Casting Number am Block links(Fahrersicht) bei Übergang zur Glocke = 3970010
Casting Date rechts am Block bei Glockenübergang = B(oder 8??) 273
Weiters ist eine sogenannte "Casting Clock" vorhanden
Zylinderkopfnr. 69977771 GM3 => Die finde ich nirgendwo, kann das sein ????
=> Aus obigen Angaben schliesse ich folgendes:
Casting Number= 350ci Motor, da Casting Date aussagt Monat Februar, Tag2 1973.
Die Casting Clock wurde laut Internet nur im Plant "saginaw" verwendet.
Ob es ein 2- oder 4 Bolt Block ist....woran sehe ich das ???
Damit weiß ich zumindest, das der Motor aus 1973 ist(Vielleicht ist es doch noch der originale ??)...Warum ist aber dann die ENGINE ID weggeschliffen verstehe ich dann nicht.
Die Zylinderkopfdeckel sind "finned aluminum valve covers", siehe Bild, wenn ich hier richtig identifiziere wäre dies eine weitere Indikation für einen L-82 Motor, richtig ??
Würde ja auch mit dem weissen Aufkleber im Motorraum zusammenpassen, steht "350CU IN: Hi Perf GM104" drauf.
Weiters kann ich noch als Input anbieten, das in den Auslasskrümmern die Löcher für die EGR Control vorhanden sind, jedoch ist nichts angeschlossen(Blindschrauben sind dran)
So jetzt bin ich mal gespannt, ob ich sinnvoll abgeleitet habe oder nicht, danke für Euren Input im Voraus!!
Wegen der Kolben: Vielleicht ist meine Aussage Mulden und geschmiedet einfach falsche Interpretation meinerseits. Habe mir in ein paar Katalogen mit Bildern verglichen mit meiner Erinnerung der Kolben bei zerlegtem Motor, hier stimmen wohl eher "Flat", geschmiedet war die Aussage des Motor-Experten.
So jetzt weiß ich auch die von mir irrtümlich als Zylinderkopfnummer angegebene Nummer einzuordnen. Sie gehört zum Intake Manifold, diese Nummer ist jedoch auch wieder bei beiden Motorversionen (L48 und L82) verbaut worden.
Hat sonst jemand noch eine vernünftige Idee wie ich weitersuchen kann um eine schlüssige Identifikation des Motors zu haben ???
Dann frag ich doch nochmal: Wenn dir die Motornummer identifiziert wurde und man dir wohl auch bei den Köpfen helfen konnte was willst du noch identifizieren ohne ihn zu zerlegen?
Denn den wirklichen Hub kannst du nur mit der Kurbelwelle rausfinden, und da steht die Nummer drauf. Also Ölwanne runter. Dann weisst du auch 100% ob 2 oder 4 Bolzen. Ebenso Verdichtung. Dazu musst du die Kolbennummer haben und die Brennraumgrösse, ergo Köpfe runter. Dann weisst du auch das wirkliche Ventilmaß. Und um dann noch die Nocke zu ermittel Nocke raus und auf einen nockenmessstand (identifizierung kostet knapp 4mal so viel wie ne neue nocke.. aber wenn man es genau wissen will......)
Also gib dich doch mit dem zufrieden was du bisher vermutest: Es ist ein 350er der läuft und säuft. Alles andere zieht viel Arbeit und Kosten nachsich, mit dem wahrscheinlichen ergebnis: Es ist ein 350er der lief (nicht mehr läuft weil zerlegt ) und soff......
Hy, du bringst da einiges durcheinander, ich drücke mich wahrscheinlich mißverständlich aus.
Motornummer kann nicht identifiziert werden da weggeschliffen.
Im Amerikaforum hat nur einer mir die Intake Manifold nummer identifiziert, sonst nichts.
Die Zylinderkopfnummer hab ich nicht muß ich mir noch ansehen, daher konnte dazu noch keiner was sagen logischerweise.
Die Nockenwelle welche verbaut war habe ich herumliegen da bei meiner Motorüberholung diese getauscht wurde. Aussage war, das diese auch keine originale mehr war. Mal schauen was auf der so draufsteht .....
Der Rest deiner Ausführung verstehe ich, hätte dies alles so machen sollen, ärgere mich auch das ich das nicht getan habe als der Motor zerlegt war, nur damals hatte ich eben noch komplett null Ahnung ;-)))