Zitat:Original von woody 68
Guten Morgen,
ich habe euch ja versprochen, wenn ich Antwort von offizieller Stelle bekomme, sie euch auch nicht vorzuenthalten.
Hier nun die Antwort:
Sehr geehrter Herr S.........,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir wie folgt beantworten möchten:
.
.
.
.
Pulverlöscher, Wasserlöscher, Schaumlöscher und CO2-Löscher.
.
.
.
.
Weiterhin wurde bereits im Jahre 2003 von Finnland ein unzulänglicher
Feuerlöscher mit Aerosol als gefährlich eingestuft, der ebenfalls aus
Italien stammte (siehe Anlage/Bild).
Nach diesseitiger Einschätzung wird von dem Kauf dringend abgeraten.
.
.
.
Gruß, Al
Hi Woody 68,
ich schreibe mal ganz Vorsichtig:
"Pulverlöscher, Wasserlöscher, Schaumlöscher und CO2-Löscher" sind nicht die einzigen, in Deutschland zugelassenen, Löscher.
Der Feuerlöscher wurde als revolutionäre Weltneuheit, erstmalig 2005 der Öffentlichkeit präsentiert und ist Weltweit Patentrechtlich geschützt.
Diese "Vorstellung" im Jahre 2005 wurde in zusammenarbeit mit den österreichischen Medien pubilziert.
Daher halte ich mich erst einmal mit dem italienischen Produkt, aus dem Jahr 2003, zurück.
Kennst Du noch die Typen in Italien, welche diverse "Qualitäts-Uhren" an Ihren Armen, Handgelenken und unter Ihren Mänteln trugen, zwecks Verkauf, still und heimlich?
Ich glaube, es handelte sich um ein Alpha, oder Beta-Test-Gerät, welches Kopiert und in den Umlauf gebracht wurde.
@ Marijn:
Du bräuchtest 2kg-Pulverlöscher, Feuerschlucker und Objekte, an welchen man Testen könnte.
Dazu müsste die Feuerwehr anwesend sein, falls das ganze "ausser Kontrolle" gerät.
Dann kannst Du vergleiche unternehmen.
Das wäre doch mal ein "EVENT", bei einem Corvettetreffen.
THW-Kumpels, Feuerwehr-Kumpels, Corvette-Kumpels, ein Auto-Schrottplatz und richtig zündeln dürfen
@ All:
Ich hatte den Text von "woddy 68" an Bayern gesand und gerade habe ich diese Nachricht erhalten:
Sehr geehrter Herr Caballista-STRUPPI,
.
.
.
Zur Beantwortung Ihrer Fragen:
Aerosol-Löscher sind in Deutschland schon zugelassen, außer es handelt sich um sog. Halonlöscher. Diese sind aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung FCKW verboten. Dies betrifft aber unseren Löscher nicht.
Erfinder ist ein Italiener, Produktion erfolgt in Italien, Generalimporteur bin ich bzw. meine Fa.
Mittlerweile liegt die Zulassung durch das BAM, Bundesamt für Materialprüfung- und forschung in Berlin vor.
http://www.bam.de
Das BAM genießt international einen hervorragenden Ruf und wenn von dieser Seite eine Zulassung erfolgt, ist dies ein Qualitätssiegel sondersgleichen, das in der Industrie und allen damit zusammenhängenden Stellen bekannt ist. (auch Feuerwehren, etc.).
Weitere Tests oder Testberichte sind in diesem Fall nicht mehr notwendig, denn bessere Prüforgane gibt es nicht.
Vermutlich meinen Sie, dass wir keine EN3-Norm für unseren Löscher haben. Das ist noch richtig, da die Normen u. a. besagen, dass ein Löscher für die EN3-Norm mind. 1 Kg und max. 20 kg schwer sein darf/muß. Aufgrund der geringen Dimensionen des Feuerschluckers fällt dieser noch nicht unter diese Norm. Wir arbeiten daran.
Hoffentlich habe ich Ihnen Ihre Fragen damit beantwortet. Ansonsten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
So, ich hoffe, das jetzt nicht mehr so viel "Spekuliert" werden muss.
Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI