Leistung der C3 mit 350er Motor?
#21
Was interessiert bitte Deine Erfahrung einer einzigen Probefahrt und der Vergleich zu einem BMW von vor 30 Jahren? Die Frage des Threaderstellers war eine andere und er hat im Gegensatz zu Dir durchaus Erfahrung mit C4 und C5, also auch mit älteren Corvettes. Mir geht Dein ständiges Corvettebashing langsam auf den Zeiger. Kopfschütteln
  Zitieren
#22
Der Krieg an dem Du teilnehmen würdest wäre mit Verlaub sehr kurz ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#23
Hallo!
Zum Anfang zurück .....

Ich habe seit Anfang der 90er verschiedene Corvetten bewegt.
Ich habe mit einer Serien C3 seit über 10 Jahren unglaublich viel Spass!
Tatsache ist dass eine Serien C3 mit SB im vergleich zu moderneren Wagen nichts richtig gut kann.
Aber gerade diese Summe der Unzulänglichkeiten sind dass was mir immer wieder diesen Spass macht.
Meiner Meinung nach passt ein Automatikgetriebe perfekt zu der amerikanischen Charakteristik der 3er.
Hier spielt der Fahrstil und die Einsatzart die Hauptrolle. Bei einer Vette wie Zündler sie hat, wäre das Schaltgetriebe für mich die erste Wahl

.....nur meine subjektive rosa Sicht

Gruss Alex
  Zitieren
#24
Sorry, wollte hier keine Grundsatzdebatte über das Fahren an sich und speziell mit Amis lostreten. Kann mit dem Tablet leider nicht flüssig schreiben, deshalb nur die Kurzform. Mir sind die Vor- und Nachteile amerikanischer Autos und besonders Motoren durchaus bewusst und DESHALB suche ich wieder eine Vette!

Wie schon geschrieben, ich hatte mit meiner 4er und 5er viel Spass. Meine Frage war nur, ob man mit < 200 PS zufrieden sein kann. Ist mir schon klar, dass die Einschätzung sehr subjektiv sein wird. Bin mal einen 59er Impala mit 286er Motor gefahren und das war dann doch völlig jenseits von akzeptabel. Ist aber auch kein Vergleich.

@Maseratimerlin etc.
Dass Threads ganz schnell ausarten, ist mir geläufig, damit werdet Ihr mich nicht so schnell los. Ist im Harley- und Crossi-Forum nicht anders. Frei nach dem Motto: Es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem. Was nicht heißen soll, dass eine Diskussion ausschließlich sachlich geführt werden muss. Außerdem bin ich ja Rückkehrer, war vor Jahren schon mal Mitglied hier. Dann wurde meine 5er Opfer eines sehr unschönen Scheidungskrieges. Aber was gut ist, kehrt wieder (Ne, nicht die Exfrau)
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#25
Morgen Günther

Ja, man kann damit zufrieden sein, es kann sogar richtig Spass machen wenn du damit so fährst, dass du eher das kräftige Drehmoment als die etwas schwächere Leistung nutzt. Anders rum gesagt, wenn du bei deinem Fahrstil den linken Ellbogen immer lässig zum Fenster raushängen lassen kannst, dann wirst du Freude an diesen Versionen der C3 haben. Sie sind für kurvige Landstrassen perfekt.

Gruss, Martin

*Edit wegen frühmorgentlicher Schreipfehler*
  Zitieren
#26
Ich habe sehr viel Spaß mit meinem Mädchenmotor in Verbindung mit der 3 Gang Automatic driver

Damit laß ich beim "Ampelstart" so einige hinter mir, mag sein, daß davon welche schneller weg wären, aber die trauen sich nicht, weil die C3 so schnell aussieht und der Laie ja nicht weiß welcher Motor unter der Haube steckt huahua

Zufriedene Grüße

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Hermann
Was interessiert bitte Deine Erfahrung einer einzigen Probefahrt und der Vergleich zu einem BMW von vor 30 Jahren? Die Frage des Threaderstellers war eine andere und er hat im Gegensatz zu Dir durchaus Erfahrung mit C4 und C5, also auch mit älteren Corvettes. Mir geht Dein ständiges Corvettebashing langsam auf den Zeiger. Kopfschütteln

Ich bin nicht allein, danke.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#28
Bin zwar auch noch keine C3 gefahren, habe aber Erfahrungen, wie der gleiche Basismotor im gleichen Auto mit etwas mehr Verdichtung, etwas kürzerer Achse und Schaltgetriebe statt Automatik wirken kann.

