Luftdrucksensoren C4
#11
Yeeah! Also hat nun jemand einen solchen Sensoren über?? kann ruhig defekt sein und alle Mutmaßungen hätten ein ENDE Idee besoffen (Ich zahle natürlich gerne die Portokosten)
Gruß Hallo-gruen
Jens
  Zitieren
#12
Wozu Sensoren ruinieren ?

Hier ist die Lösung:

Zitat:
The system consists of four wheel-mounted sensors, two Driver's Information Center (DIC) indicators and a receiver/control module located in the instrument panel. From '91 on, the module has self-diagnostic capabilities and can store Diagnostic Trouble Codes (DTCs).

Component locations are:

-Orange Sensor - Right Rear Tire

-Yellow Sensor - Left Rear Wheel

-Green Sensor - Left Front Wheel

-Blue Sensor - Right Front Wheel

-Receiver/Control Module - Center Of Instrument Panel, Behind Driver's Information Center

The sensors are piezo-electric and generate signals without batteries by using road vibration. When the vehicle is rolling faster than 25 mph and tire pressure is greater than 25 psi, the sensors don't send signals to the module. When the vehicle is driven at speeds of less than 25 MPH for an extended period, or tire pressure is below 25 psi, a low-tire signal is sent and the LOW/FLAT TIRE (1987-93 models) or LOW TIRE PRESSURE (1994-96 models) indicator will be illuminated. The light will also come on if any sensor has not sent a signal to the module within a specified amount of time. It will remain illuminated even after the tires are inflated to proper pressure, but will reset when the ignition is turned on, off and back on. On '91 and up models, DTCs will remain in memory until manually cleared.

Für alle des englischen nicht mächtigen: Es sind KEINE Batterien in den Sensoren und die erforderliche Spannungsversorgung wird über piezo-elektrische Impulse sichergestellt, die aus der Vibration der Reifen im Fahrbetrieb entsteht.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#13
Yeeah! Danke für die Bemühungen. Jetzt weiß ich also das die Dinger keine Batterien haben Kopfschütteln. Der Vorbesitzer meiner ´95er Vette hat die Glühlämpchchen samt Fassung entfernt und ich schätze mal, daß er einen Grund dafür gehabt hat.
Kann ich irgendwie rausfinden besoffen Heulenwas, bzw. welcher Sender oder Sensor defekt ist ????
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen huldigen huldigen
Gruß
Jens
  Zitieren
#14
Kannst Du.

Das sagt Dir Deine Vette sogar.
Du kannst Die Fehlercodes des FX-3 einfach über den ALDL abfragen.

Genaue Anleitung ist hier schon mal gepostet worden.

Ich hab dafür den Diagnosestecker.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
Yeeah!
Hallo Frank, danke für deine schnelle Antwort, aber ich drehe mich jetzt ein wenig im Kreis besoffen, weil das Thema Diagnosestecker auch immer nur im Zusammenhang mit 12 poligen
Stecker und nie mit 16 poligen Steckern (sieht aus wie OBDII ist aber wohl keiner. Desshalb weiß ich nicht welche Kontakte ich überbrücken soll. Ich habe mir für mein Laptop sogar ein OBDII Interface mit VPW Protokoll besorgt aber ich traue mich nicht es anzuschließen, weil jemand in Board gesagt hat, die 95er Vette hat OBDI mit einem OBDII
Steckkontakt Heulen Heulen Tja ist doch schon ganz schön verrückt oder???
Was hast Du denn für´n Stecker ???(ich meine 12 oder 16 polig????)
Gruß Hallo-gruen
Jens
  Zitieren
#16
Moin, moin,

Du tust gut daran mir zu trauen... Feixen und endlich hat 454big gepostet wie die Drucksensoren bei GM funktionieren und damit dem soliden Halbwissen ein Ende bereitet Yeeah!

also guck mal:[Bild: con12pin.gif]
für alle Vetten bis 1993

undhier:
[Bild: con16pin.gif]
für 1994-96
alles OBD1!

wenn Du bei AKM ein Kabel kaufst, bekommst Du neben dem richtigen Stecker das folgende Innenleben:
[Bild: akm232.jpg]

Ein Programm das damit prima funktioniert ist der TTS Datamaster

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#17
@ Jens,

ab Bj 94 wurde langsam auf OBDII umgestellt, aber erst ab BJ 96 ist "echtes" OBDII drin.
Wenn du eine 95`er hast, dann hast du auch schon den neuen 16 poligen Stecker, der dann übrigens nicht mehr ALDL heisst, sonder DLC ( diagnostic link connector ).
Um in den LTPWS diagnosemodus zu kommen, musst du - bei ausgeschalteter Zündung pin 5 und 6 verbinden, dann Zündung einschalten, aber nicht starten. Vorausgesetzt die beiden Glühbirnen sind im DIC, bekommst du diverse Fehlercodes, die dir z.b. sagen, welcher Sensor sich nicht meldet ( defekt ), oder welcher Rad zuwenig luft hat. Wenn Du innerhalb von 10Sek. die Verbindung von pin 5+6 aufhebst und wieder herstellst, dann hast du alle DTC`s gelöscht. Dies wird quittiert mit dem Aufleuchten beider LAmpen im DIC.
Hoffe, das hilft.
Ach ja, Zählweise Stecker:
oben links: pin 1
oben rechts: pin 8
unten links: pin9
unten rechts: pin 16
ulf
1996 Collector Edition LT-4, silber/rot
Grand Sport wheels/tires,4.10:1 Differential,Z07 Stabis,F45 RTD,Z51 Fahrwerk,K&N Filter,Viper 800ESP Alarm,160 Thermo.,Hypertechtuning, Airfoil,Beamplates,LED-Heckleuchten,CORSA usw.
  Zitieren
#18
Prima, dass das mit "battery/no battery" nun geklärt ist, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren !

Das Sensorgehäuse ist zwar vergossen, aber ich hatte das Vergnügen, ein zertrümmertes und damit offenes Gehäuse zu inspizieren.

Wenn nun das Teil keine Batterie hat, dann kann vielleicht jemand erklären, was das in dem Gehäuse ist, was aussieht wie eine Knopfbatterie - Akku ? Sonstiges ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#19
Hallo

Habe ne 92ziger mit anderer rad reifen kombination wie bekomme ich das wieder ans laufen ??
Brauche ich da neue sensoren oder wie oder was hab da keine ahnung.
Die original Felgen habe ich damals verkauft Augenrollen
wie du mir so ich dir Patriot
  Zitieren
#20
Ein Piezo-Element erzeugt auf Druck Energie.
In der Knopfzelle könnte also ein Gewicht sein, welches durch die Fliehkraft des Rades den Druck auf das Piezo erzeugt und somit die Stromversorgung sicherstellt.
Also müsste man die Zelle mal zerlegen, um die genaue Funktionsweise festzustellen.
Oder Franky findet einen entsprechenden Text.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de