Also Suhl und zurück interpretiere ich jetzt als 900km....., heisst bei 40Liter du hast einen Wasserverbrauch bei permanenter Nutzung der Wassereinspritzung von ca 4,5 Liter/100km.
Deine Antwort zu 2.) verstehe ich nicht ganz....Eintragung jetzt mal beiseite, bist du der Meinung das du eine tatsächlich spürbare Mehrleistung erzielst vs ohne Wassereinspritzung ???
3.) Snowperformance war klar :-))))))
4.) Coolmist bietet auch ein System welches das Vakuum messen kann und darauf mit mehr/weniger Einspritzung reagiert wird (Auch optional 2te Stufe).
Ich stelle mir das jetzt gerade mal so vor(Ich möchte es NICHT permanent nutzen, sondern nur bei Vollgas!)
Ich drehe die Vorzündung mehr auf früh. (Kann dann bei Vollgas natürlich NICHT ohne Einspritzung unterwegssein !! da sonst klingeln).
Wassereinspritzung wird nur aktiv wenn Vaccum unter bestimmten Wert fällt(= Vollgas bei WOT)
=> Wäre das so sinnvoll(Hätte den Vorteil das ich nur kleineren Tank bräuchte, da Verbrauch nur bei Vollgas, daher System 85% der Zeit inaktiv) ??? , Warum nimmst du zusätzlich noch die Drehzahl als Eingangsparameter ??
Oder ist das System zu träge und braucht zu lange um einzuspritzen bei On/off. ??
Aja noch was vergessen: Wenn ich richtig verstanden habe spritzt du nicht mehr im Vergaser ein sondern in der Ansaugspinne, korrekt ??
Nur mal so als dumme Frage. Verwendest du demineralisiertes Wasser ?
Frage wegen den Kalkablagerungen beim Kochen von ordinärem Wasser und kochen tust du dieses Wasser ja.
Bei Flugzeugen wird nur demineralisiertes Wasser benuzt.
Wir hatten mal kurze Zeit ne B747-200 mit alten Pratt & Whitney JT9-7A Motoren und um aus Johannisburg rauszukommen, musste die Wassereinspritzung funzen.
Da ne Tonne demineralisiertes Wasser schwer auffindbar ist, haben wir einen Ionenaustauscher ins Flugzeug gebaut, der das auffüllende Wasser eben demineralisierte.
Wenn man bei take off power das Wasser zugeschaltet hat, hat das Flugzeug ne n Satz gemacht. Echt hammermässige Power.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zu 2.) 1983 bin ich mit meiner 69ger und der offenen Haube, ohne Luftfilter, auf der Autobahn in einen heftigen Regenschauer gekommen und das gute Stück hat immer weiter beschleunigt ob wohl ich den Fuß auf der Bremse hatte.
So hebe ich mir damals die Wassereinspritzung aus USA mitgebracht.
Wurde dort für die 1/4 Meile verwendet.
Mir kommt es nicht so auf die Mehrleistung an, sondern das ich den Verbrauch reduziere.
Aber wie Günter schreibt >
Wenn man bei take off power das Wasser zugeschaltet hat, hat das Flugzeug ne n Satz gemacht. Echt hammermässige Power. <
Ich finde sie macht schon einen Satz wenn alle 4 Düsen los pusten.
Ich habe auch soviel Frühzündung, dass sie ohne Wassereinspritzung beim etwas mehr Gasgeben
permanent Klingeln würde.
Zu > (Ich möchte es NICHT permanent nutzen, sondern nur bei Vollgas!) wäre eine einfache Lösung der von mir beschriebene Weg über die Drosselklappe der zweiten Stufe. Wenn sie anfängt aufzugehen wird über einen Mikro- Schalter und Relais > das Magnetventil dann für 4 großen Düsen aktiviert.
Und ab geht´s.
Bei mir( der 71ger) geht beim langsamen Gasgeben die 2 Stufe erst ab ~5000 U/min auf. Kann ich gut an der LED sehen.
Ohne die Drehzahl als Eingangsparameter, würde das System schon beim Anfahren aktiv sein.
Das Unterdruck verhalten habe ich parallel mit einen Vakuum- Meter beobachtet.
Bei Snowperformance ist die Garantie gut. Schon genutzt.
Zu Ansaugspinne: Über die Ansaugspinne ist korrekt. So geht nichts von dem Zusatz verloren.
Zu Günters frage > Verwendest du demineralisiertes Wasser ? < Wir haben eine kleine Zimmervermietung und bei der Wäsche im Kondenstattrockner fällt einiges an Wasser an.
Ich habe mir auch ein Filtersystem für Regenwasser gebaut und nutze auch dieses Wasser.
Also Wasser habe ich genug.
Langzeitwirkung muss von mir getestet werden.
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg
Die Sache mit der enormen Verbrauchsminderung verstehe ich eigentlich nicht.
Soviel mehr Frühzündung kannst du gar nicht geben, dass sich das so doll bemwrkbar im Verbrauch machen könnte und sonst tut das Wasser eigentlich nichts, ausser dass es eine grössere Luftdichte einzieht in die Kolben. Diese wiederum reduzierst du indenm du die Drosselklappe etwas mehr schlieest, denn du willst ja die Geschwindigkeit des Fahrzeuges kontrollieren. Da der Vergaser den Sprit per Luftmasse einschiesst, wird zwar wegen der höheren Dichte der Wassergegühlten Luft mehr Sprit eingezogen, der aber durch die schliessende Drosselklappe inmsgesamt wieder reduziert wird. Summa sumarum brauchst du also X Motorleistung für deine zu haltende Geschwindigkeit und die ist bei nicht ausgelastetem Motor Spritverbraucsmässig gleich, ob mit weiter geöffneter Vergaserklappe und warmer Luft oder eben mit kühlerer Luft und etwas mehr geschklossener Klappe. Die Spritmenge sollte gleich sein.
