Grundsätzliche Fragen zum LS3
#11
Auf jeden Fall machen, das wird ein sehr interessantes Gefährt Yeeah!

Das Z3-Coupe ist ja von Haus aus sehr verwindungssteif (Z3-Cabrio-Karosse + Dach), so dass die Leistung und das Drehmoment gut umgesetzt werden könnten.

Du hättest dann ein Auto, was ganz lässig bei jeder Drehzahl Kraft aus dem Ärmel schüttelt im Gegensatz zur M-Drehzahlorgel. Und natürlich traumhaften Sound!

Es gibt ja schon einige V8-Umbauten aus 5er und 7er im Z-Coupe. Aber mit einem Ls-3-Motor hast Du, selbst wenn´s beim Sauger bleiben soll, einiges an Potential. Er ist wahscheinlich auch um einiges günstiger, was den reinen Motorpreis angeht!
Wie aufwendig wird es denn beim Antriebsstrang alles zu adaptieren?

Gruß
Alex
Gruß Alex
  Zitieren
#12
es gibt einige Hartge M Coupes mit einem BMW V8 ... aber die Motoren sind Grauguß und somit sehr sehr schwer ... dann wird es vom Fahrspass und Leichtfüßigkeit viel schlechter ...

man muss das Tremec 6 Gang Getriebe nehmen. Dieses kann man dann recht leicht adaptieren. Es können die originalen Amerturen von BMW verwendet werden ... lassen sich verbinden.

steif ist die Karrosse ... es muss nur die Diffauhängung verstärkt werden!

das Rundherum ist bei meinem gut dabei ... (KW III Fahrwerk, H&R Stabis, große Movit anlage VA+HA ... wegen dem Grip ... hinten hab ich 315/25/19er drauf :-) )
Grüsse

Michi

[Bild: sigae.jpg]
  Zitieren
#13
Hallo Michi

warum willt Du nicht beim BMW Motor bleiben?? Ich hatte mal M3 E36 3.2 und finde noch Heute diesen Motor genial, alleine das Motorgeräusch da finde ich meinen LS3 weniger toll

Gruss

David
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Sdv
Hallo Michi

warum willt Du nicht beim BMW Motor bleiben?? Ich hatte mal M3 E36 3.2 und finde noch Heute diesen Motor genial, alleine das Motorgeräusch da finde ich meinen LS3 weniger toll

Gruss

David

Hi David,

ansich ist der S50 3,2Liter schon gut, aber mich reizt der V8 schon länger... hatte auch zuerst an den 4,0 V8 vom aktuellen M3 gedacht, aber der LS3 reizt mich mehr mit dem mörder Drehmoment dumdidum

wegen dem Sound ... seit dem ich diesen Sound vom LS3 gehört habe Herz

https://www.youtube.com/watch?v=IfDzSjVn508
Grüsse

Michi

[Bild: sigae.jpg]
  Zitieren
#15
Geiler Plan! Prost!

Die Diff Aufhängung zu verstärken klingt schonmal sinnvoll, was ist mit dem Diff an sich?
Wenn ich auf die Schnelle richtig gegoogelt habe, hat dein M Coupé eine 3,16er HA, das wird dir mit den Übersetzungen des Tremec T-56 subjektiv gar nicht so schnell vorkommen, wie es mit dem LS3 eigentlich sollte.

Meine eigentliche Frage bezog sich aber eher auf die Haltbarkeit... Zwinkern

Wie du die NW aus deinem Vid (zusätzlich zu dem Rest des Umbaues) in Austria typisiert bekommst, darüber sollen sich andere den Kopf zerbrechen. Falls es geht, hier noch ein Beispiel...

Wenn auch nur ein LS2

Oder du lässt den "Turnschuh" mal richtig schaukeln. Siehe HIER.

Das Projekt gespannt verfolgende Grüsse, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Leonie
Geiler Plan! Prost!

Die Diff Aufhängung zu verstärken klingt schonmal sinnvoll, was ist mit dem Diff an sich?
Wenn ich auf die Schnelle richtig gegoogelt habe, hat dein M Coupé eine 3,16er HA, das wird dir mit den Übersetzungen des Tremec T-56 subjektiv gar nicht so schnell vorkommen, wie es mit dem LS3 eigentlich sollte.

Meine eigentliche Frage bezog sich aber eher auf die Haltbarkeit... Zwinkern

Wie du die NW aus deinem Vid (zusätzlich zu dem Rest des Umbaues) in Austria typisiert bekommst, darüber sollen sich andere den Kopf zerbrechen. Falls es geht, hier noch ein Beispiel...

Wenn auch nur ein LS2

Oder du lässt den "Turnschuh" mal richtig schaukeln. Siehe HIER.

Das Projekt gespannt verfolgende Grüsse, Bernd Hallo-gruen

hmmm, ja die scharfen NW sind schon Augenrollen sehr fein ...

ich hab in meinem jetzigen S50 auch schärfere NW drinnen... klingt auch sehr gut aber nicht so wie die Vette aus dem Video Zwinkern

im moment ist bei mir auch ein 6 Gang Schaltgetriebe verbaut (Serie 5 Gang) und in Verbindung mit diesem ein 3.91er Diff. Ich habe aber noch das originale 3.15er Diff zuhause....

wegen der Belastung und aushalten, hab ich den V8 LS1 M Coupe Besitzer gefragt, aber kein Problem ... und der fährt den seit 2 Jahren
Grüsse

Michi

[Bild: sigae.jpg]
  Zitieren
#17
also ich würde den Turnschuh Feixen verkaufen und gleich eine LS3 kaufen OK! Denn wie der Didi schon anmerkte , wenn du mal die VETTE gefahren bist , willste den Beemer nicht mehr Augenrollen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#18
Der LS1 hat ja auch keinen "Saft"!

Hmm, Moment, den fahr ich ja selber seit fast vier Jahren, deshalb will ich wohl nächstes Jahr "upgraden"...

Mit nem 3.91er sollte das Teil dann schon richtig nach vorne schieben! Prost!

Aber im Ernst, wenn du bisher (brilliant abgestufte) BMW Getriebe kennst, gewöhn dich schonmal dran:

IV - 1:1
V - 0,75:1
VI - 0,50:1

Das sind zumindest die üblichen Übersetzungen, es gibt auch Gangradsätze für 0,82 im 5. und 0,68 im 6., ich weiss nur nicht, ob die auch in dem "nicht - Transaxle" Getriebe passen, wie du es bräuchtest.

(also aus dem Camaro bzw. Firebird / 2004 - 2006 GTO / Cadillac CTS-V...)

Aber hierzu werden dich die Kenner hier aus dem Forum hoffentlich noch gut beraten! OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von romeomustdie11
also ich würde den Turnschuh Feixen verkaufen und gleich eine LS3 kaufen OK! Denn wie der Didi schon anmerkte , wenn du mal die VETTE gefahren bist , willste den Beemer nicht mehr Augenrollen


das M Coupe passt schon Prost! ... hab sehr viel Liebe und Geld in das Teil gesteckt ... und es ist so schon einfach genial ...

von der Performance ... ich kann es nur sagen als Beispiel in Ungarn auf der Strecke F430 Scuderia (510ps) Rundenzeit 2:11,9 ... mein M Coupe (340ps) 2:14,7 beides mit Michelin Cups (beides der selbe Fahrer gefahren)

...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse

Michi

[Bild: sigae.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Leonie
Der LS1 hat ja auch keinen "Saft"!

Hmm, Moment, den fahr ich ja selber seit fast vier Jahren, deshalb will ich wohl nächstes Jahr "upgraden"...

Mit nem 3.91er sollte das Teil dann schon richtig nach vorne schieben! Prost!

Aber im Ernst, wenn du bisher (brilliant abgestufte) BMW Getriebe kennst, gewöhn dich schonmal dran:

IV - 1:1
V - 0,75:1
VI - 0,50:1

Das sind zumindest die üblichen Übersetzungen, es gibt auch Gangradsätze für 0,82 im 5. und 0,68 im 6., ich weiss nur nicht, ob die auch in dem "nicht - Transaxle" Getriebe passen, wie du es bräuchtest.

(also aus dem Camaro bzw. Firebird / 2004 - 2006 GTO / Cadillac CTS-V...)

Aber hierzu werden dich die Kenner hier aus dem Forum hoffentlich noch gut beraten! OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen

der LS1 soll von dem Engländer um die ~ 400ps haben

gut zu wissen mit dem Getriebe!!! und wenn des mit dem 3.91er gut anschiebt passt es Augenrollen

jetzt ist es sehr sehr kurz Übersetzt mit dem BMW 6 Gang/3.91 ... aber mein Motor dreht auch 8000 u/min

Bitte soviele Infos und Tips wie nur möglich!!! bin für alles Dankbar!!! huldigen
Grüsse

Michi

[Bild: sigae.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 131 18.489 16.05.2024, 23:05
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.829 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 17.422 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.798 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.489 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de