Kompressor - für die Garage
#11
@ Jochen,

alles schön und gut,aber unterschätze die Größe des Kessels nicht.
Der Rest passt ja alles,aber wie gesagt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen".Großes Grinsen

Gespannte Grüße auf die Bilder der fertigen Garage Yeeah!

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#12
.
  Zitieren
#13
Olly, mindestens die von Dir erwähnten 90 Liter. Von den 24 oder 50 Liter Teilen lass ich dann mal, dank euren Tipps, beser die Finger wech. Wenn mir das teil zu laut wird lasse ich mir was einfallen. Entweder Auslagerung oder eine "Custom Sound Deadening Box" Feixen

Zur Hebebühne: Ich habe mich für eine Scherenbühne mit sehr niedriger Überfahrthöhe (96mm) entschieden. Das Teil hebt den Wagen zwar nur 60 cm an, reicht aber für meine Projekte absolut aus. Die Bühne ist bei mir in der Garage in den Estrich eingelassen. Dadurch verringert sich die Überfahrhöhe auf ca. 2,0 cm da der estrich 7-8 cm Dick ist. Ich hatte dafür vor den Estricharbeiten einen Holzrahmen gebaut der in den Boden verankert wurde. Nach einbringen des Estrichs habe ich den Rahmen wieder rausgenommen. In diese Öffnung habe ich am Dienstag dieser Woche die Bühne eingelassen. Dort wird sie nun mit dem Boden verschraubt. Zusätzlich habe ich für die Hydraulikleitungen und Stromzufuhr für eine Unterflurbeleuchtung (einmal weißes Halogenlicht zum Arbeiten, und einmal mehrere blaue Neonleuchten zur Show), Leitungen unter dem Estrich verlegt (von der Bühne an der Wand der Garage). Die Hydraulikeinheit (keine 230 V wie im Prospekt, sondern 400 V) befindet sich also getrennt von der Hebeplattform an der Seitenwand der Garage etwa 3m entfernt.

Ist sehr viel Arbeit, denke aber das Ergebniss wird sich sehen lassen können. Sobald der ganze Kram fertig ist (hoffenoch in diesem Jahr . . .) mache ich einen schönen Foto Beitrag auf. . . mal wieder ein "Garagenthread" Feixen

Grüße

Jochen

PS. Hier die Infos zur Bühne: https://droeschler.cdmm.de/katalog-s15-29-4375.html
  Zitieren
#14
Also die Garage scheint ja Semi Professionell zu werden.... Yeeah!
Schön Bilder machen, wenn fertig!

Gruss
Sebastian
Patriot
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#15
Hallo Jochen,

Du solltest noch auf folgendes achten.

Bei den Baumarktkompressoren wird in der Regel nur die angesaugte Luftmenge angegeben. Wichtig ist aber einzig und allein die abgegebene Luftmenge, und die liegt etwa um ein Drittel niedriger (das ist jetzt verallgemeinert). Wenn Du also einen Kompressor mit 450 Liter Ansaugleistung kaufst, ist die Abgabemenge nur ca. 300 Liter. Da wird es bei manchen Anwendungen schon eng.

Für alle Anwendungen die du oben beschreibst sollte das ausreichen, mit Ausnahme des Lackierens. Die neuen HVLP Pistolen benötigen wesentlich mehr Luft als die alten die mit höherem Druck arbeiten.

Ausserdem sollte der Kompressor nach Möglichkeit einen Nachkühler haben weil ansonsten sehr viel Kondensat anfällt.

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#16
Zitat:Original von schwarzbart1
Also die Garage scheint ja Semi Professionell zu werden.... Yeeah!
Schön Bilder machen, wenn fertig!

Gruss
Sebastian
Patriot

Hallo Sebastian,

naja, vielen ist eine solche Hebebühne nicht ausreichend. Für meine Vorhaben reicht sie jedoch vollkommen aus. Bei meinen Überlegungen welche Bühne gekauft wird spielte es eine große Rolle das das Gerät ganz (oder fast ganz) im Boden verschwindet und keine Säulen in der Garage stehen.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#17
Zitat:Hallo Sebastian,

naja, vielen ist eine solche Hebebühne nicht ausreichend. Für meine Vorhaben reicht sie jedoch vollkommen aus. Bei meinen Überlegungen welche Bühne gekauft wird spielte es eine große Rolle das das Gerät ganz (oder fast ganz) im Boden verschwindet und keine Säulen in der Garage stehen.

Grüße

Jochen

Ich denke ich weiss schon auf was du da wert gelegt hast. Auf jeden Fall wäre das auch mal was in den nächsten Jahren für mich, wenn man mal seßhaft geworden ist und
obwohl ich nicht der Schrauber vorm Herrn bin....Werkzeug und Garagen mag ich trotzdem. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Deshalb schön Bilder machen.

Gruss
Sebastian
(noch) Patriot
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#18
Zitat:Zur Hebebühne: Ich habe mich für eine Scherenbühne mit sehr niedriger Überfahrthöhe (96mm) entschieden. Das Teil hebt den Wagen zwar nur 60 cm an, reicht aber für meine Projekte absolut aus. Die Bühne ist bei mir in der Garage in den Estrich eingelassen. Dadurch verringert sich die Überfahrhöhe auf ca. 2,0 cm da der estrich 7-8 cm Dick ist. Ich hatte dafür vor den Estricharbeiten einen Holzrahmen gebaut der in den Boden verankert wurde. Nach einbringen des Estrichs habe ich den Rahmen wieder rausgenommen. In diese Öffnung habe ich am Dienstag dieser Woche die Bühne eingelassen. Dort wird sie nun mit dem Boden verschraubt. Zusätzlich habe ich für die Hydraulikleitungen und Stromzufuhr für eine Unterflurbeleuchtung (einmal weißes Halogenlicht zum Arbeiten, und einmal mehrere blaue Neonleuchten zur Show), Leitungen unter dem Estrich verlegt (von der Bühne an der Wand der Garage). Die Hydraulikeinheit (keine 230 V wie im Prospekt, sondern 400 V) befindet sich also getrennt von der Hebeplattform an der Seitenwand der Garage etwa 3m entfernt.

Ist sehr viel Arbeit, denke aber das Ergebniss wird sich sehen lassen können. Sobald der ganze Kram fertig ist (hoffenoch in diesem Jahr . . .) mache ich einen schönen Foto Beitrag auf. . . mal wieder ein "Garagenthread"

Toll,
Das würde mich auch interessieren.
Bitte Bilder.
Gruß Andi Hallo-gruen
Viele Grüße Andi     -    Happy Vetting

[Bild: Signatur.gif]
  Zitieren
#19
Mach ich auf jeden Fall !
  Zitieren
#20
Gerät gekauft, guckt Ihr:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...19324&sid=

Danke nochmals für die Tipps !


Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 4.236 04.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: ermi
  Lufteinlass für die Stoßstange Tobi S 1 2.780 12.11.2020, 16:53
Letzter Beitrag: Molle
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 8.641 23.05.2019, 10:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Vielleicht von Interesse:"Carbonfaser Sealer"für die Lackierung Lonzo 2 4.005 23.08.2018, 14:24
Letzter Beitrag: Lonzo
  Ersatzteile für Schneider Kompressor?! vc4rider 3 4.872 16.07.2018, 12:09
Letzter Beitrag: UweSz1984

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de