A: 87er Trans Am, 5 Liter mit elektronischem Vergaser, rund 170 hp, Achse irgendwas um 2.97 oder 3.08, und Automatik
B: 91er Firebird Formula, 5 Liter High Output TPI, rund 225 hp, 3.42er Achse und Schaltgetriebe

Das waren wirklich Welten! OK!

Beim ersten "Antritt" war der Trans Am noch beeindruckend, so bis 20 oder 30 km/h, danach begann schon eine Flaute, wo bei dem Formula vergleichsweise ein Sturm begann. Zwinkern

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Hermann
Was interessiert bitte Deine Erfahrung einer einzigen Probefahrt und der Vergleich zu einem BMW von vor 30 Jahren? Die Frage des Threaderstellers war eine andere und er hat im Gegensatz zu Dir durchaus Erfahrung mit C4 und C5, also auch mit älteren Corvettes. Mir geht Dein ständiges Corvettebashing langsam auf den Zeiger. Kopfschütteln

Da meine Antwort durch den Hardwareausfall nicht mehr da ist, muss ich jetzt nochmals antworten.
- Du empfindest mich oder meine Schreibweise arrogant. Selbst willst du aber festlegen, wen hier was zu interessieren hat. Ist das auch nicht ein wenig überheblich ?
- Dann behauptest du, dass ich keine Erfahrung mit der C4 und C5 habe. Woher nimmst du diese falsche Erkenntnis. Bin in den 90iger Jahren recht viel C4 gefahren und später auch ein wenig C5, wenn auch nicht in eigenen Autos.
- Beruflich bedingt bin ich über die Jahrzehnte hunderte verschiedene Autos gefahren. Ein möglichst objektiver Fahrzeugvergleich war unter anderem dabei die Aufgabe.
- Du bezeichnest die C3 als ein Grand Turismo. Im allgemeinen versteht man darunter ein sportliches Fahrzeug mit erheblichen Leistungspotenzial, mit dem man große Strecken schnell, entspannt und unaufgeregt zurücklegen kann. In dieser Rolle konnte die C3 aber noch nie überzeugen, wie hier auch (durch den Forums Ausfall) leider verschwundene Posts belegt wurde. In den frühen 80ern war sie in der Disziplin einem SL oder 6er Coupe eindeutig unterlegen. Selbst mit einem profanen Opel Monza oder Ford Capri 3.0 konnte man schneller und entspannter auf der BAB unterwegs sein, ohne Gefahr zu laufen, dass einem irgendeine Temperatur davonlief. Auch Unterhaltungen im Geschwindigkeitsbereich um 180 km/h war in ihnen im Gegensatz zur C3 möglich.
- Mein Einwand war also nur eine faktische Richtigstellung und hatte mit Corvette-Bashing überhaupt nichts zu tun.
- Natürlich kann man das als stolzer Besitzer einer C3 anders sehen und von mir aus auch beleidigt reagieren. Das ändert aber nichts an den Fakten.
- Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie man auf einen gemeinsamen Nenner kommen will oder kann, wenn auf einer Seite es bereits am Basis-Wissen mangelt. Erinnert sei hier auch an deinen provozierenden aber sachlich irrelevanten Einwurf mit dem Dreifachvergaser in der Diskussion um Einzeldrosselklappen.
- Wäre es vielleicht auch von deiner Seite nicht angebracht zu versuchen möglichst sachlich und fundiert zu argumentieren, statt bei anderer Auffassung sich beleidig und aggressiv in persönliche Angriffe zu verlieren ?
Denke bitte einmal darüber nach.

Danke
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#30
Glaube, ich erkläre diesen Thread für mich als geschlossen. Das wird ja langsam gefährlich. Früher hätte man sich zur Beruhigung ein kühles Bierchen eingeschränkt. Prost!
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.015 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 6.432 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 2.841 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 4.473 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.406 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de