Schalter oder Automat
#31
Zitat:Original von JR

Lustig an dem Thread finde ich wieder mal das "Talking my position". Früher eine Automatik gehabt und immer zur Automatik geraten, jetzt fährt man einen Schalter, dann ist das natürlich das beste.

Das sind die Ratgeber, die hier gebraucht werden.

Gruß

JR


...... gut, daß ich in dieser Hinsicht keine Angriffsfläche geboten habe huahua.
Schön, daß Du wieder da bist Jürgen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#32
Ich stand im vergangenen Jahr vor der gleichen Wahlfrage und habe mich nach einer Probefahrt mit Automatik für die Handschaltung entschieden, obwohl diese im vergleich zum vorher von mir gefahrenen Audi schwergängig ist.
Interessant fand ich, dass man die Automatik vollständig ausschalten und mit den Paddeln schalten kann. Man kann somit problemlos in den Begrenzer rasseln, anders als bei dem von mir gefahrenen Audi TTS mit DSG der im ernstfall immer hochschaltet. Problem für mich war eigentlich nur das Fehlen der Kupplung.

Andreas
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Harald S.
Zitat:Original von Zaphod
Vergleiche NIEMALS eine BMW-Automatik mit einer amerikanischen.

Du weißt anscheinend nicht das die Automatik vom BMW X5 von General Motors stammt, oder ?

Ist übrigends auch in verschiedenen 3er und 5er Modellen verbaut. Handelt sich um das 5L40e Getriebe.

Gruß
Harald


Harald, das war mal..... damals, zu Zeiten der 5-Gang Automaten.

Auch heute findet man bei BMW noch einige Modelle (vornehmlich kleinere Benziner) mit GM 6-Gang Automaten.

Die "richtigen" Motoren mit V-8 oder die grossen, aufgeladenen 6-Zylinder werden alle mit ZF 6-Gang ausgestattet.

Leider hat GM ja derzeit nicht das Geld, um wirklich attraktive Antriebskonzepte hinter der Flexplate umzusetzen.

Wer mal ein wirklich geniales Automatic-Getriebe fahren möchte - BMW schnappen, 6-Gang mit der Modellüberarbeitung und einfach nur geniessen.

Alle "Schalter"-Schreier hier sind dauerhaft NICHT in der Lage die Performance bei den Schaltungen (Geschwindigkeit, Gangwechselrucken, Präzision) umzusetzen - ich schwöre, ich weiss es.

Hatte letztens einen X6 mit Sportautomat zum testen - wer da noch von Hand rumrührt, der schreibt auch noch Telexe und nutzt eine Schreibmaschine - na ja, muss es auch geben....

Das GM-6speed Getriebe ist für BMW und die Corvette übrigens gleich vom Innenleben her.


Ich habe selbst zwar 4 geschaltete Corvetten, aber ich würde immer die Automatic vorziehen, da diese in 99,5% der Fahrsituationen die besseren Dienste leistet, wenn man ehrlich zu sich und anderen ist.
Allerdings muss ich einschränken, das ein 6-Gang Automat in jedem Falle besser ist als ein 3- oder 4-Gänger.
Spreizung, Performance, Ganganschluß, Benzinverbrauch, Komfort, Geschwindigkeit sind da einfach als Ergebnis langer Arbeiten optimiert (im Rahmen der GM-Möglichkeiten Zwinkern)


AUTOMATIC
TEST TEST TEST
  Zitieren
#34
beide probefahren und dann entscheiden,

ansonsten nennt Dir hier jeder seine Vorliebe (Schalter) Idee

Gruß Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#35
Zitat:Original von 454Big2
Zitat:Original von Harald S.
Zitat:Original von Zaphod
Vergleiche NIEMALS eine BMW-Automatik mit einer amerikanischen.

Du weißt anscheinend nicht das die Automatik vom BMW X5 von General Motors stammt, oder ?

Ist übrigends auch in verschiedenen 3er und 5er Modellen verbaut. Handelt sich um das 5L40e Getriebe.

Gruß
Harald


Harald, das war mal..... damals, zu Zeiten der 5-Gang Automaten.

Auch heute findet man bei BMW noch einige Modelle (vornehmlich kleinere Benziner) mit GM 6-Gang Automaten.

Die "richtigen" Motoren mit V-8 oder die grossen, aufgeladenen 6-Zylinder werden alle mit ZF 6-Gang ausgestattet.

Leider hat GM ja derzeit nicht das Geld, um wirklich attraktive Antriebskonzepte hinter der Flexplate umzusetzen.

Wer mal ein wirklich geniales Automatic-Getriebe fahren möchte - BMW schnappen, 6-Gang mit der Modellüberarbeitung und einfach nur geniessen.

Alle "Schalter"-Schreier hier sind dauerhaft NICHT in der Lage die Performance bei den Schaltungen (Geschwindigkeit, Gangwechselrucken, Präzision) umzusetzen - ich schwöre, ich weiss es.

