatt es nicht vorrätig hat und nicht beschaffen möchte, kann auch das Öl mitbringen.
Damit das keine Spar-Diskussion wird, da eine Inspektion eine Mischkalkulation ist, zahlt man dann eben für die "Entsorgung" des Altöls.
Öle mit der API Klassifizierung SN Plus oder SP sollen das Problem vermeiden helfen.
Aber man kann auch selbst mit dem Fahrstil helfen LSPI zu vermeiden.