C4-Kauf vom Neuling
#21
@Alex, wenn du noch Fragen hast, oder Hilfe brauchst, einfach schreiben!

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#22
Hallo Alex
Mal im Ernst 27000 für eine C4 wo so einiges Fragwürdig ist und nicht alles funktioniert.
Für das Geld muss das FX3 funktionieren und es darf nicht ein Kratzer dran sein.
Der Preis ist ganz deutlich am oberen Ende der Skala, dafür sollte sie annähernd Perfekt sein.
Ich würde da noch mal echt überlegen oder schwer runter handeln.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#23
Bezüglich der Niete, die sich abzeichnen, könnte es möglicherweise sein, dass Reparaturen am Fensterheber oder dem Innenleben durchgeführt wurden, wo Niete gegen Schrauben getauscht wurden, die eventuell etwas zu lang sind oder falsche Niete verwendet wurden. Der Tausch gegen Schrauben wird in einigen amerikanischen Tutorials beschrieben. Schau mal nach, ob die Druckstellen mit den Befestigungen auf den Bildern übereinstimmen. Nur mal als Idee.

[Bild: 48456520wg.jpg]

[Bild: 48456521gn.jpg]
  Zitieren
#24
Ich würde mir die VIN der C4 geben lassen und das Carfax zum Fahrzeug ziehen, um die Historie einzusehen.
  Zitieren
#25
Die Nieten die man an der Tür der C4 die zum Verkauf steht sieht, sind in der Nähe der Scharniere.
Genietet sind an der Tür die Schachtleisten und die sitzen oben längs. Wenn man neue Schachtleisten einbaut muss man diese Nieten ausbohren und neue seztzen. Selbst wenn man Schrauben nimmt die auch noch zu lang sind können die sich niemals nach aussen abzeichnen. Man bekommt höchstens Probleme mit der Türpappe oder der Scheibe.
Die Zierleisten haben Schrauben die von aussen nach innen gehen und von innen mir einer Mutter befestigt werden. Die sieht man auf dem Bild vom Gelben Bengel. Das Rechteck auf dem Bild ist die Empfängerantenne der Fernbedienung ab MY93 und die sitzt auch längs. Die Befestigung der Antenne sitzt in dem Falz der Zierleisten.
Das Fensterhebergeraffel sitzt alles auf einem Alublech auf der Innenseite der Tür. Das ist auf den Bildern der Tür nicht zu sehen.
Ich bin auch der Meinung dass an der Stelle wo man Nieten o.ä. an der Tür sieht nichts sein darf.
Ich persönlich würde weitersuchen wenn ich bereit wäre 27000 für eine C4 auszugeben....und wir haben noch nicht alles gesehen...
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#26
Hatte es auf den Bildern der Anzeige eben erst gesehen, dass es ganz vorne vertikal auftritt. Stimmt. Da sollte sich eigentlich nichts durchdrücken. Ansonsten wäre ich bei dem gleichen Tipp wie meine Vorredner. Für das Geld sollte es weniger offene Fragen geben.
  Zitieren
#27
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und die vielen guten Tipps. Wie in meiner kurzen Vorstellung in "Hallo ich bin's" eben schon geschrieben, werde ich garantiert keine 27k zahlen und wenn es ganz dumm läuft, eben weitersuchen. (boah, da schmerzt mein HABENWILL-Monk)

Hier tatsächlich dann die richtige Frage vom Neuling an euch: wenn ich die C4 jetzt nicht nehme und ganz von vorne anfange, welches Baujahr, Getriebe und Motorisierung würdet ihr mir ans Herz legen? Gesetzt ist C4 Cabrio. Auf den L98 kam ich weil mehr Dampf als der Vorgänger und keinen Optispark. Falsche Überlegung? Das Cockpit in er 2. Serie definitiv ein Muss. Das andere gefällt mir echt nicht (sorry).

Oder ist das Optispark-Ding gar nicht so schlimm wie man liest und in den Videos erzählt bekommt? H-Kennzeichen ist schön, aber kein Muss. Kommt ja von alleine mit der Zeit. ;-)

Liebe Grüße

Alex
  Zitieren
#28
Ab 93 (?) wurde der Optispark verbessert, kann aber natürlich trotzdem mal kaputt gehen.
Bei meiner 92-rot hat der aber knapp 180000 km gehalten.
Ob du lieber schaltest oder schalten lässt musst du selber wissen. Ich würde aber das bessere Angebot nehmen und da flexibel sein. Fahre selber auch AT obwohl ich lieber schalte.
Farbe innen und außen muss natürlich dir gefallen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.
Frank
  Zitieren
#29
Hallo Alex,
wenn Cabrio dann steht der Crossfire Motor eh nicht zur Debatte. Cabriolet gab es erst ab 1986. Da war schon der L98 immer verbaut.
Mir gefiel die VFL Optik der Karosserie besser. Deshalb habe ich bis BJ 90 gesucht und gefunden.

Wenn dir die C4 ab 1991 besser gefällt und Du unbedingt den L98 suchst, schränkt dich das natürlich auf MJ 1991 ein.
Ich denke mal, es ist relativ ob der 250 oder 300PS Motor, bei einem Oldtimer wie die C4, verbaut ist.
Meist wurden diese Optispark ja auch schon getauscht.

Ich würde die Suche nicht nach oder wegen dem Optispark einschränken.

Viele Grüße
Harald
  Zitieren
#30
Moin, zum Thema Optispark hab ich (absoluter Schrauber-Anfänger) letztens noch eine Erfahrung machen müssen. Vorgänger hatte laut Rechnungen im Dezember 2022 einen neuen verbauen lassen, 2023 dann kaum bewegt und nachdem ich ihn im Februar 2024 gekauft habe flog er mir nun vor zwei Monaten um die Ohren.

Solang du einen Wagenheber hast um das Kühlwasser ablassen zu lassen (Wasserpumpe muss raus), steht dem Austausch eigentlich nichts im Weg. Habe einige Tage gebraucht, aber im selben Moment auch die Zündkerzen + Zündkabel getauscht. Fahre nun seit einigen Wochen den Petris Enterprises Optispark, welcher mir hoffentlich deutlich mehr Kilometer beschert.

1995 und 1996 wurden werksmäßig verbesserte Optisparks verbaut mit Entlüftung, damit die Feuchtigkeit, die den Dingern den Tod bringt, sich nicht bilden kann.
Das kann man aber, wie in meinem Fall, auch bei einem älteren Baujahr nachrüsten.

Opti soll wohl nicht so viele Probleme bereiten wie man andauernd liest, aber, selbst wenn, kann man diesen auch ohne teure Werkstattskosten selber wechseln.

Besten Gruß
Koray
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quelle für Kauf von Windschutzscheibendichtung-Clips Iridium 5 799 26.07.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Legend32
  Ausbau vom Reserve-/Notrad rifleman44 4 1.029 18.06.2024, 21:22
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Harte schläge vom Fahrwerk DocSnyder 9 1.169 12.06.2024, 15:15
Letzter Beitrag: DocSnyder
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 3.207 06.03.2023, 06:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 38.268 26.05.2020, 22:08
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de