Orangene Blinker für den TÜV
#11
Hallo Matt, willkommen im Forum. Du kannst rote Blinkerleuchten benutzen, meine 79er ist damals neu in Deutschland zugelassen worden mit den roten Blinkern, meine 71er Chrombumper Corvette habe ich aus Amerika importiert, und selbst der TÜV Nord hat dazu nichts gesagt. Und die waren bei der Abnahme äußerst penibel. Wenn der Prüfer schon nichts wußte, und Bücher durchforschen mußte, war er nicht der richtige Mann. Fahr zu einem anderen Prüfer, der sich auskennt, dann ist das auch kein Problem. Nicht aufgeben.

Viele Grüsse von
Andreas Patriot
  Zitieren
#12
Schön, hat ja bei mir in 2007 auch geklappt, nur FtJ schrieb ja nun,
daß es seit ein paar Monaten das Problem gibt. Versuch macht klug, aber nach
meiner Erfahrung nicht persönlich, sondern über den Fachmann versuchen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#13
Also, meine hatte 1993 eine Ausnahmegenehmigung vom Landesfuersten in Darmstadt fuer die roten blinker und anderen Kram. Nach re-import war das dann auch letztes Jahr kein Thema, da vorher Ausnahmegenehmigung bestand, aber die sind jetzt etwas pingeliger, wie FTJ schreibt.

Da gibt es doch auch LED Leuchten ,die zwar rot aussehen, aber gelb blinken? Sind die denn TUeV faehig?

Viel Glueck!
Prost!
-Stefan
  Zitieren
#14
Hallo Matt,

es ist technisch sehr einfach, die Rückfahrlichter zu Blinkern umzurüsten. Ich bin nicht der Einzige im Forum, der das gemacht hat. Voraussetzung ist, dass Du die originalen Rücklampen noch hast. Auch ist das Ganze problemlos jederzeit rückrüstbar.

Für Corvetten unserer Baujahre sind Rückfahrscheinwerfer nicht vorgeschrieben. Es brauchen also keine zusätzlichen weißen Rückfahrscheinwerfer angebracht zu werden.

Unabhängig davon habe ich (illegalerweise) die orangen Blinker hinten so geschaltet, dass sie auch als Rückfahrscheinwerfer funktionieren. Ist aber an- und abschaltbar.

[Bild: Blinker_gelb1.jpg]

[Bild: Blinker_gelb2.jpg]

Auch wenn ich damit gegen den Strom der Meinung im Forum schwimme, mir gefallen diese orangen Blinker hinten sogar besser als das Original.


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#15
Ihr könnt euch drehen und wenden wie Ihr wollt.

FDJ hat 100% recht und rote Blinker sind ab besagtem Baujahr nicht mehr zugelassen.

@ Skipper: Von wegen der Prüfer kennt sich nicht aus. Dein Prüfer, der das zugelassen hat kennt sich (Gott sein Dank) nicht aus. Wenn ein Prüfer seinen Job ernst nimmt, schlägt er eben in den Vorschriften nach wenn er sich nicht sicher ist und findet dann eben genau den Text dass ROT nicht mehr zugelassen wird. Und dann hat man leider die A-Karte.

Und bevor ich mir gelbe "Pickel" an das Auto schraube würde ich die Lösung von Dietmar jederzeit vorziehen.

Ich hoffe bei der nächsten Abnahme meiner Vette wird niemand über die roten Blinker stolpern. Zum Glück schaut ja bei H zugelassenen Fahrzeugen in der regel niemand mehr so genau hin. Engel-3
  Zitieren
#16
Hallo Matt,
So wie es aussieht, hast Du da ja auch die Ecklers Bubble Rückleuchten drin. Haben die überhaupt einen Prüfstempel?????
Könnte Dir von meiner ehemaligen 74er welche leihen. Damit fährste zum Tüv und baust die wieder danach um.
Viele Grüsse, Jörg Hallo-gruen
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Jocky
Hallo Matt,
So wie es aussieht, hast Du da ja auch die Ecklers Bubble Rückleuchten drin. Haben die überhaupt einen Prüfstempel?????
Könnte Dir von meiner ehemaligen 74er welche leihen. Damit fährste zum Tüv und baust die wieder danach um.
Viele Grüsse, Jörg Hallo-gruen

Das war damals auch bei mir der Grund die Bubbles auszubauen und auf original zurückzurüsten.
  Zitieren
#18
FtJ... FdJ.... Grübeln

Frank de Jong? Zwinkern

Ich habe das allerdings vom TÜV'ler meines Vertrauens auch schon gehört... das mit dem Verbot der roten Blinker.

Und 60cm² sind übrigens gar nicht sooo groß... oder? Zwei Reflektoren 6 x 5 cm sind schon genug.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#19
Zitat:Und 60cm² sind übrigens gar nicht sooo groß... oder? Zwei Reflektoren 6 x 5 cm dinf schon genug.

[Bild: Blinker_gelb1.jpg]

Die bei meiner C3 auf die hinteren Bumper geklebten Katzenaugen sind ca. 4,5 x 9,5 cm und damit schon Vorschriften-Overkill. Also kein Problem.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Corv76
Zitat:Und 60cm² sind übrigens gar nicht sooo groß... oder? Zwei Reflektoren 6 x 5 cm dinf schon genug.

[Bild: Blinker_gelb1.jpg]

Die bei meiner C3 auf die hinteren Bumper geklebten Katzenaugen sind ca. 4,5 x 9,5 cm und damit schon Vorschriften-Overkill. Also kein Problem.

Da wurde was von 60cm2 pro Seite gefaselt. Frage Das wär schon happig und unvorstellbar.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV OK, aber... Pacer 9 1.072 14.09.2024, 11:48
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.054 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 56.469 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 2.462 03.06.2024, 20:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 975 13.03.2024, 13:56
Letzter Beitrag: krischon06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de