nach 10 Jahren plant man einen Wechsel der Kerzen, ich persönlich finde das recht spät.
Nicht wegen des Verschließ, sondern weil die halt 10 Jahre unbewegt im Alu stecken.
Ob jetzt irgendwelche Aftermarket Kerzen womöglich länger halten, ist doch uninteressant.
Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2015, shark grey
Corvette-Generationen:
25.04.2025, 01:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2025, 01:38 von goec2468.)
Da hat Thomas recht, die originalen Kerzen halten so lange, dass eine längere Lebensdauer nicht wirklich etwas bringt.
Z.B. die NGK Rutehnium Kerzen verringern zwar den Zündspannungsbedarf bei gleichem Elektrodensbstand (und sind daher eher positiv für die Zündspulen ), aber auch wenn Risiken und Nebenwirkungen sehr unwahrscheinlich sind, sind sie nicht unmöglich.
Wenn der Motor also problemlos läuft, nutzt mir der geringere Zündspannungsbedarf wenig. Weder liefert der Motor meßbar mehr Leistung, noch senkt er meßbar den Verbrauch.
Obwohl ich sehr experimentierfreudig bin, würde ich darum bei meinem Motor keine anderen Zündkerzen einbauen. Ich sehe nicht welchen praktischen Nutzen die bringen sollen (aber vielleicht übersehe ich auch etwas).
Wenn dann irgendwann die Zündspulen hin sind, dann kommen eben neue rein. Bisher haben die in den letzten 9 Jahren aber keine Probleme gemacht.
Wenn der Motor den Kompressorumbau hinter sich hat, sieht die Welt vielleicht anders aus.
Gruß
Götz
...also ich habe kürzlich die NGK Ruthenium Kerzen (günstig über Rockauto geschossen) in den 19er Stingray geschraubt. Das Auto hat 55t. km gelaufenund somit waren noch die originalen Kerzen drin. Rein subjektiv habe ich den Eindruck das der Motor jetzt etwas besser "am Gas hängt". Aber kann man sich auch einbilden...
Darum gibt es bei Arzneimitteltests immer eine Testgruppe, die ein Placebo bekommen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
28.04.2025, 21:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2025, 23:05 von Gelber Bengel.)
Ich dachte immer, ich wäre mit dem Gefühl alleine. Ich hab das jedes Mal bei einer neuen TÜV Plakette oder frischem Wischwasser. 😉
Baureihe:
C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe:
2019, Orange
Baureihe (2):
Audi RS3
Corvette-Generationen:
Und ich immer nach dem Ölwechsel mit frischem Öl ;-)
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Dazu gab es schon Tests auf dem Prüfstand, auch von Lars Grimsrud zu den MSD Boxen im Vergleich zu Standardzündanlagen.
Ein stärkerer Funke hat absolut keine Mehrleistung gebracht. Aber war noch in der Lage ein magereres Gemisch zuverlässig anzuzünden.
Und da haben die Boxen ihre Berechtigung, ein Motor läuft damit bei Teillast besser. Bezog sich natürlich alles auf Vergaser Smallblock.
Ein LS hat mit seinen 8 Düsen und Lambdaregelung weit weniger Potential in ungünstige Mischungen pro Zylinder abzudriften.
Aber Potential ist da.
Mein Motor hat auch hin und wieder Zündaussetzer im Fehlerspeicher gehabt. Gemerkt hab ich davon nie was.
gruss,
zuendler
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
29.04.2025, 00:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2025, 00:24 von Gelber Bengel.)
Jetzt mal im Ernst. Ich horche ja wirklich schon in meine Autos, aber wer bemerkt wirklich nach einem Routinetausch von bis dahin intakten Zündkerzen gegen neue beim Fahren auf öffentlichen Straßen in einem Serienfahrzeug einen Unterschied? Häufig ist auch der Wunsch Vater des Gedankens.
Baureihe:
C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe:
2019, Orange
Baureihe (2):
Audi RS3
Corvette-Generationen:
Mich würde eher interessieren, ab wann (Laufzeit / km) sollte man die Kerzen wirklich früher tauschen, damit man sie noch ohne Probleme aus den Aluköpfen gedreht bekommt? Wenn da ein Gewinde kaputt geht weil die Kerzen zu lange drin waren, wird's unschön. Welche Erfahrungswerte gibt es da? Meine ist von 2019 und hat jetzt 37000 km. Ich dachte so an 50-60000 km für den ersten Wechsel.