F45 Fahrwerk
#31
Die Federraten sind natürlich bekannt... Augenrollen

Ich meinte natürlich Details zur Feder- und Druckstufe dieser 04er Z06 Dämpfer und deren Kennlinie. Nur daraus kann man so eine getroffene theoretische Aussage auch fundiert ableiten bzw. berechnen, wenn man die praktische Erfahrung in dieser von mir benutzten Kombination nicht hat.

Dieses Argument, dass GM sich etwas dabei gedacht haben muss, kommt ja öfter mal, aber nicht immer scheint mir das wirklich so zu sein Zwinkern. Beispiele gibt es reichlich dazu bei Bedarf.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#32
Johannes, wann hast Du denn die Bilsteins montiert, und wie lange bist Du sie gefahren? Welches Setup fährst Du jetzt, und welches würdest Du denn empfehlen?
  Zitieren
#33
Hallo zusammen,


ich möchte mich bei euch noch einmal für die tolle Unterstützung bedanken.
Nach eueren Erfahrungen, ist für mich wahscheinlich das komplette Z06 Fahrwerk am besten.


Hallo J.M.G,
du schreibst, daß du ein Z06 Fahrwerk in der Garage hast.
Würdest du es mir verkaufen?

Nochmal an alle, was haltet ihr von einem Gewindefahrwerk?

Gruß Ali.
ali
  Zitieren
#34
Wie bereits erwähnt, scheint es Schwierigkeiten zu geben, wenn man das F45-Fahrwerk tieferlegt (siehe z.B. hier). Abgesehen davon weiß ich nicht, wie man bei tiefergelegtem Fahrwerk, bei dem ja der aus der Ruhelage zur Verfügung stehende Weg zum Einfedern verkürzt wurde, gute Fahreigenschaften bei schlechten Straßen realisieren kann.

Aus dem Grund bin ich kein Freund des Tieferlegens. Meine C5 hat die Z51-Option und ich benutze die neuen Koni FSD-Stoßdämpfer. Letztere sollen das vollbringen, wozu das F45-Fahrwerk aufwendige Elektronik und Elektromechanik braucht, nämlich die Dämpfung den Straßenverhältnissen in Echtzeit anzupassen. Zusammen mit den Michelin Pilot Sport PS2-Reifen hält sich die Neigung zum Versetzen, z.B. bei schnell überfahrenen Querfugen auf der Autobahn, in Grenzen und ich bin nachweislich flott unterwegs.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#35
Zitat:Original von UncleRobb
und ich bin nachweislich flott unterwegs.

Gruß, Robert

iiis klaaar.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von UncleRobb
Meine C5 hat die Z51-Option

Baujahr 2001?Hattest Du das nachgerüstet?



MJ2002

Z06-Bremse wird in Europa serienmäßig (erkennbar am rot pulverbeschichteten Bremssattel)
Neues Cabrioverdeck mit erheblich besserer Geräuschdämmung
Neuer Motorblock (LS6) und anderes Kolbenringdesign für alle LS1 um dem erhöhten Ölverbrauch des MJ2001 entgegenzuwirken
Sportpaket (Z51) mit dem darin inkludierten Sportfahrwerk (FE3) wird Serie. Das Standartfahrwerk (FE1) wird damit nicht mehr angeboten.
Neue Farbe "Electron Blue"


MJ2003

Neues optinales elektromagnetisches Fahrwerk (F55), zu erkennen an nur 2 Modi (wählbar in der Mittelkonsole über einen Drehschalter). Das elektrische Vorgängerfahrwerk (F45) hatte 3 Modi, war aber trotzdem in allen Belangen diesem neuen Fahrwerk unterlegen. Denn diese Dämpfer halten den Weltrekord im Ansprechverhalten, d.h. das Fahrwerk kann sich blitzschnell neuen Straßengegebenheiten anpassen und so das typische Springen der Hinterachse minimieren. Leider werden die Dämpfer nur in Verbindung mit den Standartfahrwerkskomponenten (Federn / Stabis) angeboten.
Alle MJ2003 erhalten ein geändertes, weißes Corvettelogo anläßlich des 50-Jährigen Geburtstages der Corvette
Sondermodell "Anniversary Edition" in der Sonderfarbe Anniversary Red mit Leder, Innenraum und Felgen "Champange" und serienmäßigem F55 Fahrwerk.
  Zitieren
#37
Nö, meine C5 wurde doch für den US-Markt gefertigt und da gab es eine Z51 (performance) Option.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#38
Zitat:Original von MadTom
Die Dieses Argument, dass GM sich etwas dabei gedacht haben muss, kommt ja öfter mal, aber nicht immer scheint mir das wirklich so zu sein Zwinkern. Beispiele gibt es reichlich dazu bei Bedarf.

Bei GM sitzen Betriebswirtschaftler. Glaubst Du wirklich, man würde 3 verschiedene Federn im Programm halten, wenn es 1 Satz auch tun würde? Das Thema Überdämpfung ist mit Sicherheit bereits bei der Serien-C5 (FE3) ein Thema. Ich weiß nicht, wie das dann bei FE1 mit FE4-Dämpfern ist, da ich diese Kombination nie gefahren habe. Es kann jedoch eigentlich nur schlechter sein, da die Federrate beim FE1 noch geringer ist als beim FE3.

Zitat:Original von Jochen
Johannes, wann hast Du denn die Bilsteins montiert, und wie lange bist Du sie gefahren? Welches Setup fährst Du jetzt, und welches würdest Du denn empfehlen?

