Erfahrungen Bremsbeläge Hawk vs. EBC?
Ich habe EBC Yellowstuff nun bestellt. Gedacht waren die Beläge für die C6, allerdings hat diese ein kleines Schwesterchen bekommen, eine C5. Auf der waren die Bremsen so schlecht, dass ich der die Beläge spendiert habe.

Die Beläge kommen mit aufklebbaren Dämpfungsplatten. Diese sollen dem Quietschen vorbeugen. Weiterhin verfügen sie wie die werkseitigen Beläge über einen mechanischen Verschleißwarner. Ich habe die Trägerplatten, Bremskolben und Bleche gut mit Keramikpaste bestrichen und die Beläge verbaut. Anschließend wie vorgeschrieben die Beläge eingebremst. Hierzu folgen sechs Bremsungen mit mittlerer Verzögerung aus 120 km/h auf 60 km/h in Folge, danach eine Verzögerung mit maximaler Bremsleistung, anschließend 10km ruhige Fahrt zur Abkühlung.

Die Beläge machen keinerlei Geräusche. Allerdings ist die Bremsleistung im kalten Zustand zwar ausreichend, aber nicht überragend. Hinzu kommt, dass die Beläge keine ABE für die Corvette haben. Dies ist besonders wichtig zu wissen, da die Trägerplatten gelb lackiert sind, die Beläge mithin optisch hervortreten. Die Belagmischung ist jedoch zulassungsfähig, es bestehen für viele Fahrzeugtypen ABE. Die Mischung liefert konstante Bremsleistung bis 900°C, also weit jenseits der Möglichkeiten des restlichen Bremssystems. Den Bremsscheibenverschleiß werde ich beobachten und hier gegebenenfalls dokumentieren.

Zur Bremsleistung im warmen Zustand gibt es nur eines zu sagen. Überragend! Gefühlt verzögert die C5 selbst mit EMT aus dem Jahr 2006 und der alten Reifenmischung erheblich besser als die C6 Z51 aus 2008. Einen direkten Vergleich werde ich eventuell noch möglich machen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Update

Es erfolgte eine Fahrt zusammen mit einer C6 Z51. Die C6 hat breitere Reifen mit weicherer Mischung, ist leichter und hat größere Scheiben. Scheiben und Beläge sind original. Die C5 steht auf der harten EMT-Mischung.

Der Bremsweg der C5 mit EBC ist im Vergleich deutlich besser. Eine Vollbremsung aus 200kmh^-1 geht erheblich zügiger von statten, die C6 schießt geradezu an der C5 vorbei, sehr eindrucksvoll.

Auf der Minusseite steht allerdings die Bremsstaubentwicklung. Beide Fahrzeuge waren frisch gewaschen vor der Fahrt. Nach der Fahrt waren die Felgen der C5 absolut schwarz, die der C6 hingegen nur minimal an der Vorderachse.

Positiv hingegen seien die Scheiben angemerkt. Absolut blanke Scheiben, ohne Riefen oder Verfärbungen bei der C5. Die Scheiben sahen vor dem Gewaltritt erheblich schlechter aus.

Den Verschleiß der Beläge werde ich beobachten.
Hast Du da auch ein paar Zahlen? Z.B. Bremsweg, Verzögerung (in m/s² oder g)

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
Nein, macht ja auch keinen Sinn, da mir der Vergleich fehlt. Sind ja zwei verschiedene Autos, deren Gemeinsamkeit sich auf die Marke, Bremsflüssigkeit und die Bremssättel beschränkt.

Die C5 hat von 200 auf 60kmh^-1 der C6 bei unserem "Versuch" ca. 10-15m abgenommen, also rund drei Wagenlängen. Allerdings sollten hier die Reifen auch nicht der limitierende Faktor gewesen sein, das dürfte wohl erst bei niedrigeren Geschwindigkeiten entscheidend sein.

