Motorprobleme mit 87-er
#11
@ corvette-freak

Geil Respekt
Was hat es mit der Serien Nr. auf sich?
Passt jedes Steuergerät?
  Zitieren
#12
Meines Wissens gibt es BJ 85, dann sind die von BJ 86 bis 88 gleich,ab 89 war dann ohne Kaltstartventil,(danach waren die ja ohne Luftmassenmesser) ich würde den Verkäufer mal nach dem BJ fragen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#13
Mein erstes Posting in diesem Forum:

Das ist ja indirekt genau mein Thema hier. Habe eine 89er C4 und brauche ein Steuergerät. Eben habe ich eins von einer 87er angeboten bekommen und war mir fast sicher, dass die vom Baujahr 87-89 gleich sein müssten. Die Aussage von Corvette-Freak kam jetzt gerade richtig. Bei mir wurde vor kurzem das Steuergerät ausgetauscht (neu!) und seitdem hat sie folgendes Problem:

Sobald die C4 warm/heiss ist, ich sie ausmache und danach wieder starte steht der Durchschnittsverbrauch (average) auf 0,0 und sie hat nach kurzen Anlaufschwierigkeiten eine erhöhte Leerlauf-Drehzahl. Wenn ich auf "D" schalte geht es runter auf 300 Umdrehungen/min und sie geht aus. Nach 5 mal starten/ausgehen "fängt" sie sich aber doch irgendwie und man kann damit fahren, im unteren Drehzahlbereich nimmt sie aber nur sehr zögerlich Gas an und hat insgesamt weniger Leistung. Noch was: Wenn der Wagen nur in der prallen Sonne steht und der Motor "kalt" ist tritt das o.g. Problem auch auf. Hat irgendjemand eine Idee dazu oder Ähnliches schon mal erlebt/ gehört?

Mit dem Tech1 kommt man in diesem Zustand nicht rein. In kaltem schon.
Wenn ich sie kalt starte, läuft sie einwandfrei, immer weiter, ich darf sie nur nicht ausmachen, oder nach dem Ausmachen ~5 Stunden warten. Ich tanke schon immer mit laufendem Motor.

Damals war ein Hypertech-Chip drin, mittlerweile wieder der Original-Chip. Zweite Frage: Kann ein Hypertech-Chip ein neues Steuergerät beschädigen?

Bin ziemlich abgenervt über das Problem. Steuergerät kaputt oder kann da noch etwas anderes dahinter stecken? Habe auch noch Garantieprobleme, da es nicht direkt von GM eingebaut wurde. Die Hintergründe dazu würden jetzt aber hier auch den Rahmen sprengen.

Für Hilfe/ Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar.
  Zitieren
#14
Habe heute ein austauschsteuergerät bei gm bestellt. Wird mittwoch mont. Habe das bei ebay nicht genommen ging für 100 euro weg. Ich dachte mir besser bei gm, denn da hat man noch 1 Jahr garantie Zwinkern
kostet aber auch dreimal soviel.
Schreibe dann wies mit meiner vette aussieht
P.s. habe noch neue kerzen und zündkabel mont.
  Zitieren
#15
meine hatte die selben Macken, aber bei mir war es die Benzinpumpe................

auf gut Glück Teile tauschen halte ich für ne teure Idee, lieber In die Werkstatt bringen und checken lassen, da weis man wo man ist.................
bow Tie
  Zitieren
#16
Bin selbst Automechaniker und bringe den wagen ungerne in eine werkstatt (warum wohl???)
  Zitieren
#17
Hallo,

@ Ersatzreifen,

Deine Entscheidung war goldrichtig denn bei dem Ebay teil handelte es sich um ein #1226870 Steuergerät von GM ausschließlich in 1985 bei allen Y und F-Body´s mit L98 bzw LB9 Motor verbaut. Es hätte bei Dir nicht gepasst weder Stecker noch Chipmäßig da in 85 z. B. auch ein anderer MAF Sensor mit separatem Burn off Modul zum Einsatz kam.
" Dein" Steuergerät muss auch nach dem Austausch #1227165 heissen.

