22.05.2025, 18:56
Ja...hab ich auch schon dran gedacht...sollte ich vielleicht mal angehen...
Spiel im Antriebsstrang...?
|
22.05.2025, 18:56
Ja...hab ich auch schon dran gedacht...sollte ich vielleicht mal angehen...
25.05.2025, 12:02
Hallo Leute
Das Problem habe ich auch.Allerdings ist der "Ruck" beim Lastwechsel schon sehr stark.Ausserdem "singt" das Differntial ziemlich laut. Das wird mit zu nehmender Geschwindigkeit auch immer lauter. Bei angehobenen Fahrzeug kann man den Hinterreifen ,von der Lauffläche aus gesehe, ca. 10-15cm drehen,bevor das andere Hinterrad sich bewegt. Ist das normal,dass so viel Spiel im Differential ist ? oder ist da was verschlissen ? Laufleistung ist 15T Km. Ist eine C7 Z06 BJ 2017. Kürzlich brach auch die Batterie zusammen. OK,war alt genug.Neue eingebaut. Fahrzeug startet wieder. Bei der ersten Fahrt kamen dann auf einmal Fehler. Erst Stabilitrack und Hinterachse,dann ABS und zu wenig Bremsflüssigkeit.(Level ist aber ok). Ausserdem ging die Lenkunterstützung nur bis ca. 50 Kmh,dann war sie total weg,und ging erst wieder,wenn man unter die 50 kam. Beim bremsen setzte die Lenkung bereits bei ca 70 wieder ein.So ist das Teil unfahrbar. Hatte schon jemand solche Symtome ? Mich macht die Kiste noch total fertig! Gruß Roman
25.05.2025, 14:10
Mach erst mal eine Fehlerauslese und lösche alle Fehler.
Manche Fehler löschen sich bei der C7 nicht von selber wenn sie nicht mehr akut sind. Dann ,wenn Fehler wiederkommen,diese hier einstellen. Dann kann man was dazu sagen. Schau auch mal ob die Batteriepole und der Sicherungsträger auf der Plusklemme der Batterie,richtig fest sitzen. Die Lenkunterstützung ist sehr Strom intensiv und schaltet ab wenn zu wenig Saft ankommt.
Mail an Corvetteproject klicke hier
Corvetteproject Telefon 02406 9247240 E-Mail info@corvetteproject.de Öffnungszeiten Mo-Fr 09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
25.05.2025, 18:41
Hallo .Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Stromversorgung ist ok. Die Ausfälle der Lenkung sind zu exakt ,dass es an der Stromversorgung liegen könnte. Es tritt nicht sporadisch auf ,sondern immer genau bei den gleichen Betriebszuständen. Vor dem Batterie Wechsel war die Lenkung ok. Es ist zwar noch ein Rückruf in Punko Lenkung offen,aber ich denke nicht,dass es damit zu tun hat. Das Diffential Problem war schon immer. Wurde mir beim Kauf untergeschoben. Fehler auslesen ist das nächste Thema. Hab so ein Teil fürn Laptop. Funktioniert auch nur manchmal. Das Profi Tool von der KFZ Werkstatt in meiner Nähe kann die Vette nicht auslesen. Es bleibt Schwierig. Gruß Roman
25.05.2025, 20:16
So richtig verstehe ich Deine Haltung nicht. Du bekommst am Sonntag von einem professionellen Fachmann eine Vorgehensweise in Kenntnis Deiner Schilderung angeraten. Bist Du sicher, dass die Servolenkung nicht immer zur gleichen Zeit aussteigt, weil genau zu dem Zeitpunkt wiederkehrend eine Strom Unterversorgung vorliegt? Wie Du schreibst, treten die Vorkommnisse ja erst nach dem Batteriewechsel auf. Ich sehe da schon, wie Werner auch, sehr wohl einen Zusammenhang. Aber ohne Fehlerauslese ist das meiste sowieso Glaskugelleserei. Such Dir als Erstes mal jemanden, der richtig auslesen kann.
25.05.2025, 23:02
Super Tip. Vielen Dank
31.05.2025, 10:42
Hallo Leute
Ich habe nun alle Fehler Codes gelöscht und habe dann noch eine Probefahrt gemacht. Nach wie vor fällt die Lenkunterstützung bei ziemlich genau 30 kmh aus.Unterhalb 30kmh funktioniert die Lenkung einwandfrei.Wenn man be z.B. 70kmh auf die Bremse tritt,funktioniert die Lenkung. Also so lange man den Fuss auf der Bremse hat.Fuss von der Bremse und die Lenkunterstützung ist wieder weg. Klingt komisch,ist aber so. Dann wieder Fehler auslesen mit folgenden Ergebnis: Lenkwinkelsensor U0121 00 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS Hinterachse U0121 00 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS Steuergerät ABS C0800 03 Spannungsversorgung Steuergerät Spannung zu niedrig Als Status steht bei jeden "frühere" Die 2 Sicherungen vom ABS Modul habe ich schon überprüft. Die sind ok.Weiter bin ich noch nicht gekommen. Nach dem Zusammenbruch der alten Batterie waren jede Menge Fehler im Speicher.Sind aber nach der Löschung nicht mehr gekommen. Braucht es vielleicht eine bestimmte Anzahl von Motorstarts,bis bestimmte Systeme wieder funktionieren? Hatte jemand schon solch einen Fehler ? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß Roman
31.05.2025, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2025, 14:19 von Gelber Bengel.)
Nach dem, was Du ausgelesen hast, tippe ich immer noch auf eine Unterspannung, was der Fehlercode C0800-03 ja auch beschreibt.
Hast Du die neue Batterie mal gemessen? Möglicherweise defekt? Versehentlicher Kurzschluss beim Einbau ausgeschlossen? Pole wirklich richtig fest? Hier mal ein ähnlicher Bericht mit übereinstimmenden Symptomen. https://www.astra-j.de/t/fehlercode-c080...uev.19919/ Ich sehe immer noch einen direkten Zusammenhang mit dem Batteriewechsel. Die geschwindigkeitsabhängigen Ausfälle sehe ich in Verbindung mit den ABS Fehlern. Erkundige Dich mal, welchen Geschwindigkeit-Schwellenwert das ABS hat, bis es aktiviert wird. Viele arbeiten ab 6 Kmh, einige auch später.
31.05.2025, 15:00
Batterien sind auch empfindlich beim Versand. Wenn das Paket mal runterfällt, kann die Batterie intern auch schaden nehmen.
31.05.2025, 15:16
Von der Logik ist es ganz einfach: DerFehler ist erst nach dem Batterielausch aufgetreten. Vorher nicht. Also ist es sehr nahe liegend, dass hier das Problem liegt. Das wäre im übrigen nicht die erste neue Batterie, die trotzdem nicht in Ordnung ist. Dazu passt auch, dass Molle schreibt, dass die Lenkunterstützung sehr Strom intensiv ist.Ich würde einfach eine neue Batterie einbauen, so teuer sind die nicht und dann hast du Klarheit.
Grüße Jass |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang | thocar | 156 | 84.731 |
31.05.2022, 10:40 Letzter Beitrag: US-Stingray-Fahrer |
|
Spiel in der Lenksäule 2017er C7 | thocar | 4 | 3.936 |
10.07.2018, 22:05 Letzter Beitrag: thocar |