Nur bei Vollgas wird die Wassereinsprizung eben eine Mherleistung erbringen und das auch durch Mehrverbrauch, da mehr Sprit benötigt wird.
Wo ist mein Denkfehler ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Bei mir war es so, durch das Drehen am Verteiler ging die Drehzahl von 600 U/min auf
~1500 U/min hoch.
Ich habe dann die Schraube für den Lehrlauf ganz raus gedreht
und um wieder auf 600 U/min zu kommen musste ich an den Gemisch- Schrauben drehen,(Bezeichnung OK ??) die Beiden von vorne sind gemeint.
Sind jetzt bis auf eine ¼ Drehung ganz rein gedreht.
Aber nach Aussage meiner Club- Kameraden immer noch zu fett.
Von oben ist auch noch eine verborgene Schraube.
Habe mir ein Werkzeug angefertigt um sie zu verstellen und eine Maden- Schraube zum verschließen.
Eingestellt mit dem alten Bordcomputer als er noch OK war.
Hallo Ingo.
Das Methanol bekomme ich bei Snowperformance .
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg
in habe im Unterschied zu dir nicht mehr den original Rochester sondern einen Edelbrock drauf. Die secondaries sind auch hier Vaccumgesteuert(Was die Menge der zugeführten Luft über die Air Valves angeht), prinzipiell gehen aber die Drosselklappen der Secondaries ja mechanisch gesteuert auf (Beim EDelbrock öffnen die Secondaries bei 65% geöffneten Primaries, dann geht es weiter bis Priamries und Secondaries gemeinsam 100% Öffnung erreichen).
Worauf ich hinauswill, WO und WIE ist dein Mikroschalter angebracht ??(Photo wäre genial). Dann ist mir schon klar, das durch Stromschluss dein Magnetventil aufgeht und dann...Wasser Marsch :-)))
Ich finde du hast recht, wenn ich das System nur bei Vollgas nutze, brauche ich ja eigentlich keine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit. Reichen dann auch 2 Einspritzdüsen ??(Ich brauche dann ja auch keine 2 Stage Anlage richtig ??)
Weiters würde mich noch schwer interessieren, WO genau an der Ansaugspinne du einspritzt, wie sieht es mit dieser Lösung(Bild) aus, würde damit UNTER dem Vergaser einspritzen ohne Löcher in die Ansaugspinne bohren zu müssen, gibt es da einen Nachteil gegenüber deiner Lösung ??:
PS: Dein Beispiel zur Leistungssteigerung klingt ja wirklich überzeugend!! Werd mal meine Freundin während der Fahr mit Gieskanne bewaffnen, dann schaun wir mal
@romeo, Methanol gibts in der Apotheke, (Snowperformance kann es auch besorgen) sowie im Modellflugbedarf. Ich will ja aber gar kein Methanol verwenden.
Die Sache mit der enormen Verbrauchsminderung verstehe ich eigentlich nicht.
Soviel mehr Frühzündung kannst du gar nicht geben, dass sich das so doll bemwrkbar im Verbrauch machen könnte und sonst tut das Wasser eigentlich nichts, ausser dass es eine grössere Luftdichte einzieht in die Kolben. Diese wiederum reduzierst du indenm du die Drosselklappe etwas mehr schlieest, denn du willst ja die Geschwindigkeit des Fahrzeuges kontrollieren. Da der Vergaser den Sprit per Luftmasse einschiesst, wird zwar wegen der höheren Dichte der Wassergegühlten Luft mehr Sprit eingezogen, der aber durch die schliessende Drosselklappe inmsgesamt wieder reduziert wird. Summa sumarum brauchst du also X Motorleistung für deine zu haltende Geschwindigkeit und die ist bei nicht ausgelastetem Motor Spritverbraucsmässig gleich, ob mit weiter geöffneter Vergaserklappe und warmer Luft oder eben mit kühlerer Luft und etwas mehr geschklossener Klappe. Die Spritmenge sollte gleich sein.
Nur bei Vollgas wird die Wassereinsprizung eben eine Mherleistung erbringen und das auch durch Mehrverbrauch, da mehr Sprit benötigt wird.
Wo ist mein Denkfehler ?
MfG. Günther
Günther, bin mir da auch nicht sicher...aber wenn bessere Verbrennung(Ich meine jetzt im Sinne des Wirkungsgrades) stattfindet kann ich das entweder zur Leistungssteigerung nutzen oder eben zur Verbrauchsreduzierung...auf der snowperformance homepage wird auch mit Verbrauchsreduktion argumentiert. Auch eine zusätzliche "Dampfexplosion" wird angeführt, weiss nicht so recht ob ich das nicht eher ins Reich der Träume einordnen soll....
Zumindest beim Diesel kann man durch WAES eine enorme Kraftstoffersparniss erzielen.
Bis 50% glaube ich. Da sind einige Hersteller dran am forschen, weis aber nicht mehr woran es letztendlich klemmt, dass das noch nicht Serienreif ist.
Aber da reden wir ja auch von einem aufgeladenen Motor und einen ganz anderen System mit anderen Drücken und Temperaturen.