C4-Kauf vom Neuling
#31
Bei meiner 93er LT1 wurde der Opti 2017 zum ersten Mal getauscht. Seit dem macht der zweite Opti einwandfrei seinen Dienst. Also keine Panik wegen dem Optispark.
  Zitieren
#32
Hallo Alex! vielleicht habe ich es übersehen.....ich möchte deine Vorfreude nicht trüben, aber ist sie überhaupt unfallfrei,
wenn nicht, lasse die Finger weg. 
Gruß Heinz
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben, andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#33
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Vielleicht sollte ich doch noch mal die richtige Hirnseite konsultieren und den Sabber weglassen. Da gibt es schon einige komische Dinge bei dem Auto. Werde noch mal ein Gespräch mit den Verkäufern führen. Theoretisch lässt sich ja alles mit mehr oder weniger Geld klären - außer der Tür. Da scheint es keine Infos mehr zu geben. Und das ist schon sehr unschön. Die müsste man ersetzen und der Grund für diese Verunstaltung liegt sicher in irgend einer Art Kaltverformung.

Offensichtlich ist der Optispark ja doch nicht sooo schlimm. Es gibt ordentliche Ersatzteile, die man auch selbst verbauen kann. Das erweitert die Suche natürlich ordentlich. Oh mann und ich dachte, das ging ratzfatz und ich hätte endlich meinen Traum verwirklicht...

Was haltet ihr von dieser C4? Gab es diese Farbe wirklich?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...ommend_DES

Liebe Grüße

Alex
  Zitieren
#34
Die Farbe sagt mir erst einmal nichts, sieht aber gut aus. Die Felgen sind nicht original, wenn die eingetragen sind kann man die aber lassen.
Frank
  Zitieren
#35
Das ist die Farbe black rose metallic wenn mich nicht alles täuscht. Eine der schönsten Farben für die C4.
Hier gibts kein Foto vom Verdeck und Motor.
Zu den Felgen hat Frank was geschrieben. Ein guter gebrauchter Satz für die 93er gibts nicht unter 1kEuro wenn mans orischinool haben will.
Ansonsten sieht sie erstmal gut aus und der Preis ist schon mal besser als bei der vorherigen.
Kaufberatung hast du ja schon ausgedruckt. Von daher kann man damit schonmal ein Telefongespräch vorbereiten....
So würde ich anfangen.
Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#36
Hi Alex,

diese Farbe habe ich auch noch nicht gesehen bzw. noch nie was von der Bezeichnung der Farbe gelesen (Dusty Mauve LC5P)???
Wird keine C4 Farbe sein. Vielleicht irgendeine andere GM Farbe.
Somit wäre die wahrscheinlich lackiert.
Muss man halt mögen.

-Ebenso die Felgen. Geschmackssache. 
- Sind die Originalen dabei?

-Temp. Anzeigen in den Armaturen in Grad Celsius. Entweder Kanada oder EU-Modell. (würde man aus den RPO Codes lesen können)

Auch bei dieser:
US-Heck. Kann Original so sein. Muss nicht. Rote Blinker eingetragen?
NSL ist dran. Passt schon mal.
Unfallfrei?
Falls ja, warum (höchstwahrscheinlich) nachlackiert?

Muss ja alles, ohne Probleme, nachvollziehbar sein, da vom Erstbesitzer.
Erstbesitzer seit 1993? Oder seit die in D ist? 

Da es sich ja um ein Sammlerauto handelt, wird der Händler diese Fragen bestimmt beantworten können. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

So viel sieht man auf den Bildern leider nicht.
Gut, auf Bild 28 kann man erkennen, dass die Kleinfamilie in falscher Richtung, in einem weißen Kombi, sitzt.
Mehr ist mir auf den 30 Bilder leider nicht aufgefallen.

Das einfachste, für Deine zukünftige Suche, wäre, dass Du Dir ein Foto der RPO Stickers zuschicken lässt.
Der befindet sich auf der Innenseite des Deckels der Armauflage zwischen den Sitzen.
Dort steht ALLES drauf.
Sämtliche Ausstattungscodes inkl. Farbe der Lackierung und der Innenausstattung.
Die Codes kannst Du hiermit abgleichen:
RPO_Codes.pdf (jameshalderman.com)
Auch hier findest Du einige Infos bzgl. Codes und Farben aller C4en:
1993 Chevrolet Corvette Pricing, Factory Options, & Colors | CorvSport
Dann gibt es noch den Aufkleber an der Innenseite der Fahrertür beim Schloss.
Dort steht z.Bsp. das Baumonat/-jahr drauf.

Hier was zu den, ab Werk verbauten, C4 Felgen:
C4 Corvette OEM Wheel Designs - Mirrock Corvette


Mit den Infos der RPO-Codes und den Links weißt Du zwar noch lange nicht alles
 aber schon einiges mehr.

