Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Moin Peter...wie du schon geschrieben hast: "betriebswarmer Motor"...allerdings enden die meisten Fahrten nach ca. 20 km und danach ist zwar das Wasser warm, aber nicht das Öl. Daher lieber ein 10er Öl rein anstatt ein 5er.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Moin Peter...wie du schon geschrieben hast: "betriebswarmer Motor"...allerdings enden die meisten Fahrten nach ca. 20 km und danach ist zwar das Wasser warm, aber nicht das Öl. Daher lieber ein 10er Öl rein anstatt ein 5er.
Bei mir nicht.
Ok, ausserordentlich selten, wenn Stammtisch ist z.B., aber ansonsten hab ich durchschnittlich pro Strecke 80 km zu fahren, da wird das Öl auch im Winter richtig warm.
Baureihe: C4 LT-4
Baujahr,Farbe: Rot, 1996, 6Gang
Baureihe (2): Rot 1992
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348
Corvette-Generationen:
Immer dass leidige Oel-Thema, in meiner Lt-4 ist Mobil 1 0-50 drinne, so wie es auf dem Oeldeckel steht ( habe das Europa Modell, .. ja ich weiss, die haesslichen Spiegel, aber groesserer Wasserkuehler usw.) .In meinen L-98 Motoren habe ich auch nur Mobil 1 5-40 gefahren und hatte nie,aber auch nie Probleme, keinen Oelverbrauch, Rusen (oelqualmen) hatte ich bei keiner, Oelverlust und Tropfen kenne ich von diesen Motoren ueberhaupt nicht (fragt mich mal bei meinem Ferrari ).GM schreibt uebrigen Synthetic Oel bei allen Corvette Motoren ab 84 vor.Wenn schon ein teilsynth gefahren wird ,dann bitte ein hochwertiges Esther Oel, wie z.B. das Agip Sint 2000.Der Corvette Motor neigt zur Oelschlammbildung mit Mineraloel, da er sehr hohe oeltemperaturen erhaelt wenn er mal ein bisserl rangenommen wird ( was im Amiland eher selten ist, ein Ampelsprint zaehlt hier nicht zu.) Auch wird er im STOPP AND GO inder City sehr heiss, wass gewollt ist von GM, da der heissere Motor weniger Schadstoffe produziert, aber bitte jedem dass Seine, Fakt ist Corvetten sollten mit Synth gefahren werden, GM hat sich dabei schon was gedacht.Gruss Franco
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von 98Bandit
Immer dass leidige Oel-Thema, in meiner Lt-4 ist Mobil 1 0-50 drinne, so wie es auf dem Oeldeckel steht ( habe das Europa Modell, .. ja ich weiss, die haesslichen Spiegel, aber groesserer Wasserkuehler usw.) .In meinen L-98 Motoren habe ich auch nur Mobil 1 5-40 gefahren und hatte nie,aber auch nie Probleme, keinen Oelverbrauch, Rusen (oelqualmen) hatte ich bei keiner, Oelverlust und Tropfen kenne ich von diesen Motoren ueberhaupt nicht (fragt mich mal bei meinem Ferrari ).GM schreibt uebrigen Synthetic Oel bei allen Corvette Motoren ab 84 vor.Wenn schon ein teilsynth gefahren wird ,dann bitte ein hochwertiges Esther Oel, wie z.B. das Agip Sint 2000.Der Corvette Motor neigt zur Oelschlammbildung mit Mineraloel, da er sehr hohe oeltemperaturen erhaelt wenn er mal ein bisserl rangenommen wird ( was im Amiland eher selten ist, ein Ampelsprint zaehlt hier nicht zu.) Auch wird er im STOPP AND GO inder City sehr heiss, wass gewollt ist von GM, da der heissere Motor weniger Schadstoffe produziert, aber bitte jedem dass Seine, Fakt ist Corvetten sollten mit Synth gefahren werden, GM hat sich dabei schon was gedacht.Gruss Franco
Mahlzeit
Was heist denn bei dir hohe Öl Temperatur.