Was mir sehr gut gefällt ist die konstante Bremsleistung auch bei schneller Gangart. Nur für den Scheibenverschleiß fürchte ich Schlimmes.
Update: Ein Satz EBC Yellowstuff ist runter (4 000 km, davon 3 Trackdays, allerdings relativ zahm zum eingewöhnen und wegen des fehlenden Käfigs) und nun sind Hawk HPS drauf. Kein Vergleich. Die HPS sind wesentlich lascher, greifen aber dafür bei kalter Bremse besser. Sobald neue EBC da sind, kommen die auch wieder drauf.

Mittlerweile ist mein Bremssystem derart modifiziert, dass selbst wiederholte Vollbremsungen aus Tacho 300km/h auf 80km/h kein Problem für die Corvette-Bremse darstellte:

Vorderachse
  • EBC Yellowstuff
  • Zweiteilige Scheibe mit 993 BiTurbo Reibring und Alu Topf
  • nur zur Verringerung der ungefederten Massen
  • die Bremsleistung und Standfestigkeit war selbst mit Raybestos Advanced Grade Rotosr nicht schlechter
  • Quantum Motorsport Bremsenkühlung und Schutz für Traggelenke sowie Spurstangenköpfe
  • wird direkt an der Radnabe befestigt
  • Radlager muss dazu nicht demontiert werden
  • Hitzeschutz der Traggelenke und Spurstangenköpfe ist ein Muss bei hartem Bremseinsatz -> sonst Hitzetod!
  • DRM Bremskolben aus Stahl
  • Werkseitig sind Alu-Kolben verbaut. Diese leiten bei agressiven Belägen zuviel Wärme in die Flüssigkeit
  • Frischer GM Dichtungssatz
[/list]

Hinterachse
  • EBC Yellowstuff
  • Nappa-Scheiben für 30 € das Stück

Das Ganze mit GM DOT 3 (Wechsel vor jedem Event).

Auch diverse Track Days übersteht die Bremse mittlerweile ohne Probleme. Ich verstehe tatsächlich nicht, wieso einige hier auf große Bremsen umrüsten. Beim Anbremsen bin ich dem straßenbereiftem Wettbewerb aus Garching, Affalterbach und auch Zuffenhausen (996 Carrera, 997 Carrera, 997 Carrera S) überlegen.

Momentan überlege ich noch auf C6 Sättel zu wechseln, sollten mir diese kostengünstig zulaufen. Diese sind zum einen nicht pulverbeschichtet. Damit können sie Wärme besser abgeben. Zum anderen ist deren Wärmeabgabe auch schon ab Werk deutlich gegenüber der C5 verbessert. Letztendlich bringen sie aber nicht die Bremsbalance in Gefahr sind doch Kolbendurchmesser usw gleich. ABS und HBZ können also bleiben. Mal schauen, ob ich da einen Schnapper machen kann, ansonsten ist die Bremse erstmal fertig für die einschlägigen Strecken und ich kann mich dem nächsten Projekt zuwenden.
Zitat:Original von corvette_fever
Update: Ein Satz EBC Yellowstuff ist runter (4 000 km, davon 3 Trackdays, allerdings relativ zahm zum eingewöhnen und wegen des fehlenden Käfigs) und nun sind Hawk HPS drauf. Kein Vergleich. Die HPS sind wesentlich lascher, greifen aber dafür bei kalter Bremse besser. Sobald neue EBC da sind, kommen die auch wieder drauf.

Mittlerweile ist mein Bremssystem derart modifiziert, dass selbst wiederholte Vollbremsungen aus Tacho 300km/h auf 80km/h kein Problem für die Corvette-Bremse darstellte:

