Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Bei den Dexos 1 Ölen haben ich kein xW40 Öl gefunden, das aber in Europa für die Z06 empfohlen wird. Daher würde ich nur Dexos 2 nehmen, wo man eine große Auswahl davon findet.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Dexos 2-Öle sind für Dieselmotoren.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zitat:Original von JuergenD
Es ist das Mobil Delvac MX 15W-40.
Jürgen, das Öl ist für Nutzfahrzeuge, d.h. für Motoren mit sehr niedrigen Drehzahlen:
Mobile und stationäre Aggregate im Bau, Bergbau, Steinbruch und in der Landwirtschaft
Mobil schreibt dazu:
Mobil Delvac MX 15W-40 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren,
das eine hervorragende Schmierung moderner Dieselmotoren gewährleistet
und zu einer verlängerten Lebensdauer des Motors beiträgt
Bis Du sicher, dass ein solches Öl die beste Wahl ist, die Z06 ist kein Bagger
Baureihe: ex C6 Z06 CFZ
Baujahr,Farbe: Mod.11, ARCTIC WHITE
Baureihe (2): 2013, Diamant White
Baujahr,Farbe (2): CTS-V - Coupe
Laut GM:
dexos2 is also the recommanded service fill oil for European gasoline engines.
Greetz Roland
im Vertrauen i love 2XLR8
Zitat:Original von UncleRobb
Dexos 2-Öle sind für Dieselmotoren.
Du bist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Lies bitte mal hier:
Mobil 1 ESP 0W-40 wird für den Einsatz in modernen Fahrzeuge mit anspruchsvollen Otto- und Dieselmotoren der neuesten Pkw-, SUV- und Lieferwagen-Modelle empfohlen.
Mobil 1 ESP 0W-40 hat die neue dexos2TM Freigabe von General Motors, die für alle neuen GM/Opel/Chevrolet Diesel- und Benzinmodelle ab Modelljahr 2010 in Europa erforderlich ist. dexos2TM ersetzt die bisherigen Spezifikationen GM-LL-B-025 und GM-LL-A-025, d.h. ist voll rückwärts-kompatibel und kann somit auch für alle GM/Opel/ Chevrolet Fahrzeuge, die ein Motorenöl dieser Spezifikationen erfordern, eingesetzt werden.
Beachten Sie immer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges bezüglich der vorgeschriebenen Motorenölviskosität und den vorgegebenen Spezifikationen.
Gruß
Wutzer
Das hat aber nichts damit zu tun, das Jürgen mit dem
Mobil Delvac MX 15W-40 ein Öl für Nutzfahrzeuge nimmt.
Die Dexos2 - Spezifikation haben das Delvac ebenso wie das Mobil1.
Wenn die beide gleich gut wären, dann würde ja im Umkehrschluss Mobil uns mit den PKW-Ölen nur abzocken., denn die sind deutlich teurer.
Zitat:Original von hang_loose
Die Dexos2 - Spezifikation haben das Delvac ebenso wie das Mobil1.
Diese Bestätigung habe ich noch nirgends gefunden. Wo hast du die Info her ?
Gruß
Wutzer
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zitat:dexos™ is recommended by GM for use in all its vehicles except those with Duramax diesel engines requiring the use of API CJ-4 engine oil. dexos™ is fully backward-compatible and can be used in older vehicles. It is specified in the owner's manual for all 2011 and later model years, with the exception of Europe where dexos™ is specified starting in model year 2010.
- dexos1™ is designed for use with gasoline engines and replaces GM-LL-A-025, GM6094M and GM4718M
- dexos2™ is designed for use with light-duty diesel engines and replaces GM-LL-B-025 and GM-LL-A-025
https://www.gmdexos.com/aboutdexos.html
Interessanterweise ist GM-LL-A-025 eine Norm für Ottomotoren.
Was mich an der Verwendung eines Motoröls, das für Dieselmotoren gedacht ist, stört, ist dass diese Öle einen für Ottomotoren unnötig hohen Anteil an Detergenzien und Alkalien enthalten, da die Verbrennung in einem Dieselmotor eben ziemlich schmutzig abläuft.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Wenn die beide gleich gut wären, dann würde ja im Umkehrschluss Mobil uns mit den PKW-Ölen nur abzocken., denn die sind deutlich teurer.
Was die Corvette angeht, sind die anderen Öle laut ACP noch nicht mal gleich gut sondern schlechter geeignet.
D.h. man bezahlt dann mehr für das vermeintlich bessere Synthetik-Öl und hat dann auch noch eher mit Motorschäden zu tun und bezahlt dann nochmal mehr für die Reparatur oder baut sich vorher noch irgendwelche Geschichten in den Motor ein, die mit vernünftigem Öl auch in den Griff zu kriegen sind.
Jeder kann das ja für sich selbst entscheiden.
Aber bevor ich da das mache, was andere schon erfolglos versucht haben, nämlich die normalen Öle in der C6Z06 zu fahren, was dann ja doch des öfteren in einem Motorschaden geendet hat, nehme ich lieber das Öl, wo mir Fachleute versichern, daß es mit diesem Öl und normaler Wartung keine Probleme gibt.
Für mich geht die Praxis da eindeutig über die Theorie.
Baureihe: z06
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz
Wenn man bei Mobil nachschaut sind Delvac Öle nur für LASTER, BAUMASCHINEN UND TRAKTOREN- alles total sinnvoll kompatibel für nen z06 Motor...
Manchmal wundere ich mich schon was so verzapft wird...
Und nochmal unverdrossen: Weiss jemand warum Mobil für die Z06 ausschliesslich MOBIL super 3000 xe 5-30
empfiehlt?
Grüsse an alle Baggerfahrer Traktoristen und nicht zu vergessen: unsere Trucker
|