C4-Kauf vom Neuling
#11
Na das hört sich schonmal gut an.
Das FX3 Fahrwerk zu komplettieren und zum funktionieren zu bringen ist nicht ganz billig....
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#12
hm, auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich mal ins Fettnäpfchen trete... wenn ich es richtig sehe, hat der Vorgänger (leider verstorben) von FX3 auf das "normale" Fahrwerk umgerüstet. Wie schlimm muss ich das einschätzen (Orginalitätsfetischisten bitte nicht gleich steinigen)? Sie fährt sich so eigentlich recht angenehm. Und der künftige "Ärger" ist minimiert. Sind die fahrtechnischen Einschränkungen gravierend? Ich bin definitiv weder Kurvenräuber noch Autobahntiefflieger...

Die roten Heckleuchten sind eingetragen ;-)
  Zitieren
#13
Hallo Alex,

viele rüsten im Austauschfall vom FX3 auf gewöhnliche Dämpfer um, so auch ich. Es geht meist um die Kosten, so wie bei mir auch.
Ich habe die Z51 Dämpfer verbaut. Damit fährt die C4 sehr gut, kein Vergleich zu den FX3 vorher. Wobei natürlich der Vergleich gezogen werden muss von defekten FX3 Dämpfern zu nagelneuen Z51 Dämpfern. Das hinkt natürlich.

Interessant wäre zu wissen welche Dämpfer verbaut wurden. Wenn Du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, passt es doch.

LG Christian
  Zitieren
#14
Hallo Alex,

mach Dir da keinen Kopf, das ist gängige Praxis bei vielen Fahrzeugen, dass kostenintensive Fahrwerkskonstruktionen auf eine Basicversion umgerüstet werden. Beim R230 wurde ab dem 500er werkseitig das Luftfahrwerk verbaut, was im Alter immer zu Ärger führte. Da haben viele aus Kostengründen zurückgerüstet auf die luftlose Variante.
  Zitieren
#15
Das ist richtig. Das FX3 braucht man nicht unbedingt. Wenn das Fahrwerk gut gewartet wurde dann liegt eine C4 ganz gut auf der Strasse.
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#16
Vielen Dank, das beruhigt mich. Dass sie auch so gut liegt, den Eindruck hatte ich schon.
  Zitieren
#17
Beim schwarzen Cabrio gibt es keine Aussagen zur Unfallfreiheit.
Damit wäre das für mich schon verdächtig.

Ist der Kilometerstand eindeutig belegbar oder ist das nur die Anzeige im Instrument?
Im letzteren Fall glaubte ich das auch nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Also @Alex, jetzt hast du ja schon einige Hinweise bekommen.

Fassen wir mal zusammen:

Nieten in der Tür (warum, aus welchem Grund? Unfallschaden?), Schrammen im Lack, komische Außenspiegel, Steroanlage geht wohl nicht, Antennenmotror wohl auch nicht?
FX3 Fahrwerk Schalter vorhanden, aber wohl nur normales Fahrwerk (bzw. Stoßdämpfer verbaut). Macht nichts weil neue Blistein Stoßdämpfer sind auch bei mir nun drin, ich bin seither super zufrieden mit der Straßenlage!
Blinker hinten bilnken rot (beide oder nur einer) ? Wenn ja, muß das eingetragen sein.
Kilometerstand, sind das wirklich echt nur 23171Km ? Sieht man auch gut an der Abnutzung Bremspedal, Zustand der Sitze und natürlich im Servieheft.
Wirklich kein Unfallfahrzeug?
Zudem würde ich mir das Verdeck unter dem Hardtop mal ansehen, ob da nicht was versteckt wird (gar kein Stoffverdeck, oder defekt)?

Die H Zulassung (Oldtimer) muß bei dem Preis gemacht worden sein! Immerhin ist eine 1991 schon 3 Jahre Oldtimerfähig!
Warum wurde die Oldtimerabnahme noch nicht gemacht?

Ich habe sie ja schon live gesehen, wenn auch nur durch die Scheibe beim Händler in Hockenheim. Große Begeisterung kam bei mir dabei nicht auf, sorry!

Bei soveil Ungereimtheiten, muß was beim Verkaufspreis drin sein. Ohne FX 3 Fahrwerk immerhin noch 27000€ ist schon viel, auch wenn die nur 23171Km echt sind.

Es gibt auf dem Markt gleichwertige C4 Cabrios aus dem Modelljahr 1991, die billiger und vielleicht auch im besseren Zustand sind.

Auch ich bin da etwas skeptisch, sorry, sei also wachsam und vorsichtig und lasse alles machen und die Oldtimerabnahme noch machen!!

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#19
Alex, auf der Portalseite links ist ein PDF namens "Kaufberatung C4" gleich nach den Geburtstagen.
Lies dir das mal durch und gehe nochmal in dich....
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#20
Ihr seid unglaublich! Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos. Es steht noch ein Termin an wegen Besichtigung ohne Hardtop und Kontrolle des Verdecks. Da werde die ganzen Punkte ansprechen und klären. Halte euch auf dem Laufenden. Die Rückleuchten sind eingetragen. Das habe ich schon gesehen. Die Laufleistung ist vom Innenraum und den Unterlagen her plausibel. Die Kaufberatung hab ich mir schon ausgedruckt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quelle für Kauf von Windschutzscheibendichtung-Clips Iridium 5 799 26.07.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Legend32
  Ausbau vom Reserve-/Notrad rifleman44 4 1.029 18.06.2024, 21:22
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Harte schläge vom Fahrwerk DocSnyder 9 1.169 12.06.2024, 15:15
Letzter Beitrag: DocSnyder
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 3.207 06.03.2023, 06:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 38.268 26.05.2020, 22:08
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de