Tja Alex, mit ratzfatz ist beim C4 Kauf nix!
Musste ich ebenfalls feststellen.


Viel Spaß beim Suchen.

Wie sagt man hier im Forum:
Deine Corvette gibt es schon. animierte C4 Du must sie nur noch finden. Yeeah!

VG
Harald
  Zitieren
#37
Hallo Alex,

eben mal bei mobile geguckt.
Da sind doch eigentlich 6 Stück drin, die beim ersten anklicken einen guten Eindruck machen und sich das "näher damit beschäftigen" 
ggf. eher lohnt.

Die wären wohl nix?

Ist diese nicht aus dem Forum?:
Corvette C4 CABRIO - Schalter!!! Top Zustand as Cabriolet / Roadster in Bitburg (mobile.de)

Zwei Stück aud Emmendingen:

Corvette C4 Cabrio/L98/H-Zulassung/Nur 61Tkm as Cabriolet / Roadster in Emmendingen (mobile.de)

Corvette C4 Cabrio/L98/H-Zulassung/Nur 61Tkm as Cabriolet / Roadster in Emmendingen (mobile.de)

Dieser Händler ist ebenfalls im Forum aktiv:
Corvette C4 Sondermodell 40th anniversary Cabrio as Cabriolet / Roadster in Neuwied (mobile.de)

Laut Beschreibung Unfallfrei:

Corvette C4 Convert., gepflegter Zustand, deutsche Zul. as Cabriolet / Roadster in Bobingen (mobile.de)
Corvette 1992er C4 Cabrio, V8 im tollen Zustand as Cabriolet / Roadster in Dortmund (mobile.de)

VG
Harald
  Zitieren
#38
Hallo Harald,
liebes Forum,

vielen Dank für die Links und die RPO-Codes. Ich habe mir gestern noch ne Stunde Zeit genommen und mir die C4 in Hockenheim intensiv angeschaut. Unfallschaden kann maximal ein Treffer an der Tür gewesen sein und auch das nur auf die Außenhaut. Ansonsten Rahmen, Streben etc. alles ohne jegliche Verformung. Soweit, so gut. Dem Tipp von Harald folgend habe ich dann RPO-Sticker fotografiert und mal alles recherchiert. Treppenwitz, da steht kein FX3 Fahrwerk drin sondern das FE1. Jetzt stellt sich also die Frage umgekehrt, Fahrwerk korrekt, wieso aber Umschalter im Innenraum? Damit kann ich aber gut leben. Ansonsten sieht sie von innen wie ein Neuwagen aus. Leder, Teppiche  top. Radio und Antenne tun, nur ein Lautsprecher nicht. Dafür sieht das Verdeck ebenfalls wie neu aus. Es ist ein Exportmodel für Europa. Alles andere elektrische funktioniert wie es soll. Kilometer/Meilen stimmen.

Große Inspektion, neue Reifen und H-Zulassung sind sowieso klar. Jetzt geht es in die Preisverhandlung.

Ansonsten knallt die hier schon, oder? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...c15&vc=Car

Auf jeden Fall herrlich in dieser teilweise verrückten Welt solche Luxusprobleme haben zu dürfen, oder? Und dann noch so viele nette und hilfsbereite Menschen hier im Forum. Echt cool :-)

Liebe Grüße
Alex
  Zitieren
#39
Hi Alex,

C4 in Hockenheim:
Ich weiß nicht so recht. 
Auch wenn das mit dem Fahrwerk für dich o.k. wäre, stellt sich doch die Frage,
wie kam es zu der Aussage, das Fahrwerk wurde vom Vorgänger auf normale Stoßdämpfer umgebaut?

War ja wahrscheinlich schon das "normale" drin.

Hast Du auch darauf geachtet, dass die Fahrgestellnummer des RPO-Stickers mit der vom Fahrzeug übereinstimmt?

Habe ich auch mal, bei meiner Suche, erlebt, dass der Deckel der Mittelarmlehne getauscht wurde.
An dem nun vorhandenen Sticker stand der Code für die ZR-1 Ausstattung. War aber ein 90er Cabrio. Kopfschütteln

Könnte vielleicht auch die Erklärung sein, dass, entweder der Deckel oder vielleicht auch das Teil in der Mittelkonsole, mit den Sitz-Verstellungsschaltern (vielleicht waren diese defekt), gegen ein Teil getauscht wurde an dem halt der FX3 Schalter dran war.
Könnte man nachsehen, ob dieser überhaupt verkabelt ist? 

Für das FX3 Fahrwerk gibt es ein Steuergerät. Kann Dir aber leider nicht sagen, wo Du danach suchen könntest.
Kann natürlich beim Fahrwerk-Rückbau (sollte es den gegeben haben) auf "Normal" mit demontiert worden sein.