Ich fahre momentan noch das 2002er FE3. Das 2004er FE4 aus meiner 2003er liegt noch brav in der Garage - ich scheue momentan den Umbau (aus Faulheit).

Ich bin die Bilstein Sport auf meiner 2003er Anfangs gefahren. Das Fahrzeug war in bestimmen Situationen für mich unkontrollierbar. Beispiel: Die neugebaute A38 von Göttingen kommend Richtung Kreuz Rippachtal. Die Autobahn ist wirklich niegelnagelneu, hat aber einen Baufehler. Ein Brückenübergang ist den Bauherren misslungen (und bis heute nicht (!) nachgebessert worden - unsere schönen Steuergelder!). Es herrscht ein massiver Absatz. Mit dem 2003er FE3 und Bilsteindämpfern habe ich an der Stelle fast die Kontrolle über den Wagen verloren (Tacho 300km/h). Das war der Grund das FE4 zu bestellen. Damit ist dieses Verhalten nicht mehr reproduzierbar. Mit dem Standard FE3 übrigens auch nicht.

Welches Fahrwerk würde ich empfehlen? Für den Straßeneinsatz immer ein Serienfahrwerk. In regelmäßigen Abständen testet die Sport Auto Nachrüstfahrwerke. Immer mit dem gleichen Ergebnis (ob nun E36 M3, E39 M5, Porsche 997): Serie ist am Schnellsten. Insofern FE4 + ein gescheiter Sportreifen.

Zitat:Original von ali
Hallo J.M.G,
du schreibst, daß du ein Z06 Fahrwerk in der Garage hast.
Würdest du es mir verkaufen?

Nein. Das FE4 kommt irgendwann in meine jetzige C5. Allein die Motivation fehlt bislang.

@KnightRainer
Die C5 war schon im Modelljahr 1997 mit Z51 bestellbar. Von 1997-2001 war es eine aufpreispflichtige Option, ab MJ2002 war es in Europa Serie. Wobei hier im Forum eine 2004er ist, die das FE1 hat - eigentlich unmöglich für Europa. Wie das passiert ist, ist mir bis heute schleierhaft (war allerdings ein Bestellfahrzeug, kein Lagerfahrzeug).
  Zitieren
#39
Zitat:Original von J.M.G.
@KnightRainer
Die C5 war schon im Modelljahr 1997 mit Z51 bestellbar. Von 1997-2001 war es eine aufpreispflichtige Option, ab MJ2002 war es in Europa Serie. Wobei hier im Forum eine 2004er ist, die das FE1 hat - eigentlich unmöglich für Europa. Wie das passiert ist, ist mir bis heute schleierhaft (war allerdings ein Bestellfahrzeug, kein Lagerfahrzeug).

Danke! Wieder was gelernt. Die 2004er mit FE1 dürfte dann wohl so eine Art Blaue Mauritius der Corvette Scene sein.

Mit Z51-FE3 fahrendem Gruss

Knight
  Zitieren
#40
Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von MadTom
Die Dieses Argument, dass GM sich etwas dabei gedacht haben muss, kommt ja öfter mal, aber nicht immer scheint mir das wirklich so zu sein Zwinkern. Beispiele gibt es reichlich dazu bei Bedarf.

Bei GM sitzen Betriebswirtschaftler. Glaubst Du wirklich, man würde 3 verschiedene Federn im Programm halten, wenn es 1 Satz auch tun würde? Das Thema Überdämpfung ist mit Sicherheit bereits bei der Serien-C5 (FE3) ein Thema. Ich weiß nicht, wie das dann bei FE1 mit FE4-Dämpfern ist, da ich diese Kombination nie gefahren habe. Es kann jedoch eigentlich nur schlechter sein, da die Federrate beim FE1 noch geringer ist als beim FE3.

Hi Johannes,

rethorische Betrachtungsweisen bringen uns da kaum zur Erkenntnis, denn wer da bei GM wo auch immer sitzt spielt überhaupt keine Rolle, denn Deine Argumentation ist doch rein theoretischer Natur (vorallem wenn der GM Betriebswirtschaftler über das zu verwendene Fahrwerk bestimmt) und hilft niemandem weiter...schon gar nicht Neulingen, die um Erfahrungen und konstruktive Tipps bitten und nicht auf herbeigeleitete Theorien aus sind.

Solche Postings und Thesen, wie die von Dir in diesem Thread getroffenen, kann man ruhigem Gewissens doch wohl nicht in dieser, von Dir gewählten und dabei andere Lösungen in dieser verurteilenden, vehementen Art von sich geben.

Denn wenn man Dinge, wie Du, anscheinend gar nicht oder nur um drei Ecken vom hören-sagen-lesen kennt oder noch schlimmer, meint sie aufgrund irgendwelcher theoretischen Möglichkeiten, von denen man aber nur einen Wert kennt und mehrere Unbekannte hat, beurteilen zu können, ist das eine gewaltige Anmassung gegenüber Leuten, die so ein Setup in der Praxis benutzen und auch "nicht auf dem Baum schlafen" Zwinkern.

Aus dieser Perspektive betrachtet werden Deine Aussagen zu dieser Thematik in der Gesamtheit doch dann plötzlich relativ wertlos Grübeln.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.641 29.05.2023, 16:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 3.614 10.01.2023, 12:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.945 06.10.2021, 12:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 19.808 13.06.2020, 14:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 9.631 18.12.2019, 21:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de