Z51 vs GS im Regen und kaltem Wetter / Reifen !
#21
Jürgen, Ganzjahresreifen, die es weder im Sommer, noch im Winter, richtig können.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#22
A/S wie All Season.
Wie Edgar schon sagte Ganzjahresreifen die wenn man das Auto nicht gerade auf der Rennstrecke bewegt zumindest lange halten und im Regen und im Fruehjahr,Herbst,Winter,als wenn es kalt ist, besser als Sportreifen haften...Nichts richtig koennen oder fuer den Alltag der beste Kompromiss sind... Feixen
  Zitieren
#23
Womit wir wieder beim Thema wären....
Wenn ich Dich an Deinen früheren Thread erinnern darf, Chris:


https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1
Gruß Alex
  Zitieren
#24
Alex ich habe seitdem bei Regen meinen Camaro auf einen Acker gefahren.
Bei 130 war auf einmal mit in einer langgezogenen Kurve Aquaplaning...
Glueck gehabt dass ausser Abschleppgebuehren nichts weiter passiert ist,und der hat nur 275er auf allen Vieren...War trotzdem ein Scheizzz-Gefuehl... Waaas?
  Zitieren
#25
Ich hab' mir sowas ja schon gedacht. Aber ich wollte sicherheitshalber ja nochmal nachfragen, bevor ich was dazu schreibe.

Der ChrisG bevorzugt Ganzjahresreifen bei einem Sportwagen. Ich lach mich weg sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Und dann halten die angeblich auch noch länger als reine Sommereifen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wenn Du mit Ganzjahresreifen im Winter fahren willst, dann müßen die von der Gummimischung relativ weich sein und vom Profil her weniger für Höchstgeschwindigkeit sondern auch für Grip bei Schnee ausgelegt sein.

D.h., je schneller Du damit fährst, umso höher ist der Verschleiß gerade im Vergleich zu reinen Sommerreifen.

Mit Rennstrecke hat das alles absolut gar nichts zu tun. Wobei ich Dich da wirklich mal gerne auf Deinem Motorrad sehen würde.

Wenn es stark regnet, fahre ich persönlich, gerade mit einem Sportwagen mit 275-er Reifen auf der Landstraße lieber keine 130, vor allem nicht in Kurven, wo ich die Fahrbahnverhältnisse nicht einsehen kann.

Aber o.k., jeder macht da ja so seine eigenen Erfahrungen.

Ich würde Dir eher zu einem Golf Diesel raten, den kannst Du mit Ganzjahresreifen fahren und evtl gibt's den noch als Country, höher gelegt und mit Allrad, dann kannst Du damit sogar übers Feld fahren ohne das was kaputt geht. Und einen guten Ruf hat der Golf ja auch. OK!

Ich glaube aber immer noch nicht, daß Du (ChrisG) das wirklich alles Ernst meinst, was Du hier zum Besten gibst.

Ach ja, im Regen bin ich sowohl mit meiner Ex C5 mit 245/285 und mit meiner C6Z06 mit 275/325-Bereifung schon deutlich schneller als 200 km/h gefahren aber es hat auch Situationen gegeben wo selbst 80 km/h nicht drin waren.

Ich weiß wirklich nicht, wie man sich über sowas ernsthaft Gedanken machen kann, wenn man sich wirklich einen Sportwagen mit über 400 PS kaufen will.
  Zitieren
#26
Zitat:In den Technikforen sind Postings nur dann erwünscht, wenn sie eine Frage beantworten helfen oder aber dazu geeignet sind, sie genauer zu erläutern. Andere Postings werden einfach gelöscht.
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#27
Schön ausgeführt Jürgen.


@Chris.

Mit Ganzjahresreifen ist es wie mit der Kombizange. Die ist deswegen so beliebt, weil man sie für vieles nehmen kann, aber für keine der Arbeiten richtig was taugt:
- wenn man etwas filigranes greifen möchte, nimmt man bessser die Flachzange,
- wenn man ein Kabel schneiden will, besser den Seitenschneider,
- wenn man an Rohre rangeht, besser die Rohrzange od. Wasserpumpenzange.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#28
Wie wäre es mal mit nem Fahrsicherheitstraining Chris?

Ernst gemeinten Gruß
  Zitieren
#29
Freut mich dass ich euch zum Lachen gebracht habe denn Lachen ist gesund... Feixen
Trotzdem meine Frage zu euren Erfahrungen war durchaus ernst gemeint.
Wer mit der Corvette nicht auf die Rennstrecke geht und einfach nur einen praktischen Sportwagen fuer den Alltag mit Heckklappe und V-8 Sound will ist mit A/S Reifen sicherlich besser bedient !
Denn die Dinger haften bei kaelterer Witterung und Regen besser als jeder Sportreifen,kommen auf wenigstens die doppelte Laufleistung und sind im Sommer auf der Strasse mehr als gut genug was die Haftung angeht.Der einzige Nachteil ist dass sie vielleicht vom Profil her etwas lauter Ablaufen.
Und das hat mit harter oder weicher Gummimischung ueberhaupt nichts zu tun dass A/S Reifen natuerlich auf der Rennstrecke nichts zu suchen haben und dann schneller als Sportreifen verschleissen weil sie in Temperaturregionen vorstossen fuer die sie nicht ausgelegt sind.
Die sportlichsten Reifen sind uebrigens hart und nicht weich und muessen dementsprechend hart gefahren werden damit sie warm werden um zu haften.Jeder A/S Reifen wird im Alltag bessere Haftung bringen als der sportlichste Michelin Pilot Cup mit dem ZR-1 oder Z06Z07 ausgeliefert werden.
Ja meine Frau faehrt einen Golf TDI;ist ein geiler Wagen...gutes Drehmoment,wenig Verbrauch,nur leider kein V-8 Sound... Zwinkern
  Zitieren
#30
Zitat:Original von ChrisG
Wer mit der Corvette nicht auf die Rennstrecke geht und einfach nur einen praktischen Sportwagen fuer den Alltag mit Heckklappe und V-8 Sound will ist mit A/S Reifen sicherlich besser bedient !
Denn die Dinger haften bei kaelterer Witterung und Regen besser als jeder Sportreifen,kommen auf wenigstens die doppelte Laufleistung und sind im Sommer auf der Strasse mehr als gut genug was die Haftung angeht.

Chris,
ich bin in den USA auf der C5 auch Ganzjahresreifen von Michelin - das sind übrigens Sommerreifen mit groberem Profil - gefahren, aber da gibt es bekanntlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung. In diesem unserem Lande ist das Fahren im Straßenverkehr doch ein anderes und ich bin froh um die bessere Haftung, die die Kombination Sommer/Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit bietet.

Aber wenn du unbedingt die Ganzjahresreifen fahren willst: Sind die denn überhaupt auf dem deutschen Markt in den richtigen Größen und mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex "(Y)" erhältlich? Ich habe da Zweifel. dumdidum
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 21 7.140 12.06.2024, 08:53
Letzter Beitrag: Molle
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 8 895 16.05.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Denis1991
  Reifen canus 18 20.741 17.05.2023, 11:55
Letzter Beitrag: ermi
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 10.099 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 11.226 15.02.2022, 09:04
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de