Aber nochmal: Wenn das so wäre, wie kommt die Aussage: "Wurde vom Vorbesitzer umgebaut" zustande?
Wer flunkert da?

Lange Rede kurzer Sinn:
Die wäre für mich nichts! 
Ich würde die vergessen und die investierte Zeit und die Unkosten als Lehrgeld abschreiben.
-Die Tür, Ungereimtheiten wegen Fahrwerk.
Oder sagen wir so.....Dieser Preis passt nicht zum angebotenen Fahrzeug! Kopfschütteln
Nicht falsch verstehen, gefallen muss es natürlich Dir.

Gucke Dir so viele als möglich an.
Denke mal, die in Hockenheim schnappt Dir so schnell keiner vor der Nase weg!


Deine verlinkte von der V8 Lounge:

Die ist mit absoluter Sicherheit eine Besichtigung wert.
Da bräuchtest Du auch nicht sehr viel Zeit in die Vorab-Recherche stecken.
Wenn Du eh in dieser Preisklasse sucht, gewinnt die wahrscheinlich den Preis-Leistungs Vergleich!
Der Händler hat auch einen You-Tube Tube Kanal.
https://www.youtube.com/watch?v=50wlFcM4D6E
Macht alles einen Top-Eindruck.
Da würde sich auch eine längere Anreise lohnen.
Yeeah!

Der Vollständigkeit halber noch ein Link für die Recherche:
https://www.gm.com/heritage/archive/vehi...ation-kits

Also dann, ich hoffe das alles hilft Dir etwas weiter.

MfG
Harald
  Zitieren
#40
Hallo Harald,
liebes Forum,

die Fahrgestellnummern stimmen auf allen Dokumenten überein. Auch die Ausstattung passt zu den Codes. Was nicht passt, ist der Schalter für die Fahrwerksumstellung. Das wird wohl immer ein Rätsel bleiben, da der vorherige Besitzer verstorben ist. Der Werkstattmeister in Hockenheim will jetzt mal prüfen, ob auch Kabel/Steuergerät vorhanden sind. Die C4 wurde immer in Weinheim (gleiche Gruppe) gewartet. Leider gab es dort in der Werkstatt einen Wechsel (Ruhestand), so dass nur die letzten 10 Jahre vom aktuellen Werksattmenschen nachvollzogen werden können.

Es gab nie eine Aussage von den Verkäufern zum Fahrwerk. Das war meine Vermutung, dass es umgebaut wurde. Dass es hier eine Diskrepanz gibt, haben sie erst durch mich erfahren. Die verkaufen in Hockenheim normalerweise nur neu US Cars. Die C4 und ein fetter Tahoe waren die "Erbmasse", die in Hockenheim gelandet ist. Die beiden Verkäufer sind extrem nett und bemüht, alles zu klären - und das nicht erst seit sie wissen, dass ich gute Kontakte in der Gruppe habe. Von da her habe ich nie das Gefühl gehabt, übers Ohr gehauen zu werden. Ja, der Preis ist stolz. Den werde und will ich auch nicht bezahlen. Mir gefällt, dass das Auto von innen wie neu aussieht und von außen, bis auf die Tür und einen Kratzer, der Lack ebenfalls sehr sauber ist. Es wird technisch alles gecheckt und ersetzt, was notwendig ist. Damit sollte das Auto erst mal laufen und hoffentlich wenig Stress machen. H-Zulassung klar auch dabei.

Nächste Woche erfahre ich den finalen Preis. Dann entscheide ich, ob ich den Angeboten, die ich als PN bekommen habe, intensiver nachgehe, oder es mir leicht mache und um die Ecke kaufe. (ja, das ist auch ein Faktor, den ich durchaus angenehm finde)

Fakt ist auf jeden Fall, dass ich Dank eurer Unterstützung sehr viel mehr weiß und hinterfragen kann als vorher. Und wenn es in Hockenheim nicht klappt, vieles im Vorfeld abklären kann. 

Ich wusste auch nicht, dass man so viel über die Produktion, Daten und Ausstattungsvarianten bei den amerikanischen Autos recherchieren kann. Echt cool!

Liebe Grüße

Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quelle für Kauf von Windschutzscheibendichtung-Clips Iridium 5 799 26.07.2024, 23:31
Letzter Beitrag: Legend32
  Ausbau vom Reserve-/Notrad rifleman44 4 1.029 18.06.2024, 21:22
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Harte schläge vom Fahrwerk DocSnyder 9 1.169 12.06.2024, 15:15
Letzter Beitrag: DocSnyder
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 3.207 06.03.2023, 06:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 38.268 26.05.2020, 22:08
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de