C3 als Daily Driver
#21
Zitat:Original von STRUPPI
Die 82er Corvette von Friedel war ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit mit geringem Verbrauch bei Hochgeschwindigkeit.
Und das Ding ging ab, wie Schmitt's Katze.

Was heisst hier war mein lieber Struppi, sie ist, allerdings nicht mehr bei Friedel sondern bei mir Yeeah!
Jetzt mal ernsthaft,
sicher kann ich eine Corvette mit 11 Litern fahren, aber das habe ich noch nie geschafft.
Wenn es mir um geringen Spritverbrauch gehen würde, würde ich Smart oder so was fahren.
Ich finde es etwas seltsam (befremdlich?) sich einen Sportwagen zu kaufen, und dann zu versuchen den Verbrauch auf ein minimum zu reduzieren.
Von nix kommt nix, und wer Leistung haben will muss halt auch den Sprit zahlen.
Ich habe keine Ahnung was meine 82er minimum verbraucht. Ich hatte sie schon auf 12-13 Liter, aber selbst das war schon so langweilig da kann ich auch mit der Bahn fahren.
Nach dem ersten 2 mal tanken habe ich auch aufgehört zu rechnen, bei den Spritpreisen wird einem da eh nur schlecht.
Wenn leer ist wird getankt, Punkt.

Eine C3 ist nichts was man günstig fahren kann.
Endweder Anschaffung günstig, dann idR. viele unlustige reparaturen.
Oder Anschaffung teuer, dann hier und da unlustige reparaturen.
In beiden Fällen, unlustige Steuern, und unlustiger Verbrauch.

Und im Winter Kopfschütteln Kopfschütteln nur für Lebensmüde.
Es geht sicher irgendwie, aber sein muss es auf ga keinen Fall.

Grüsse

Timo
  Zitieren
#22
Ein bissl "Glueck" muss wohl immer dabei sein, denn bei einem Fahrzeug in diesem Alter sind alle Bauteile so alt, und es kann immer mal eine Reparatur anstehen. Da ich meine 82er allerdings als daily driver genutzt habe, habe ich Hauptaugenmerk auf die Technik gelegt, und die Optik sekundaer eingestuft. Daher wuerde ich sie durchaus als "alltagstauglich" bezeichnen, natuerlich mit allen Einschraenkungen, die jedes Fahrzeug in diesem Alter mit sich bringt.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Barcelona,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#23
@Markus

Ich würde Dir raten eine C4 um BJ90 zu kaufen. Für den Alltag die bessere Wahl, etwas günstiger in der Anschaffung und ein gutes Corvette Einstiegsmodell. Auch hier ist EUR2 möglich.

Gruß
Markus
  Zitieren
#24
Zitat:Original von MKWeyhe2
@Markus

Ich würde Dir raten eine C4 um BJ90 zu kaufen. Für den Alltag die bessere Wahl, etwas günstiger in der Anschaffung und ein gutes Corvette Einstiegsmodell.
Leider finde ich die Nachfolgemodelle weniger ansprechend. "Zum Glück" bin ich gezwungen, mit dem Autokauf zu warten, so dass ich mich noch bei euch in Ruhe informieren kann.

Zitat:Auch hier ist EUR2 möglich.
Ist bei der C3 auch Euro2 möglich, oder worauf bezog sich das "auch"?

Gruß,
Markus
  Zitieren
#25
@ MarkusH:
Bei den jüngeren Modellen der Corvette-C3-Serie ist durch Nachrüstkits eine EURO-2-Einstufung möglich.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#26
Zum Thema EUR2 hatte ich anfangs folgendes geschrieben:
Wenn Du allerdings ein Modell mit serienmäßig verbautem Kat findest bietet sich sogar die Möglichkeit diese auf EUR 2 zu bekommen. Ansonsten 8xx € Steuern bzw. 1xxx€ wenn kein Kat mehr vorhanden.

Für weitere Infos bitte "BerlinCorvette" hier im Forum kontaktieren.

Was mich im Alltag an der C3 auch stören würde, wäre die im Gegensatz zur C4 nicht hochklappbare Heckscheibe.

Ich weiß nicht ob man von Glück reden kann, wenn Du noch warten möchtest / mußt, denn die Preise für gute C3en gehen nach oben.

Trotz allem, gehe in Ruhe an die Sache ran, hat mir auch geholfen.

Gruß
Markus

PS:Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit vor Ort mal eine C3 mit der C4 zu vergleichen. Evtl. bei einem Stammtisch o.Ä.
Schau mal hier rein:
https://www.corvetteforum.de/board.php?boardid=61&sid=
  Zitieren
#27
Zitat:Original von MKWeyhe2
Zum Thema EUR2 hatte ich anfangs folgendes geschrieben:
Wenn Du allerdings ein Modell mit serienmäßig verbautem Kat findest bietet sich sogar die Möglichkeit diese auf EUR 2 zu bekommen. Ansonsten 8xx € Steuern bzw. 1xxx€ wenn kein Kat mehr vorhanden.

Für weitere Infos bitte "BerlinCorvette" hier im Forum kontaktieren.
Danke für den Tipp, und danke auch an alle anderen für die vielen Infos!

Ich werde mich weiter durch's Forum lesen, vielleicht sieht man sich mal bei einem Stammtisch, und ich werde sicher noch die eine oder andere Frage haben. Jetzt muss ich mir aber erst mal alles durch den Kopf gehen lassen, und mal sehen, wie viel Geld ich denn maximal ausgeben kann...

Gruß,
Markus
  Zitieren
#28
Und wie es der Zufall so will findet heute Abend in Gymnich (Schloß Gymnich, ab 19.00 Uhr) der Stammtisch statt.
Ist nicht weit weg von Dir und dort triffst Du einige C3- Fahrer und z.B. auch den Jörg von ACP, der kann Dir auch noch ein paar Takte zu Wartung und Erhalt aus Sicht der Werkstatt sagen. Es sind aber auch C4 Fahrer da, also sei vorsichtig, was Du sagst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren
#29
Außerdem findest Du dort km-Fresser Hermann, der seine BB-Chrombumper-C3 ständig längs und quer durch die Republik treibt.

Er ist vom Einsatz der C3 als Daily driver nicht allzu weit weg und wird Dir auch einige Takte dazu sagen können.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
Zitat:Er ist vom Einsatz der C3 als Daily driver nicht allzu weit weg und wird Dir auch einige Takte dazu sagen können.

..ja, ich kann ein paar Anekdoten erzählen, bin aber vom täglichen Einsatz meilenweit entfernt. Fahre zu 90% Langstrecke, ca. 10.000 km im Jahr, die Betriebsstundenzahl ist nicht allzu hoch. Feixen Dennoch brauchst Du schon einen gewissen Grad an finanzieller und mentaler Schmerzfreiheit, ein 25-35 Jahre altes Auto täglich einzusetzen.

Viele Grüße
Hermann
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unfallfahrzeug als Teileträger Gummiadler 0 652 10.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: Gummiadler
  Zweitaktöl als E10 Verbesserer? Waterman454 31 3.341 18.08.2023, 22:20
Letzter Beitrag: zuendler
  Driver Power Seat Floor Pan DieFox 3 10.205 18.08.2020, 06:58
Letzter Beitrag: DieFox
Big Grin Bilder sagen mehr als tausend Worte C3-Mike 134 31.293 17.03.2015, 17:07
Letzter Beitrag: Yankeededandy
  KFZ-Versicherung H-Kennzeichen für Fahrer jünger als 23 Jahre? sihui 13 7.510 10.04.2014, 18:59
Letzter Beitrag: spassfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de