Zitat:[quote]Original von zuendler
zwei simple Holzkästen mit 40cm Höhe aus 20mm Seekieferplatten bräuchten Statikberechnungen und es bestünde Kippgefahr und sonst was, hat einfach keine praktische Erfahrung. Wenn man das Auto auf 4 Stahlböcke stellt die auch nicht breiter sind, ist aber alles ok?
Moin Zuendler,
Holz ist aber kein Stahl und umgekehrt!
Einem Tischlermeister würde ich ne befahrbare Holzkonstruktion ,
auf die ja immerhin ca.1500 kg einwirken, zutrauen!
Es geht ja nicht nur um die Kontruktion als starres Objekt!
Die Vette steht da auf Holzkästen,schön und gut,
aber der Fahrer muss in den Wagen ein-und austeigen!
Schon ist Mechanik im Spiel(wie beim rauf-und runterfahren)!
Da sieht die Sache schon ganz anders aus!
Ebenso bei hoher Luffeuchtigkeit,wenn Holz und Schraube nicht mehr Verbindung haben
um einer gwissen Last oder Mechanik zu bestehen.
Ich habe 3 Hebebühnen ne neue Nussbaum Grundrahmenfrei(das geht aber nur wenn der Boden so stark ist damit dioe Schwerlastdübel halten.die habe ich neu gekauft.
Dann noch 2 ältere Consul, für eine der beiden hatte ich gerade mal 200 DM gebraucht bezahlt.
Wenn man Platz hat sollte man sich ne Bühne aufstellen.
Ich persönlich mag nur die bei dem auch nach dem anheben die Räder frei hängen.
Für 200 Euro sollte es bereits funktionierende Bühnen geben.
Da lohnt es sich doch kaum irgendwas aus holz etc. zu basteln,auch von der Sicherheit her nicht.
Ne 2 Säulenbühne würde ich immer bevorzugen;ok man braucht platz und 380 Volt Strom.
Hebühen müssen nicht unbbedingt in ne Halle,man kann sie auch draußen aufstellen!
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
wenn ich finde etwas günstiges was aber die Felgen frei macht. Das wäre schön.
400V habe ich leider in Garage auch nicht (noch grösser Problem ist ein Schweißgerät für 230V finden)
thread
Six smiles per imperial pterodactyl
Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
Hi thread,da gibt es sehr viele Schweissinverter die mit 230V zu haben sind.
Wig Verfahren,oder Mig Mag Geräte von Lorch die gehen auch mit 230V.
Schau mal bei Ebay,da habe ich ein Top Teil von Rehm geschossen,mit dem Teil
kannst du sogar Alu Schweissen,da brauchst du aber ein AC-DC Gerät,das gibt es auch in 220 Volt
ausführung.
Gruß Franco