C6 Sportauspuff mit/ohne TÜV - Übersicht
#21
Zitat:Original von Ludwig
Hallo Marcel,
meine Frau und ich möchten auch mehr Sound an der C6 haben. Aber eben dochn mit TÜV!

Kann denn jemand bestätigen, daß man die neue Borla eingetragen bekommt?

Ludwig


Hallo Ludwig,

lt. Angabe eines Borla Ing´s ist der neue Borla Typ im Link mit EG-Genehmigung.

D.h , den baut man einfach an und gut is. Nichts Eintragen oder ähnliches.

Ein Gutachten liegt bei . Es soll auch auf der Borla Webseite noch näher beschrieben werden.


Marcel
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Ludwig
Hallo Marcel,
meine Frau und ich möchten auch mehr Sound an der C6 haben. Aber eben dochn mit TÜV!

Kann denn jemand bestätigen, daß man die neue Borla eingetragen bekommt?

Ludwig


Die Borla Anlage hat eine EG-Typgenehmigung und muss überhaupt nicht eingetragen werden.

Edit: Marcel war deutlich schneller..... Cache....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#23
Ich seh das mit dem Eintragen eines Auspuffs etwas entspannter. Es ist ja leider so, dass man fast jeden Auspuff, der richtig Spass macht nicht eingetragen bekommt. (kenn das noch von meinem 350z)

Die meisten Polizisten wissen nicht wie eine Corvette klingt und wie laut ein Serienmäßiger Auspuff ist. Die stellen das Auto gleich mit einem Ferrari oder einem Lamborghini. Und diese Autos sind ja werkseitig sau laut! Man kann die Corvette nicht mit einem 3er BMW und nem riesen Ofenrohr als Auspuff vergleichen. Die werden ständig angehalten, weil die meisten Polizisten wissen, dass da was nicht serienmäßig ist.

Und falls der unwarscheinliche Fall eintreten sollte, dass man von einem der ganz ganz wenigen Polizisten angehalten wird, der darauf kommt, dass etwas an der Abgasanlage verändert wurde... was passiert denn da!?!?!?

Zuersteinmal muss er gewillt sein den Mangel überhaupt zu verfolgen. Und falls er das tut, dann ist hierfür die Strafe sehr moderat.

Nach §19 Abs. 2 StVZO (Geräuschvariante) erlischt die Betriebserlaubnis. Das wird mit 50€ und 3 Punkten geahndet. Dann bekommt man eine Mängelkarte und muss das Auto entweder mit eingetragenem Auspuff oder zurückgerüstet vorführen. Na und! Dann schraubt man halt mal kurz den serienmäßigen Auspuff dran und fährt beim nächsten Polizeirevier oder der Zulassungsstelle vor und lässt sich nen Stempel auf die Mägelkarte machen.

Und was die meisten denken, dass durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis aufgrund einem anderen Geräuschverhalten auch der Versicherungsschutz flöten geht ist Quatsch! Dazu gibts etliche Gerichtsurteile, die das widerlegen!


Ich werde mir, wenn meine C6 endlich da ist einen Auspuff anfertigen lassen, der ähnlich wie dieser hier klingen sollte!!!

https://www.youtube.com/watch?v=PrpREIdQuoM
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#24
....ich kann davon auch ein Lied singen...
Nach 5 kontrollfreien Jahren mit einer C4 mit Borla-Anlage habe ich seit April nun eine 06er C6 mit Geiger Töpfen und 20 mm Distanzscheiben zur Spurverbreiterung. Sieht cool aus und tönt auch so.
Bin dann prompt vor 2 Wochen in eine Abgaskontrolle geraten und der Beamte wusste wohl nicht so genau in welches Rohr er seine Sonde stecken soll. So hat er auch gesehen, dass da Geiger drauf steht. Er meinte nur, das sei wohl kaum ein Originalteil und ob ich ein Zulassungsdokument hätte, denn im Fahrzeugausweis sei auch nichts vermerkt. Das hatte ich natürlich nicht.... Als er noch ums Auto lief, sah er auch die Spurverbeiterung..... Gleiche Frage, gleiche Antwort. Habe nichts, nur das Auto vor 2 Monaten so gekauft und es sei alles original..... Nach einer Spurvermessung vor Ort mit dem Doppelmeter war er überzeugt, dass da nicht alles originial ist und dass ich das Auto beim Strassenverkehrsamt zeigen soll, die wissen genau was Sache ist.... Sogar die (original) gelochte Hinterrad Bremsscheibe war ihm suspekt wie auch die (original) polierten Aluflegen.
Also muss ich nun wohl oder übel die Scheiben entfernen und die Töpfe wechseln, denn das Geiger-Dokument ist in der Schweiz nicht gültig und eine Lärmmessung will ich nicht machen lassen. Wäre sicher zu laut. Shit happens!
Aber ich hatte noch Glück. Weiter ist nichts geschehen. Gibt auch keine Busse.

Anders bei meinem Sohn. Er ist vor einiger Zeit mit seinem zugelassenen Topf an einem Citroen Saxo auch in eine Kontrolle gekommen. Da er aber auch nicht im Fz-Ausweis eingetragen war und das Dokument nicht dabei hatte, erhielt er eine Verzeigung mit Busse und musste bis zum Polizeirichter. Das war echt mühsam. Die Busse war dann (nur) noch Fr. 50.-- plus die Vorführgebühren. Es war auch ein junger Polizist der ihn kontrollierte.... Es kommt sicher auch auf die Beamten an. Man kann Glück haben oder eben nicht.

Wie heisst es so schön - no risk no fun! (werde wieder umrüsten)

Hama

  Zitieren
#25
Bei euch in der Schweiz ticken die Uhren (Polizei)sowieso anders.

Da kannste lieber deine ungeliebte Schwiegermutter umbringen als
30 Km zu schnell fahren.
Aber das wissen wir ja!

Akkurat bis zu umfallen die Schwizer, auch bei Auspuff.

Mfg Uwe
  Zitieren
#26
Hallo

Also ich hatte den Corsa Sport (kann man nachlesen)wollte unbedingt einen Eintrag und ein nettes Forum Mietglied schickte mir per Fax seinen Eintrag (hatte auch Corsa Sport) und ich bekamm ohne Probleme meinen Eintrag

Mfg
CORSA Sport Exhaust System ist meine grosse Liebe Geiger
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Deltoro
Hallo

Also ich hatte den Corsa Sport (kann man nachlesen)wollte unbedingt einen Eintrag und ein nettes Forum Mietglied schickte mir per Fax seinen Eintrag (hatte auch Corsa Sport) und ich bekamm ohne Probleme meinen Eintrag

Mfg
Jepp, geht mit Corsa sport, habe ich auch gerade eintragen lassen.
Geht aber nicht überall , ist wie mit den kleinen Schildern.

Mfg Uwe
  Zitieren
#28
Hallo zusammen,

nach langem Suchen habe ich jetzt 2 Anlagen in die engere Wahl genommen:

Corsa Sport und
BB PRT 66

Nun will ich die aber gerne vorher anhören, gibts in meiner Nähe (sitze in Fulda) jemanden der eine der Anlagen fährt wo ich mal vorbeihören könnte?

Besten Dank schonmal....

Phil
  Zitieren
#29
Mir hat bei der Entscheidung auch Youtube weitergeholfen.
Einfach mal den PC an die Anlage anschließen und voll aufdrehenZwink.
Wenn du die Namen der Auspuffhersteller eingibst erscheinen genug Beispiele.
Viel Erfolg noch bei der Suche
  Zitieren
#30
Hi,

ja bei youtube war ich schon, gibt einen guten ersten Eindruck. Aber "real life" ist doch anders denke ich....


Gruss
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenbegrenzungsleuchten im Heck ohne Funktion:) Mcpd-125 1 868 12.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Bose Lautsprecher Fahrerseite ohne Funktion:( Mcpd-125 11 1.334 21.09.2023, 09:31
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Corvette C6 LS2 Teilegutachten für Fox Sportauspuff Mcpd-125 5 2.364 08.01.2023, 22:29
Letzter Beitrag: BONBON C6
  Kupplung weich und ohne Druckpunkt corvettec64 1 9.140 27.03.2019, 05:17
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6 Überwintern ohne Ausbau der Batterie PeterC7 42 30.670 22.11.2018, 15:44
Letzter Beitrag: Stingray 69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de