Gruß Goldi
Grüße Goldi
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von goldi
Mahlzeit
Was heist denn bei dir hohe Öl Temperatur.
Gruß Goldi
Über 105 Grad Celsius sind imho schon recht hohe Temperaturen. Der Bimmer von meiner Frau wird nicht so heiß. Dazu die recht geringe Ölmenge von knapp 4,5 Liter. Da wird das Öl recht stark beansprucht.
Baureihe: C4 LT-4
Baujahr,Farbe: Rot, 1996, 6Gang
Baureihe (2): Rot 1992
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348
Corvette-Generationen:
Na die Vette kriegt schon mal 110- 120 Oel temp. und da ist es besser ein Synth. zu fahren, meine richtig rangenommen geht da auch drueber, aber dass ist noch nicht mal dass Prob., die Vette hat einfach fuer einen so grossen Motor zu wenig Oel, bei meinem Ferrari mit einem 3.5 Ltr V8 sind 12L Oel drinne und ein 5,7L Chevy hat gerade mal so 5L drinne???, Reicht, aber wenn Du Ihn rannnimsst dann bloss keine Mineral - Bruehe, auch wenn der Motor aus den End 50ern stammt, wurde er kontinuierlich angepasst und verbessert, d.h. aich dir Dichtungen und Simmeringe sind immer up to date, und der Motor wurde uch ander gefertigt als anno dazumal, auch wenn er in seinen Grundfesten von damals stammt.Ein L-98, oder LT-1, LT4 oder LT-5 ist trotz seiner Bauweise und Konzeption ein hochmoderner Motor , welcher auch dass richtige Oel will.Gruss Franco
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2008 Velocity Yellow
Kennzeichen: EU
@ Mr.Cortez
@ 98 Bandit
>>DIE TABELLE<<
Baureihe: Smart
Baujahr,Farbe: 2003
mit den richtigen kleinen modifikationen bleibt man selbst bei dauervollgas (+200) immer unter 120grad öltemp.... sabo2706 weiß was ich meine...
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1988
Kennzeichen (2): NT
Corvette-Generationen:
Mensch...gehen die Meinungen beim Öl auseinander.
Wie ich sehe ist das "richtige Öl" für eine Corvette eine echte Glaubensfrage. Ich tendiere zu einem hochwertigen Produkt, Geld hin oder her, auf ein Paar €uros kommt es mir nicht an.
Schließlich fahre ich einen Sportwagen und kein Rasenmäher .
Habe mit Hochwertigen Ölen (Mobil) in meinen "Nicht-Ami-Altagsfahrzeugen" eigentlich sehr positive Erfahrungen gemacht. Warum sollte ich dann in meiner weißen Lady ein Billigprodukt reinkippen. Ich habe in dieser Diskussion leider noch nicht ganz kapiert welche Viskosität die am geeignetsten ist .
MfG
Mr.Cortez
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2008 Velocity Yellow
Kennzeichen: EU
Zitat:Original von Mr.Cortez
Mensch...gehen die Meinungen beim Öl auseinander.
Wie ich sehe ist das "richtige Öl" für eine Corvette eine echte Glaubensfrage. Ich tendiere zu einem hochwertigen Produkt, Geld hin oder her, auf ein Paar €uros kommt es mir nicht an.
Schließlich fahre ich einen Sportwagen und kein Rasenmäher .
Habe mit Hochwertigen Ölen (Mobil) in meinen "Nicht-Ami-Altagsfahrzeugen" eigentlich sehr positive Erfahrungen gemacht. Warum sollte ich dann in meiner weißen Lady ein Billigprodukt reinkippen. Ich habe in dieser Diskussion leider noch nicht ganz kapiert welche Viskosität die am geeignetsten ist .
MfG
Mr.Cortez
Hast Du die >>Tabelle<< und auch den Thread dazu genau durchgelesen?
|