hallo lederfans
also ich hab meine ledersitze in meiner pagode auch neu eigefärbt.
die sitze ( 30 jahre alt ) ausgebaut, auseinander geschraubt und erst mal mit ner verdünnung abgewaschen. danach hab ich das leder mit nem 250er schleifpapier angeschliffen um ne bessere haftung zu bekommen.
die lederfarbe und die dazugehörige haftgrundierung hab ich mir hier vorher von einer fa. für lederreparatur besorgt und zusammenmischen lassen. ( cremeton.... war auch original so ) jetzt hab ich den haftgrund angemischt mit härter und mit einer kleinen düsse aufgetragen auf die sitze. ( ne kleine reparaturpistole ist toll, weil man da auch gut zwischen und in die nähte reinkommt.) nach dem abtrocknen hab ich dann in gleicher weise den decklack aufgetragen.den decklach musste ich 3 mal auftragen.danach habe ich noch zwei schichten klarlack aufgetragen.
danach hab ich die sitzte, bzw. den lack drei tage austrocknen lassen, bevor ich die sitze wieder montiert habe.
dieser prozess war aber ganz schön aufwändig!allerdings hab ich auch das ganze internieur so behandelt..also die komplette innenausstattung...was halt aus leder war.
jetzt, nach ca 10 000 km sitz und fahrzeit, sieht das eingefärbte leder noch immer sehr gut aus. würde es wieder machen!!
grüsse didi :pilot:
ps: in der farbe ist so viel weichmacher drin, dass sie nicht gestrichen oder gerollt werden kann!!( zieht fäden und schmiert)
wer rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten