Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo Jörg
Wird aber immer als forged steel crank angeboten ?
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI...AMEWA%3AIT
Was meinst du, was das ist.
Wenn man so die Gewicht-Naht sieht, glaubt man fast, die währe schmal ? Also doch eher casted ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Baureihe: Automobil
Baujahr,Farbe: Motorisiert
Moin, Wesch !
Als erstes: Sowohl mit dem 454er als auch mit dem 427er kannst du 6.500 erreichen. Nicht billig, aber geht.
Du musst den Block für die 454er Welle nicht umbauen, aber andere Kolben und externes Wuchtgewicht ist notwendig. Dann solltest du trot7z der Kosten ( ca. 800 Euro) Rollernocke einbauen. Achte auf doppelte Federn im Ventiltrieb, dazu leichte Ventile. Bei den Köpfen nimmt man besser Flat-Top bzw. sanften Dom, da es sonst bei den Closed Chambers keine so astreine Verbrennung gibt bei hohen Dömen.
was die Welle angeht:
Guss hat einen dünnen streifen, wenn du mit einem Hammer leicht dagegen schlägst, kommt ein kurzer dupfer Ton.
Schmiedewelle hat einen breiten Streifen, wenn du leicht dagegen schlägst, kommt ein heller, langanhaltender Klang
Falls du Interesse hast, ich habe eine 6223 in meinem 396er, die fliegt raus, weil ich den Motor mittels einer 454er Welle aufstroke. Aber Stahlwellen für den 454er hab ich auch noch 3 oder 4 Stück hier. Ebenso sind noch 3 Sets LS6 Pleuel hier..
Gut drehen tun beide, den block musst du auch nicht umarbeiten, lediglich andere externe Wuchtgewichte sind notwendig. Dazu ein paar anständige Kolben von ROSS oder JE, kombiniert mit Roller-Nocke und optimiertem Ventildtrieb sowie Gemischaufbereitung, den Kurbeltrieb feingewuchtet, und die Drehzahl kommt...
Gruß daheim
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
Corvette-Generationen:
Hallo Cowboy
Zitat: ich habe eine 6223 in meinem 396er, die fliegt raus
Da ich nichts von Wellen verstehe, ist dies die gleiche Welle wie die, die im E-bay angeboten wird ?
Ich währe interessiert, wenn die Welle OK ist, also nicht abgedreht werden muss.
Werde natürlich in unserer Firma Magnafluxen , auch alle anderen noch benötigten Teile.
MfG. Günther
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
Hallo Günther Sie sieht nach einer Steel Crank aus scheint von GM eine Zubehör Welle zu sein habe die No. bis jetzt nicht gefunden Wenn das das Foto von der Welle ist dann ist sie schon mal Gewuchtet worden Hinten an der letzten Wange kann man sehen das sie geschweißt worden ist Ich würde die Finger davon lassen Kauf dir eine neue Welle dann weißt du was du hast Oder du mußt eine gute gebrauchte finden Du mußt sie sowie so noch Wuchten so etwas kann ich dir machen wenn Interesse besteht Mfg Jörg
Corvette-Generationen:
Hallo
OK , da mein 396er BB auf 427 CI + 30 ueber aufgebohrt wurde, sollte ich wohl nicht zuviel Geld mehr hier investieren, da die Zylinderwandstaerke wohl auf ihren Limiten reitet.
Mus dan wohl doch versuchen, einen 427er Block zu den verdammt ueberteuerten Preisen zu erstehen.
Bin schon laengere Zeit mit 5.500 und darueber RPM gefahren ohne Probleme und der Motor hat nun etwa 15.000 Meilen runter seit der Ueberholung, so dass er wohl noch eine Weile so halten wird.
Und wenn nicht, dann eben nicht. Beschleunigt dann halt nur einen Neuerwerb.
M. frustrierten G. Gunther
Hallo Günther Du hast einen 396er ( 4.094 " )der auf 4.250" gebohrt ist ??? Wow Dann ist wirklich nicht mehr viel zum Bohren da Du kannst aber auch einen 454 er nehmen er hat die gleiche Bohrung brauchst nur die 3.76er Welle zu verbauen und du hast einen 427er Habe einen Kunden der seinen LS7 Block verkaufen will er muß aber gebohrt werden das ist vielleicht was für dich Mfg Jörg
Moin !
Hab ich auch gesagt, ich denke, die Zylinderwand ist dünn wie Papier. Ich muss mal messen, habe noch 3 x 396 hinten liegen.
Nein, also Drehzahl und Leistung hätte ich mit dem Angst, das der block reisst oder einen Kolbenklemmer vom feinsten bekommt...
Gruß daheim
der Cowboy
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich habe kurz nachdem ich den Wagen erstand, bemerkt, was mit dem Motor gemacht wurde.
Wie gesagt, der Vorbesitzer hat in gutem Glauben, einen original 427er Motor zu besitzen, der aber nicht rund lief, zu ner Firma gegeben, um zu checken. Die fanden , dass die Stahlkurbelwelle verdreht war.
Er besorgte sich^dann den 427er crank kit mit 30 über und die Firma hat das so verbaut, ohne ihn auf seinen Fehler aufmerksam zu machen.
Nun hatte ich zu der Zeit im US Forum nachgefragt und einige meinten dort, dass die 396er Blöcke um 1968 ( dies ist ein 1968er aus nem 69er Camaro ) eine enorme Wandstärke hätten, gleich den 427er Blöcken.
Ich kann also momentan nur hoffen, dass dies stimmt .
Und wenn nicht, reisse ich mir keinen Arm aus, da es ja nicht ein numbers matching Block ist und man für annehmbares Geld ja Ersatz erhällt.
Nochmals vielen Dank für all die Hilfe.
Ach ja, die 3856223 Welle wird auch noch von nem Speedshop https://www.raceparts.com für 375 $ vertrieben. Auch hier wird die als forged steel benannt und als NOS , also neu vertrieben.
Der Preis in E-bay für unter 250 $ scheint also nicht so schlecht zu sein, wenns dann nicht für nen Rennmotor sein soll.
Bis spätesdens, wenn mein Block reisst. Günther
Moin!
Wesch, die Wandstärke ist identisch, aber es sind 2 verschiedene Innendurchmesser, daher gilt das nicht ganz (auch wenn ich jetzt jemanden gesehen habe, der 5 Liter auf 5,7 aufbohren lässt)
Der Aussendurchmesser der beiden Zylinder ist trotz identischer Wandstärke unterschiedlich. Deswegen ein zimliches Spiel.....
Was die kurbelwelle angeht: Vergiss nie Versand, Steuer, Handlinggebühren, da wird auf dem Preis für die Kurbelwelle noch mal einiges draufgehauen.
Gruß daheim
der Cowboy
Hallo Günther Also wenn die Firma dir gesagt hat das du jetzt einen 427er hast das kann nicht sein Selbst wenn ich eine 396er mit 0.120 " Bohre was nicht geht komme ich nicht auf 427 cu. sondern auf 419 cu. Wenn dein 396er auf 0.030 gebohrt worden ist hast du 402 cu. Mfg Jörg
Die fanden , dass die Stahlkurbelwelle verdreht war ?????????? Was heißt das
Was du machen kannst um einen 427er zu bekommen ist eine 4" Kurbelwelle zu verbauen
|