Erfahrung mit Auspuffanlage von Workshop No 5
Die Angabe von Dezibel war lediglich damit man "sieht" das es einen deutlichen Unterschied macht.

Im Video kommt der Sound nur sehr eingeschränkt rüber.

Im Frühjahr kann man auch gerne Ecke Siegburg zum probehören vorbeikommen.

Werner konnte den Sound schon live hören.
(Gestern, 02:03)RPM Hunter schrieb: Alle Prüfungen wurden bestanden, warten lediglich auf die ECE-Genehmigung.
Sobald diese eintrifft werde ich eine Sammelbestellung mit einem Einführungsrabatt anbieten.

Dann mach Dir vorher mal einen Händleraccount im Forum, damit ich das nicht löschen muss. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Mir stellt sich immer wieder die Frage, wofür ist das denn nützlich? Auf der Straße nur gut um weniger Chevy-V8-Begeisterte zu verärgern oder im städtischen Bereich Spaß mit den Ordnungshütern zu bekommen. Auf vielen Rennstrecken darf man mit einer solchen Anlage gar nicht mehr fahren, außer mit geschlossener Klappe/Zusatzschalldämpfern/Laguna-Pipes/etc.. Besonders in der heutigen Zeit recht unsinnig. Wenn es einem bestimmten gewollten Klangbild dienlich ist, super, aber nur weil laut?

Viele Grüße
Thomas
Hi,

nachdem ich mich nun ausgiebig mit AGA für die Z06 beschäftigt habe, komm ich zu der Erkenntnis das eine abgespeckte X-Pipe vollkommen einreichend sein sollte. Ich habe noch eine bei Fox erhalten können. Fox hatte die X-Pipe für BBM produziert. Ich habe den Tip von BBM selbst erhalten. Die Pipe ist heute angekommen. Nach dem Feiertagen wird sie verbaut. Bin gespannt wie der Klang dann sein wird
Die Frage, die sich Thomas oben stellt, stelle ich mir auch. Gerade bei der Z06. Die ist serienmäßig nach meiner Meinung schon lautstark und klangtechnisch soweit am Limit, dass es sicherlich nicht notwendiger Weise einer Änderung bedarf. Was bei einer Stingray ohne Klappen noch Sinn macht, wäre mir hier too much. Aber wer's mag, für den ist's das Größte. Würde mich interessieren, was Werner so dazu gesagt hat.

Der letzte "Sportauspuff", den ich verbaut habe, war in den 80ern eine Gillet Anlage für meinen Audi 50/Polo 1 und anschließend beim Golf 1 GTI Oettinger. Danach hatte ich eigentlich immer Fahrzeuge, die serienmäßig schon genug Klang hatten. Und beim Alltagsfahrzeug mag ich's so leise wie möglich. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

PS : Wie "überempfindlich" die Polizei sogar an Weihnachten ist, sieht man an diesem Beispiel 😉:

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...kehr-.html
Woher will man denn wissen, ob ein „Mehrklang“ einem gefallen wird oder nicht, wenn man es nicht ausprobiert hat ? Wenn es mir nicht gefällt, wird die Pipe wieder ausgebaut und verkauft. Ich bin da total entspannt. Jeder der von der Polizei angehalten wird, hat die entweder nicht zugesehen oder fährt wie ein Irrer durch ein Ortschaft durch. Ich wurde noch nie angehalten und all meine Autos war nicht Serie und z.T. waren Autos dabei, die deutlich lauter waren als die Z06 (z.B. ein R8 V10 aus 2017).
Weil mir persönlich meine GS mit Klappen schon absolut ausreichend und klangstark genug ist und die Z06 erst recht. Deshalb schrieb ich ja auch, dass das jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden muss. Und das ist auch gut so! Ob ich's haben wollte, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Die angegebenen 132 db kann ich trotzdem nicht glauben. Die Z06 hat schon 100dB eingetragen. Zitat Wikipedia: "Erhöhung des Schalldruckpegels um +6 dB entspricht einer Verdoppelung des Schalldrucks. Erhöhung des Schalldruckpegels um +40 dB entspricht dem 100-fachen Schalldruck." Irgendwas kann da nicht stimmen, zumal geschrieben wurde im Stand bei 4000 1/min, also noch nicht mal bei Volllast des Motors.
Schaut man sich die Serienabgasanlage an, wo sollen da bitte 32dB mehr her kommen? 132dB erreicht man vielleicht, wenn man komplett ohne Auspuff und Kats fährt mit offenen Krümmern.
Was erwartet man denn von "Mehrklang"/höherer Lautstärke? 

Das mit der Polozwei ist reine Willkür. Zum Saisonbeginn im April diesen Jahres hatte ich den Luke nach Eching (Randbereich München) zurückgefahren, kaum auf der Hauptstraße zurück zur Autobahn waren nach dem Abbiegen der mir folgenden Autos die Freunde und Helfer hinter mir mit einem leuchtenden "Stop". Keine offenen Klappen (wie 99% der Zeit), keine starke Beschleunigung, nicht schneller als 50. Die haben einfach nur ein auffälliges Auto (gelbe Corvette) gesehen und hatten Lust sich das Auto anzusehen. Sie hatten mir sogar Geschichten erzählt seit wann sie hinter mir gewesen wären, obwohl ich dort gar nicht gewesen bin. Glück/Pech, Zufall. Seither meide ich schon die Randgebiete mehr als zuvor. Sollen sie anderen Menschen auf den Sack gehen oder nützliche Dinge machen, aber letzteres wird wohl nicht passieren.

Viele Grüße
Thomas
C7 Z06 mit Fächerkrümmern von LG, Metallkats und X-Pipe hat >130dB, gemessen beim TÜV bei annähernd Volllast. Bei 3750U/Min 104,4dB mit offenen Klappen, 102,7 mit geschlossenen.
>130, da hier der Messbereich des Gerätes aufhörte und nur noch - - - angezeigt wurde.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage mit Tüv Thunderbike 34 17.656 12.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Grimlock
  C7 Z06 von außen mit Schlüssel starten Paddy_LXG 57 48.036 31.03.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Grail Auspuffanlage Thunderbike 7 5.769 27.04.2022, 18:02
Letzter Beitrag: maudyz28
  Erfahrung beim Kauf einer C7 Z06 in USA Dr. Seltsam 25 16.153 26.08.2017, 20:20
Letzter Beitrag: Tom V
  C7 Z06 Convertible mit Geiger Bodykit kompatibel mit Bavaria Petrol Waschstraßen? pwo 6 7.749 23.09.2016, 23:01
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: jonaC5, RPM Hunter, 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum