Vergaser
#31
Hallo

Aber die Membranpumpe agiert als Rückschlagventiel.

Zitat:Meines Wissens nach verdunstet Benzin rückstandsfrei.

Glaube ich nicht, leider. Habe das Resultat wie schon gesagt, an Motorradvergasern gesehen. Da bildet sich eine bräunliche Beschichtung, die sehr hartnäckig ist. Nehme aber an, dass dazu schon etliche Male Benzin verdampfen muss.

Zitat:Die Schwimmerkammer ist nach oben offen und das Benzin verdunstet,

Kann man hier nicht abdichten und nur eine kleines Entlüftungsloch lassen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#32
Hallo Thomas

Zitat:Also mir ist nicht bekannt, daß da ein Rückschlagventil am Filter sitzt. Die Feder dort ist meines Wissens ein Bypass, d.h. wenn der Filter zu wäre, dann kann sich das Benzin gegen den Verstopften Filter vorbei in den Vergaser drücken.

Es ist sowohl ein Rückschlagventil als auch ein Bypass vorhanden.



[Bild: Vergaser14.jpg]


[Bild: Vergaser15.jpg]


[Bild: Vergaser16.jpg]


Hier eine Skizze der Funktionsweise an meinem Vergaser:

[Bild: Vergaser17.jpg]

Das Benzin kommt auf der Skizze von rechts. Durch den Druck der Pumpe wird das Rückschlagventil im Filter geöffnet und das Benzin fließt in den Filter, durch das Filterpapier (also von innen nach außen) und dann weiter in den Vergaser. Hinter dem Filter sitzt eine zweite Feder, die den Filter gegen die Einlassöffnung drückt. Ist der Filter verstopft, wird durch den Druck der Pumpe der ganze Filter nach hinten, in meiner Skizze nach links, gedrückt und das Benzin fließt ungefiltert in den Vergaser.

Es ist also sowohl ein Rückschlag- als auch ein Bypass-Ventil vorhanden.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#33
Hallo,

vielen Dank für die weitere Einführung im Fach Vergaserkunde! Hätten wir das mal in der Schule gehabt!!! Von dort hab ich nur mitgenommen wie man Kasse an Verbindlichkeiten verbucht! was sinnvoll ist haben also andere bestimmt!

Werde das Startproblem mal mit Startpilot behandeln, ansonsten bleib ich beim auffüllen:)

Werde Hitzeschilde verbauen, Benzinfilter wechseln.....und wenn das Monster in den Winterschlaf geht.....Vergaser zerlegen, Dichtungen wechseln und reinigen!

Ihr seid klasse, bin einen riesen Schritt weitergekommen! glatte EINS fürs Forum!!

Wo wir gerade dabei sind.....hab heute den ganzen Tag an der Bremse verbracht! so wirklich hab ich s nicht hinbekommen, obwohl ich viele Beiträge im Forum durchgearbeitet habe:(

Werd für mein Bremsen-Problem aber ein neues Thema eröffnen.

beste GrüßeZwink

wenns NEWS oder neue Lösungen gibt lass ich wieder etwas hören!!

PS: weltklasse Skizze Zwinkern
  Zitieren
#34
Hallo Andre,

Zitat:Wo wir gerade dabei sind.....hab heute den ganzen Tag an der Bremse verbracht! so wirklich hab ich s nicht hinbekommen, obwohl ich viele Beiträge im Forum durchgearbeitet habe:(

Ich habe heute ein Rebuild an einem Bremssattel durchgeführt. Das habe ich in einzelnen Schritten fotografiert, stelle ich morgen ein. Dauert noch etwas, weil ich die Fotos noch bearbeiten muss. Vielleicht kannst du davon dann etwas gebrauchen.
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#35
Hallo Dietmar,

klasse, vielen Dank!! Ich habe auch trotz der vielen Beiträge noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich bekomme die Luft einfach nicht aus dem System.

beste Grüße

Andre
  Zitieren
#36
Hallo Andre,

das Problem kenn ich. Und viele andere auch. Jeder hat ein anderes Geheimrezept. Meins ist, die Bremsflüssigkeit nur durchlaufen zu lassen. Dauert zwar, geht aber. Nur ein Ventil zur gleichen Zeit öffnen. Meist sitzt die Luft im hinteren linken Sattel.