Vorderachse
  • EBC Yellowstuff
  • Zweiteilige Scheibe mit 993 BiTurbo Reibring und Alu Topf
  • nur zur Verringerung der ungefederten Massen
  • die Bremsleistung und Standfestigkeit war selbst mit Raybestos Advanced Grade Rotosr nicht schlechter
  • Quantum Motorsport Bremsenkühlung und Schutz für Traggelenke sowie Spurstangenköpfe
  • wird direkt an der Radnabe befestigt
  • Radlager muss dazu nicht demontiert werden
  • Hitzeschutz der Traggelenke und Spurstangenköpfe ist ein Muss bei hartem Bremseinsatz -> sonst Hitzetod!
  • DRM Bremskolben aus Stahl
  • Werkseitig sind Alu-Kolben verbaut. Diese leiten bei agressiven Belägen zuviel Wärme in die Flüssigkeit
  • Frischer GM Dichtungssatz
[/list]

Hinterachse
  • EBC Yellowstuff
  • Nappa-Scheiben für 30 € das Stück

Das Ganze mit GM DOT 3 (Wechsel vor jedem Event).

Auch diverse Track Days übersteht die Bremse mittlerweile ohne Probleme. Ich verstehe tatsächlich nicht, wieso einige hier auf große Bremsen umrüsten. Beim Anbremsen bin ich dem straßenbereiftem Wettbewerb aus Garching, Affalterbach und auch Zuffenhausen (996 Carrera, 997 Carrera, 997 Carrera S) überlegen.

Momentan überlege ich noch auf C6 Sättel zu wechseln, sollten mir diese kostengünstig zulaufen. Diese sind zum einen nicht pulverbeschichtet. Damit können sie Wärme besser abgeben. Zum anderen ist deren Wärmeabgabe auch schon ab Werk deutlich gegenüber der C5 verbessert. Letztendlich bringen sie aber nicht die Bremsbalance in Gefahr sind doch Kolbendurchmesser usw gleich. ABS und HBZ können also bleiben. Mal schauen, ob ich da einen Schnapper machen kann, ansonsten ist die Bremse erstmal fertig für die einschlägigen Strecken und ich kann mich dem nächsten Projekt zuwenden.

Probiere doch mal die EBC Bleustuff NDX, die sind fur langstreckenrennen entwikkeld. Die Bleustuff NDX sind eine neuentwikkelung, ich fahre sie seit ein paar monaten und bin voll zufrieden. Der staub ist wesentlich weniger wie bei denn Hawk HP+ und der biß ist auch kalt gut.

thread
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
Interessante Infos, besten Dank.

Hat jemand Erfahrung mit Carbotech bzw Bezugsquellen?
Hallo

Sind das diese Beläge von denen Ihr redet?

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Hawk-HP-...ccessories

Anscheinend passen die auch auf Z51. Haben diese die gleiche Grösse wie die originalen der Z51 Bremsanlage?

Danke für eure Hilfe

Grüsse
Stephan
Vielen Dank für den Tip, werde sie probieren!

An Stephan: Die Bremsbeläge bei C5, C6 Basis und C6 Z51 sind untereinander austauschbar. Die von Dir verlinkten HP+ sind nochmals einiges agressiver als die HPS von Hawk. Bei den HP+ hat man halt einige Nachteile gegenüber einem reinen Straßenbelag. Bremsstaubbildung. Quitschneigung bei leichtem Bremsen usw.

Nur damit Dir auch die Nachteile klar sind. Die von mir beschriebenen EBC Yellow sind zB bei Kaltbremsen eine Katastrophe und die Bremsscheiben verschleißen schneller als mit sanfteren Belägen.

Für einen normal bewegen Serienwagen würde ich C6 Z51 oder Hawk HPS kaufen.
Danke für Deine Hile

Grüsse

Stephan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen C6 GS als Daily Driver incl. Winterbetrieb? spassanvettec5 17 6.803 02.01.2023, 20:38
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Erfahrungen mit magnetic selective ride control? TomR 23 15.324 05.12.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Sherwoodtaucher
  Bremsbeläge C6 ermi 1 2.122 29.06.2021, 11:38
Letzter Beitrag: ermi
  Erfahrungen: Kauf von Ersatzteilen bei Fa.RockAuto walter-1963 22 12.604 05.12.2020, 10:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Suche Vette - Erfahrungen mit Title / Import? Atlas100 31 13.427 28.10.2019, 17:06
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum