Hallo Martin
Das ist eine fusible link Sicherung, deshalb schrieb ich ja dass auf einem der roten Drähte auf jeden Fall immer Spannung sein muss sonst nutzt das schalten des Relais auch nix.
Der Öldruckschalter überbrückt bei anstehendem Öldruck beim starten auch den Kontakt des Relais.
Ich denke mal das Relais fällt wieder ab wenn die Vette läuft, da ja Öldruck vorhanden ist, im Normalfall.
habe bei meiner ZR-1 folgendes Problem. Beim Startversuch, leuchten zwar alle Lampen, aber es tut sich rein gar nichts. Anlasser sollte in Ordnung sein (wurde erst kürzlich überprüft). Jetzt habe ich auch neue Relais gekauft (links unter dem Lenkrad), aber sie startet immer noch nicht.
Habe bei Relais Spannung, diese wird jedoch nicht weitergegeben (Relais schaltet nicht). Wenn ich ein externes Massekabel zu dem schwarz/grünen Draht 1m² dazuklemme, springt sie an. Wo liegt der Fehler bzw. wo fehlt die Masse?
Bitte entschuldigt meine nicht fachgerechte Aussage, da ich kein Elektriker bin, hoffe Ihr wisst trotzdem was ich meine!
Wenn Du dem Relais Masse an der Spule gibst und Sie zündet dann, dürftest Du ein Problem mit Deiner Diebstahlsicherung haben. Blinkt Die Security-Lampe während des Startversuchs? Wenn ja , kann der Widerstand im Schlüssel Fratze sein, oder das Schloss bzw die Kontakte im Schloss. Bei fehlerhaften Widerstand blockiert die VATS den Starter für mindestens, ich glaub, 5 Minuten.
Hab auf die Schnelle nur ein 84 Diagramm gefunden, aber das Prinzip ist das Gleiche.
... jepp, der Schlüssel wäre auch mein Tipp. Anbei die Verkabelung deiner ZR1. Wenn du das schwarz-gelbe Kabel nach Masse brückst und dann der Anlasser dreht, hast du die Wegfahrsperre überbrückt -- also Schlüssel tauschen, Kontakte im Zündschloss prüfen oder am besten gleich am Steuergerät einen passenden Widerstand einschleifen und so die anfällige Mechanik totlegen.
Ein verschlissener Kontakt der VATs-Erkennung am Bart des Zündschlüssels ist an sich der häufigste Fehler im Wegfahrsperrensystem (vergleich den Schlüssel mal mit deinem hoffendlich nicht "abgenutzten Reserveschlüssel)...kleine Ursache - große Wirkung.
Weiters Problem (hast ja nen 6-Gang) kann der Kupplungsschalter sein, wer dieser noch in Funktion ist. Sollte es so sein, mußt du ja beim Starten die Kupplung treten. Am Pedal ist der Kupplungsschalter, der auch in die "Stromkette" des Anlassers eingeschleift ist. Tritt man beim Starten die Kupplung nicht, ist der Schalter nicht geschlossen und der Anlasser bekommt letzten Endes keinen Strom....wenn der Schalter kaputt ist: auch nicht. Du kannst den Schalter gefahrlos brücken, dazu die Verkleidung unter der Lenksäule abbauen - dann freie Sichts aufs Kupplungspedal. Ziemlich weit oben am Pedal sitzt der Schalter mit seiner kleinen Verbindungsstange ans Pedal. Zieh den Stecker ab (gelb-schwarzes und lila Kabel, beides 2,5qmm) und verbinde beide mit ner Kabelbrücke (mind. 2,5 qmm)...dann versuch zu starten. Springt der Motor dann an, ist der Schalter defekt, d.h. erneuern oder die Kabelbrücke festlöten (braucht eh kein Mensch diesen Blödsinn).
Moin zusammen
Hatte bis vor kurzem auch massive Start Probleme.
Lösungsvorschlag
Um die Benzinpumpenansteuerung zu über prüfen kann man den
ALDL Stecker nutzen. Einfach auf den unteren linken Kontakt 12 V legen
( bin mir im Augenblick nicht 100% sicher ob oberer od. unterer Kontakt)
Dann hört man die Pumpe laufen. Wenn nicht, dann Masse Kontakte am Relais prüfen
Bei mir war es allerdings so das die Pumpe lief aber keinen Druck mehr aufbaute
Es sollten ca 12 PSI sein. Im warmen Zustand sprang sie deshalb nicht an.
Ich baute noch einen Taster ein so das ich "vorglühen" konnte. Da die Pumpe ja bei eingeschalteter
Zündung nur ein paar Sekunden läuft war es über den Taster möglich länger Sprit zu fördern.
Allerdings nur minimaler Erfolg. Austausch der Pumpe löste das Start Problem endgültig.
Das Sieb an der Pumpe und den Benzinfilter natürlich auch tauschen.
Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.