@ KnightRainer

wenn Dein Steuergerät ausgetauscht wurde, so hat es dafür sicher Gründe gegeben.
Bitte mache hierzu mehr Angaben! Gerade aber im Innenraum montierte Steuergeräte gehen auf Grund der geringeren Wärme und Vibrationsbelastung eher selten kaputt und daher sind nach meiner Erfahrung leider die Mehrzahl aller Diagnosen an dieser Stelle fehlerhaft.
Um eine Aussage zu treffen, musst Du das warmgefahrene Auto/Steuergerät nach Abstellen des Motors und vorherigem mindestens 15 s langen Abtrennen der Batterie (ECM Reset) mit einem PC-Scanner (oder Tech1) bei eingeschalteter Zündung verbinden können. Wenn dies gelingt muss sich der Motor ohne größere Probleme starten lassen.
Wenn sich der Motor ohne Abklemmen der Batterie nicht starten lässt oder das Tech keine Daten erhät ist, das ECM unter dem Armaturenbrett herauszunehmen und die gesamte obere Metallabdeckung zu entfernen. Danach das ECM und den Chip (ohne obere Abdeckung des Memcal) punktuell mit Kältesparay absprühen bis das Tech Verbindung erhält. Parallel dazu Kontrolle auf kalte Lötstellen an der Platine wie am Chip.
Sollte trotz aller Bemühungen keinerlei Veränderung auftreten, kannst Du das ECM samt Memcal an mich zur Überprüfung schicken. Ein #1227165 habe ich da und kann es Dir zu Testzwecken leihen.
Üblicherweise deuten die von Dir geschilderten Effekte eher auf Kontaktproblememe am Chip oder defekten Eprom.
Ein vorsätzlich verkehrt herum eingesetzter Chip oder Memcal kann ein Steuergerät sehr wohl sofort beschädigen. Also Augen auf und sorgfältig arbeiten!
Ich setze voraus, dass währen des ordungsgemäßen und problemlosen Kaltstarts alle Sensordaten korrekt sind und auch keine Fehlercodes auftreten bis der Motor abgestellt wird. Ggf mach ein Log mit Datamaster o.ä. und stelle die Daten hier zur Diskussion.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#18
Zitat:Bin selbst Automechaniker und bringe den wagen ungerne in eine werkstatt (warum wohl???)

natürlich nicht in irgendeine schrauberbude, sondern ne vettewerkstatt King
bow Tie
  Zitieren
#19
Aber klar doch bow Tie animierte C4 Werkstatt
  Zitieren
#20
@ KnightRainer,

Zitat: Hat irgendjemand eine Idee dazu oder Ähnliches schon mal erlebt/ gehört?
Zitat: Ich tanke schon immer mit laufendem Motor.

Kommt mir irgendwie bekannt vor: 89er GTA mit L98.

Nach einem Kaltstart in der Regel keine Probs, nach mehreren Stunden Pause und erneutem Start kurzzeitig hohe Leerlaufdrehzahl, die dann absackt und mit einem kurzen Gasstoß stabilisiert werden kann. Nach ziemlich genau 300m kommt der Code 34 (MAF low), die Drehzahl sackt ab und der Motor geht aus. Die Kommunikation über die ALDL-Schnittstelle bleibt jedoch erhalten.

Die Auflistung der geprüften und getauschten Teile würde hier den Rahmen sprengen...

Gruß

Jens
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Projekt Motorprobleme Bitte um Rat Mole570 6 3.563 12.05.2015, 10:16
Letzter Beitrag: Mole570
  Motorprobleme 85er AndyYpsilon 18 4.798 31.10.2006, 21:07
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Motorprobleme LT 1 Bauj. 93 Jürgen 9 5.037 17.02.2002, 23:14
Letzter Beitrag: edi imhof
  Motorprobleme LT1 ´93 Jürgen 8 10.737 12.02.2002, 17:17
Letzter Beitrag: Klaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de