Farverhalten mit Serienfahrwerk
#21
Hallo Clarc,

ich fahre jetzt seit 3 Monaten eine 2009 Competition HS mit Z51 und muss sagen, da fühlt sich nichts schwammig an.

Da ich die Vette öfters über kleinere Straßen sportlich versuche zu bewegen, würde ich das fahrverhalten jeher als sehr nervös bei Spurrillen und schlechtem Belag bezeichnen.

Da kann das anbremsen auf eine Kurve schon mal Schweißtropfen auf der Stirn verursachen und nicht weil das Tempo nicht gepasst hat, sondern weil mein schwarze Lady sehr sensibel auf eben Spurrillen und schlechtem Belag reagiert und nicht unbedingt da hin will wo ich eigentlich hinwollte.


Aber das nur die bescheidene Meinung eines Corvette Neulings.
  Zitieren
#22
Hi Menix!
Nur ein kleiner Tip von jemandem, der sich in deinen Beschreibungen gut wiedefindet: die Spurrillenempfindlichkeit lässt sich mit neuen Michelin PS2 ZP quasi eliminieren! Ob das auch für den abgefahrenen Michelin gilt, weiss ich noch nicht da ich erst 1000 km Erfahrung damit habe. Die Stabilität in den Kurven bei unebener Fahrbahn ist auch leicht verbessert. Das ganze gilt relativ zu Goodyear Supercar F1 vorne 245/18 und hinten 285/35. Falls du die breiteren Reifen hast, kann ich mir das Spurrillenverhalten lebhaft vorstellen dumdidum
Gruß C6WOLF
  Zitieren
#23
Hi,

habe ne 2006er mit Z51 und fühle mich auch eher unsicher auf meinen 4 Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich das ein oder andere Mal auch das Gefühl, meine Vetti macht nen Satz zur Seite - das Sportfahrwerk meines A3 gibt mir da ein sicheres Gefühl.

Werde dann mal eurem Tipp Folge leisten und mein Vetti-Fahrwerk einstellen lassen. Hat jemand ne Ahnung, bei welchem "Corvette Spezialisten" ich das im Raum Frankfurt machen lassen kann? Ich kenne nur Corvette Mörfelden und Opel/GM.

Gruß,

Daniel
  Zitieren
#24
Hi Kaspanova,
Das Versetzen der Hinterachse bei Bodenwellen in Kurven war bei allen Vetten, die ich bisher hatte (C4 Z07 und C6LS3Z51) vorhanden. Wenn man das weiss und kennt, ist das völlig unaufgeregt und fast schon ein Spassfaktor. Nach dem kurzen Sidestep ist Ruhe und die Fuhre läuft wie auf Schienen weiter.
Vielleicht ist das das Tribut für die Querblattfeder, die halt andere Vorteile hat.
Gruss C6WOLF
  Zitieren
#25
Hi daniel,

Bohrer car design bei Dieburg, die sind sehr gut,war ich auch.

Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
  Zitieren
#26
Hallo C6Wolf,

das Versetzen des Hecks hat nichts mit der Querblattfeder zu tun, sondern mit den Dämpfern.
Hatte ich bei meiner C5 auch, habe dann auf Bilstein umgerüstet und kein Versetzen mehr
feststellbar,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#27
Hi RainerR - super, danke für den Tip! Gruss C6WOLF
  Zitieren
#28
Hi

ich wollte nochmal mein feedback geben nach der Vermessung bei Autohaussteppe,die am letzten Wochenende gemacht wurde.
Vorab muss ich sagen dass eine leichte Abweichnung an der Hinterachse festgestellt und korrigiert wurde.
Die Parameter der Vorderachse waren iO.

Ich bin seitden ca 500 Km gefahren und muss feststellen, dass es sich gefühlt leicht verbessert hat, wobei das schwammige Gefühl eher nur bei hohen Geschwindigkeiten (ab180 kmh) und unebener Fahrbahn geblieben ist.

Was wäre nun die nächstbeste Alternative?
Ich habe hier immer wieder vom Z06 Fahrwerk als die bessere Lösung im Vergleich zum Z51 Fahrwerk gelesen.

Was meinen die Spezialisten unter Euch?

Gruß

Clarc
  Zitieren
#29
Sind die Buchsen überprüft worden? (Querlenker)

Stoßdämpfer bringen auch was wenn deine zu schwammig sind. Aber wie ich schon geschrieben habe die Radführung sollte man überprüfen.

Gruß

W.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von clarc
Was wäre nun die nächstbeste Alternative?

Als nächstes würde ich die Fahrwerksbuchsen z.B. von Pfadt, und das Fahrwerk von Callaway-Eibach reinmachen, und villeicht den hinteren Stabi von der "Z", der vordere ist beim Z51 Packet glaube ich der gleiche wie in der "Z", wenn's dann noch nicht gut ist, glaube ich liegt's am Fahrer driver Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

https://www.pfadteurope.com/


https://www.callawaycars.com/callaway/ma...tsPage.htm
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked C6 tieferlegen, Serienfahrwerk runterschrauben Tunc 39 21.061 21.09.2019, 09:08
Letzter Beitrag: deralex
  Navi Umbau auf Doppeldin Icartech Alpha S700-mit Rückfahrkamera-TV-DAB-DVR -- mit Bilder! ratz8888 0 6.002 08.06.2014, 16:26
Letzter Beitrag: ratz8888

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de