Mein Bremssystem, obwohl des Öfteren bereits überholt, läßt sich durch Pumpen nicht entlüften, nur durch Durchlaufen.

Gruß Dietmar

Edit: Du hast hoffentlich neue Bremsschläuche? Wenn die Bremsschläuche alt und dicht sind, ziehst zu dir beim Entlüften durch Pumpen aber auch mit automatischen Bremsenentlüftern immer wieder Luft an den Lip-Seals vorbei in die Bremssättel.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#37
Hallo Dietmar,

habe ich an den Sätteln feste Leitungen, kann es hier auch Probleme geben? Werde morgen nochmal Tag der Bremse einlegen! Sollte ich s nicht hinbekommen, werd ich die Sache mal mit durchlaufenlassen angehen.

Wie lange ist denn sehr lange? (Zeitplanung für Durchlaufaktion)

Mein Bremssystem war in Ordnung bis sich nach Corvettemanier über die Innenseite des hinteren rechten Reifens ein Sternförmiges Muster ausbreitete:( Hab den Sattel hi. re. überholt (Dichtungen). Hat alles prima funktioniert, nur mit dem Entlüften klappts nicht so wirklich. Meine Vermutung - ich habe den Hauptbremszylinder nicht richtig entlüftet. Das versuche ich morgen nochmal als erstes.....wenn das nicht klappt......nächster Schritt ..... durchlaufenlassenZwink

beste Grüße&Thanks4help

Andre
  Zitieren
#38
Hallo Andre,

Zitat:habe ich an den Sätteln feste Leitungen, kann es hier auch Probleme geben?

Was meinst du mit festen Leitungen? Stahlflex? Ja, da kann es meines Wissens die gleichen Probleme geben, denn innen sind die ja auch aus Gummi, was zugehen kann.

Ich habe vorhin einen neuen Beitrag über Rebuild eines Bremssattels geschrieben. Stell doch deine Folgefragen über Bremsen dort ein, dann können wir unter dem Oberthema "Bremsen" darüber diskutieren.

Keine Sorge, das Entlüfterproblem ist auf jeden Fall lösbar.

Meine Bremsleitungen sind neu und top in Ordnung, trotzdem habe ich das Entlüfterproblem (geht nicht mit pumpen).

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#39
Hallo zusammen,
wenn meine C 3 (Bj. 79) mal einen Tag steht, bzw. wenn der Motor kalt ist, springt sie auch erst nach ca. 10 Sekunden orgeln an. Hat der Motor jedoch Betriebstemperatur, kommt sie sofort. Da ich keinen "Knopf" für einen Chocke gefunden habe, gehe ich davon aus, dass meine einen E. Chocke besitzt, zumal sich das Standgas nach kurzem Antippen des Gaspedals reduziert.

Viel Erfolg....... Yeeah!

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#40
Hallo

Sowenig ich weiss, hatte keine Vette einen manuellen Choke.


Auch meine mit dem mnuellen double pumper HOLLEY muss, wenn kalt, mindestends 2 mal duchgepumpt werden, um anzuspringen, sonst orgelt sie ewig.Habe allerdings überhaupt keinen Choke mehr drin.

So muss halt jeder herausfinden, wie sein ganz spezifischer Motor am besten anspringt.

Solange man es durch solch einfache Tricks schafft, ists doch OK. OK!

Wenn man allerdings erst Sprit manuell in den Versager kippen muss, würde bei mir der Spass allerdings aufhören. Kopfschütteln

@ dagegen

Zitat:habe ich an den Sätteln feste Leitungen

Stimmt hinten, die Flexleitungen kommen etwas später, da wo die trailing Arme am Chassis anlenken. Spielt aber keine Rolle, wo die Flexleitungen sind, sind die alt, quellen die auf oder werden poröse.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.350 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.582 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.147 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.689 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.511 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de