Brauche Hilfe bei Motorproblem!
#11
Hallo,

Das Startpilot (kleine Sprühdose, gibt's an Tankstellen, ATU, Baumarkt->Autoabteilung) sollte wirklich in keiner Schrauberbude fehlen. Hilft auch bei bockigen Rasenmähern und anderem Kleinzeugs. Wirklich prima zur Fehlersuche.

Innhalt ist dem Geruch nach vermutlich Äther und wahrscheinlich ein wenig dünnes Öl zum schmieren.

@ Dieter, also nach meinem Wissen ist die Grundplatte eigentlich das Teil wo die Kontakte aufgebaut sind.

Auf Deinem Bild
[Bild: verteiler02.jpg]

schaut der mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Bereich eigentlich noch sehr gut aus.

Schlecht und stark eingelaufen sieht dagegen der von mit grün eingerahmte Bereich aus. Starke Einlaufspuren teilweise schon Auswaschungen. Für nur 6000 km ist das schon heftig. Was läuft dort eigentlich? Ist das die untere Lagerstelle? Könnte man meinen, dass dort ungeschmiert Stahl auf Stahl gelaufen ist.

Die Nut mit dem Pfeil sieht mir so aus, als wenn damit die Achsialbewegung festgelegt wird. Wie schaut denn das Gegenstück aus, das in diese Nut greift?

Verteilte Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#12
Mit dem Startpiloten wäre ich vorsichtig, nicht umsonst
hat die Bundeswehr schon vor Jahren die Verwendung
verboten, da durch das Spray ein viel zu hoher Verschleiß
ergibt.
Weiß jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube einmal sprühen
hat ungefähr die selbe Wirkung wie 2000 km Fahrt, dies wurde
beim Bund damals in einer Studie belegt.

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#13
Zitat:Original von dieter
@Frank
Zitat:Zu Deiner Grundplatte: HUMUS....... Wegwerfen und neu machen...... Sorry....
Was genau meinst mit Grundplatte?
....
Dieter


Dieter, die Grundplatte ist das Bauteil, welches unten den achteckigen Abnehmer für die Kontakte hat. So wie das ausschaut ist das Ding nicht neu gewesen - da sind ja richtige Stücke herausgebrochen !!!

Leider gibts den Verteiler z.Zt. nicht neu - Du wirst überholen müssen.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#14
das mit dem startpilot ist eine gute sache,aber immer nur ein stoss aus der dose,mehr nicht.
das zeug explodiert im zylinder wie nitromethan
es soll ja leute geben die haben während der fahrt mit dem unimog bei der bundeswehr den startpilot betätigt da lief er kurzzeitig wie die sau aber halt nicht lange.... Engel-3

gruss franz
Meinen Ami lang und breit tank ich voll und komm nicht weit.
  Zitieren
#15
Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, daß das Problem so plötzlich auftrat. Würde es am Verschleiß des Verteilers liegen, hätte sich das Problem kontinuierlich anbahnen müssen, also der Motorlauf über die Zeit im schlechter werden müssen.

Meiner Erfahrung nach sind plötzliche Motorproblem auf Problem mit dem Vergaser zurückzuführen - Dreck oder ein durchgeschossenes Powervalve zum Beispiel. Oder auch eine gerissene Membran in der Benzinpumpe.

Welchen Vergaser hast Du denn?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Das plötzliche Auftreten des Problems liegt wohl im Versagen der Zündung, bzw. der Kontakte begründet.

Siehe weiter oben.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#17
Ich habe mich bei meinem Auto auch mit einem massiven Verteilerproblem herumgeschlagen. Nach Reparatur (Austusch aller drehenden Teile und Einsatz eines kontaktlosenb Zündmoduls als Ersatz für die Kontakte) ist absolute Ruhe.

Meine Empfehlung: Alle drehenden Teile erneuern !
  Zitieren
#18
Um es nochmal zu verdeutlichen. Angehänt ein Bild auf dem oben eine verschlissene Verteilerwelle zu sehen ist. Die einlaufspuren sind nur im Bereich des unteren Lagers.

Diese Welle hat Schrottwert. Das Auto ist damit gefahren, allerdings gab es hier auch Probleme mit dem sauberen Hochdrehen.

Neben der Welle und den Lagern werden folgende Teile benötigt:

Tachoantrieb, ggfs. Knopf dahinter (ist im Verteilergehäuse eine kleine Bohrung?)
Grundplatte (mit den Nocken für die Kontakte)
Fliehgewichte, Federkit,
Small Parts Kit
Antriebsrad und Distanzscheiben dafür

Natürlich auch 'nen neuen Rotor und Verteilerkappe einsetzen. Ich empfehle zusätzlich noch den Kit für die kontaktlose Zündung von breakerless. Das ist von außen unsichtbar.

Die Kontakte, die man heute kaufen kann, haben oft einen Nocken aus Kunststoff, der sich bereits nach kurzer Zeit abnutzt. Das gibt auf dem Verteilerprüfstand ganz lustige Effekte, wie die Nebenzündungen, die Franky beschrieben hat.

Die kontaktlose Zündung sorgt für einen sehr ruhigen Leerlauf, man muß keinen Schließwinkel mehr einstellen ....prima.

Damit wird der Verteiler wie neu....für die Hälfte von der Kohle.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
VORSICHT mit dem Startpiloten bei Zündproblemen oder will jemand hier wie Herr N.Lauda nach benutzung aussehen Frage PS: Das mit dem Verteiler/Zündung ist eher dein Problem es Grüßt der Motor-Clan
  Zitieren
#20
Hallo

Hier meine unbedeutende Meinung.

Das Axialspiel kann man ohne Probleme mit Scheiben ausgleichen. Steht so sogar in der Reparaturanleitung. Es darf kein Radialspiel bestehen. Hier muss wie schon gesagt, die Welle und Buchse gewechselt werden.
Dass die Grundplatte ölig ist, finde ich als normal. Dies weil es keine direkte Dichtung über der oberen Laufbuchse gibt, sondern nur ein mit Fett befüllter Behälter.
Wenn die Kurbelwellenabsaugung nicht richtig funzt ( z.B. durch falschen Schlauchanschluss oder durch Gebrauch von 2 Entlüfterpilzen usw. ) wird der Kurbelwellenüberdruck Wege finden, den Druck loszuwerden, unter anderem durch die obere Buchse des verteilers. Dies entläd natürlich ölige Dämpfe, die sich hier absetzen.

Am Zündschema fehlt der Vorwiderstand, der die Zündspannung während des Startens auf 12 Volt ( volle Bateriespannung ) hochsetzt, beziehungsweise während dem Motorlauf auf 7 Volt runtersetzt. Hier wohl, warum nur 7 Volt gemessen werden.

Dass der Zündfunke bei ausgebauter Kerze sichtbar ist, heisst nicht, dass er auch bei laufendem Motor OK ist, da hier viel mehr Spannung benötigt wird, um die komprimierten Gase zu ionisieren. ( Funkenüberschlag ).

Ne Verteilerüberholung ist recht einfach, aber man braucht ne Reibahle, da die Buchsen nach Einbau aufgerieben werden müssen .

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 1.020 30.10.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 7.903 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.891 21.02.2023, 16:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.692 15.05.2022, 23:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 4.279 07.10.2021, 08:28
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de