Frame off
So nenn ketten Hebekran habe ich und den werde ich auch nehmen müssen.Scheinwerfer, Lenksäule, Sitze ist alles draussen nur Schläuche und Kabel habe ich noch nicht alle gelöst(müssen das auch so viele sein!!).Das Dach werde ich allerdings nicht mehr draufmachen können da alle Befestigungsteile für die Targa helften weg sind.ist es wirklich so wichtig? Ist ja ein Targa das heisst es hat ja diese T Verstrebung oben drinnen?!
wenns wirklich notwendig ist muss ichs halt wieder drannschrauben.
Halloraih,
ich habe bei meiner Frame Off die Türen ausgebaut, und dann eine Verstrebung vom Schließbolzen zu den Scharnierschrauben angefertigt. Diese beiden Verstrebungen habe ich dann miteinander verbunden, und dann mit einem Kettenzug angehoben. Außerdem habe ich zusätzlich durch die Lampenöffnungen mit einem kleinen Flaschenzug die Nase zusätzlich angehoben, damit diese nicht abbricht.
Da ich leider nur ein Papierbild davon habe, kann ich es leider nicht einstellen.

Nachfühlende Grüße Helmut Geist Geist
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
Danke helmut
das ist eine gute idee ich habe mich schon gefragt wo ich das seil am besten drann tue.
ich glaube ich werde mir auch so eine verstrebung bastel.

grüsse raih
Beim Dach geht es eigentlich nur darum , dass nicht durch UInachtsamkeit der Scheibenrahmen verbogen wird. Normalerweise ist das T-Top schon steif genug.

Die Nase kann man beim Anheben schon alleine lassen...aber bei der Lagerung sollte dort unbegingt eine Unterstützung hin.

Die Türen ausbauen ist so eine Sache.....wenn sie jetzt gut schließen und die Linie stimmt, dann unbedingt markieren.....das GFK arbeitet schon ein bißchen.....und dann ist halt fraglich, ob man das wieder so top hinbekommt.

Wenn Du nur den Rahmen restaurieren möchtest und die Außenhaut nicht neu lackiert werden soll, dann würde ich die Türen drin lassen. Der Birdcage bietet - wenn er halbwegs gesund ist - eigentlich ausreichend Steifigkeit, um die Karosse daran hochheben zu können.
Helmuts angesprochene Verstrebung ist eigentlich nur bei Cabrios sinnig.

Wenn Du einen T-Top hast, wird dieser bereits durch das Bar zwischen Schreibenrahmen und Überrollbügel gestützt. Die Versteifung der Türausschnitte bringt keinen weiteren Stabilitätsvorteil - ausser, dass man sich mal erschöpft draufhocken kann....... OK!
Gruss,
Frank
@ Mikey

Tja die Türen sind schon draussen, eigentlich ist alles drausen was man rausnehmen kann.
Es muss das ganze Auto neu lackiert werden weils es ja noch die original Farbe ist und die sieht recht sch... aus.Und es gibt dann eine neue Farbe.

Was ist das Birdcage ist das das Häuschen.und wo mache ich die Strippen an?Wenn ichs so mache wies bei Ecklers abgebildet ist so habe ich das Gefühl das ist es ein wenig schwach!

@ 454 Big
Es ist ein Coupe, also kann ich die Verstrebung weglassen?und die T Tops muss ich auch nicht wieder rein tun? Die Carroserie ist dafür aber ja recht leicht so ohne Türen und sonstigem zubehör sollte sich also nicht so leicht verbiegen?!
Moin raih,

hier sind einige gute Fotos von einem Birdcage enthalten und zum allgemeine Thema Restauration ist diese Seite auch recht lesenswert.

Gruß
Wilfried
Der Birdcage ist.....oh, Surprise, der Vogelkäfig.... King

Nein....so wird die metallische Grundstruktur der Karosserie genannt. Schweller, A+B Säule, Scheibenrahmen und bei Coupes und T-Tops die Dachstruktur.

Auf diesen "Käfig" wird dann die Fieberglaskarosserie aufgebracht. Üblicherweise werden dazu sog. "Bonding-Strips" angenietet, da eine reine Fieberglas-Metall Verbindung mit damaligen Mitteln nicht sehr haltbar gewesen wäre. Die Karosserieteile werden dann auf diese "Bonding-Strips" verklebt.

Der Birdcage ist absolut ausreichend, um eine Karosserie anzuheben. Ich halte da eher andere Versuche für gefährlich.

In meiner Galerie siehtst Du die angehobene Karosse meines Cabrios. Die Hebepunkte sind für die C3 gleich. Gegebenenfalls muß man ein paar Zentimeter rücken, um die Fuhre in der Waage zu haben, aber das isses auch schon.
Hallo an alle Hilfe!!,
ihr habt hier so viel, so toll beschrieben, dass ich für meine Frage nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte. An meinem 74 er Cabrio ist auf beiden Seiten der Body mount 4 sowas von "vergammelt", dass die Gummis da schon durchfallen. Nun zur Frage: Kann man diese Body Mount 4 (Halterungen des Chassie) nachkaufen und nachträglich an den Rahmen schweißen?
2. Frage: Ist dies erlaubt (TÜV)?
3. Wenn 1 + 2 nicht in Frage kommen, was für möglichkeiten hat man dies zu "reparieren"?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Frank
BM #4 kann man kaufen ----> unten klicken, Nachricht schreiben.

TÜV zulässig ist das ( wenn es nicht aussieht wie vom ersten Menschen )

3. entfällt da 1. möglich und 2. zulässig.

OK!
TEST TEST TEST

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 106.574 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  Corvette C3 - Frame Off Videos Carioca83 17 8.217 10.04.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Position der lower control arm frame brackets Jürgen72 6 5.672 28.09.2017, 21:22
Letzter Beitrag: Jürgen72
  lackieren frame blauwmarc 8 6.198 23.03.2017, 01:01
Letzter Beitrag: C3Berlin
Exclamation C3 1980 Frame-Off Resto es geht los... Ibanhetz 608 166.038 08.11.2016, 00:00
Letzter Beitrag: Ibanhetz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum