Ich bin zwar kein Lude und kann mir den Spritverbrauch meiner Amis auch so leisten
aber auch ich kann zum Thema Verbrauch noch so einiges beisteuern.....
Mit der ZR-1 in der letzten Woche über 2500 km haben wir Momentanverbräuche von 3
bis 79
ltr pro 100 km hinbekommen.
Im Durchschnitt waren das z.B. von Mailand nach Basel über 450 km ca. 9,0 ltr/ 100 - immer hart von oben am Speedlimit.....
Beim Cruisen in Italien sind das dann mit Klimaautomatik und gemütlichem Fahren ca. 16 - 18 ltr vom guten Shell V-Power mit 99 Oktan gewesen - egal, man cruist nicht immer in Italien.
Mit Stau und Stop and Go und wieder Autobahn kam ich so auf ca. 12,5 ltr auf 100 km.
Wohlgemerkt mit der ZR-1 und den Secondaries auf "ON".
Die Big Blocks brauchen konstruktionsbedingt schon etwas mehr Sprit.
Weniger als 15 - 16 ltr auf 100 km habe ich da noch nie erzielen können, die Regel im normalen Fahrbetrieb sind so um die 19 - 20 liter auf 100. Aber das macht bei der Kilometerzahl mit den Big Blocks eh nicht so viel aus, von daher egal.
Von der ZR-1 war ich wirklich sehr angenehm überrascht!
Bei Full Power über die Autobahn ( Vmax 280 km/h ) schnellt der Verbrauch schon ziemlich nach oben, aber was soll das, man kann eh nicht sooo lange sooo schnell draufhalten (zumindest nicht nachts....) als das dies so sehr ins Gewicht fallen würde.
Aber für den geneigten Interessenten dieses Sprit-Themas nochmals: Wenn man sich so sehr Gedanken über den Verbrauch der Vette machen muss, dann würde ich mir wirklich nochmal eine andere Alternative überlegen und das Thema Vette aufschieben bis es im Geldbeutel nicht mehr so sehr schmerzt an die Zapfe zu fahren.
Das soll jetzt nicht (wie z.B. von anderen...) Großkotzerei sein, sondern einfach der freundliche Hinweis, das neben der Vette-Anschaffung noch diverse andere Kosten um die Ecke lauern....... (Ersatzteile, Verschleißteile, Versicherung, Steuer, Reifen etc. etc....)
Wenn man es wirklich will, dann funktioniert es auch irgendwann, man muß eben nur die richtige Zeit abpassen, OK?
Aufmunternden Gruß!