Hatte letztens einen X6 mit Sportautomat zum testen - wer da noch von Hand rumrührt, der schreibt auch noch Telexe und nutzt eine Schreibmaschine - na ja, muss es auch geben....

Das GM-6speed Getriebe ist für BMW und die Corvette übrigens gleich vom Innenleben her.


Ich habe selbst zwar 4 geschaltete Corvetten, aber ich würde immer die Automatic vorziehen, da diese in 99,5% der Fahrsituationen die besseren Dienste leistet, wenn man ehrlich zu sich und anderen ist.
Allerdings muss ich einschränken, das ein 6-Gang Automat in jedem Falle besser ist als ein 3- oder 4-Gänger.
Spreizung, Performance, Ganganschluß, Benzinverbrauch, Komfort, Geschwindigkeit sind da einfach als Ergebnis langer Arbeiten optimiert (im Rahmen der GM-Möglichkeiten Zwinkern)


AUTOMATIC

Naja jedem das seine. Wir hatten vor 2 Wochen den neuen Z4 35i übers Wochenende zum testen. Meine bessere Hälfte mag die Schaltung nicht insofern wurde es irgendetwas automatisches. Es gab drei verschiedene Fahrprogramme und die Anzeige sprach von 1-7 (7 Gang Sport Automatic Getriebe). Keines der Fahrprogramme hat mich überzeugen können. Die angepriesene nicht vorhandene Unterbrechung der Zugkraft finde ich persönlich langweilig. Gangwechsel gingen schnell aber nicht immer in den Gang den ich gerne gahabt hätte. Dann doch lieber Schreibmaschine.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#36
@ Uwe im Z 4 haben Sie jetzt das DKG drin ... ich find es auch nicht so berauschend.
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#37
Zitat:Original von romeomustdie11
@ Uwe im Z 4 haben Sie jetzt das DKG drin ... ich find es auch nicht so berauschend.

Yep. Gibt es wohl derzeit beim Z4 nur für den 35i. All in all tolles Auto und die Maschine hat mich als Emmyfahrer wirklich überrascht (erschreckt...) aber das DKG harmoniert nicht wirklich mit dem Turbo. Wenn die Fuhre in Gang ist und Du auf dem Pedal stehts fein, aber zwischendurch bei der Gangwahl da würde ich doch lieber selber entscheiden. Ist mir bisher bei allen Automatiks so gegangen und ist natürlich rein subjektiv.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#38
Zitat:Original von blackberry
Zitat:Original von romeomustdie11
@ Uwe im Z 4 haben Sie jetzt das DKG drin ... ich find es auch nicht so berauschend.

Yep. Gibt es wohl derzeit beim Z4 nur für den 35i. All in all tolles Auto und die Maschine hat mich als Emmyfahrer wirklich überrascht (erschreckt...) aber das DKG harmoniert nicht wirklich mit dem Turbo. Wenn die Fuhre in Gang ist und Du auf dem Pedal stehts fein, aber zwischendurch bei der Gangwahl da würde ich doch lieber selber entscheiden. Ist mir bisher bei allen Automatiks so gegangen und ist natürlich rein subjektiv.

genau dafür gibt es ja den manuellen modus, bei dem (zumindes beim A6) der gewählte gang auch gehalten wird. ich habe mich zu 90% für das A6 getriebe entschieden...
Gruss Christoph
  Zitieren
#39
Zitat:Original von christophs
Zitat:Original von blackberry
Zitat:Original von romeomustdie11
@ Uwe im Z 4 haben Sie jetzt das DKG drin ... ich find es auch nicht so berauschend.

Yep. Gibt es wohl derzeit beim Z4 nur für den 35i. All in all tolles Auto und die Maschine hat mich als Emmyfahrer wirklich überrascht (erschreckt...) aber das DKG harmoniert nicht wirklich mit dem Turbo. Wenn die Fuhre in Gang ist und Du auf dem Pedal stehts fein, aber zwischendurch bei der Gangwahl da würde ich doch lieber selber entscheiden. Ist mir bisher bei allen Automatiks so gegangen und ist natürlich rein subjektiv.

genau dafür gibt es ja den manuellen modus, bei dem (zumindes beim A6) der gewählte gang auch gehalten wird. ich habe mich zu 90% für das A6 getriebe entschieden...

Meine aktuelle Erfahrung begrenzt sich auf diesen Z4, den alten Z4 und einen Alpina B3 und alle halten sich leider nicht daran. Asserdem warum Automatik wenn man sowieso im manuellen Modus unterwegs ist. Wie gesagt nichts für mich.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#40
Zitat:Original von blackberry

Meine aktuelle Erfahrung begrenzt sich auf diesen Z4, den alten Z4 und einen Alpina B3 und alle halten sich leider nicht daran. Asserdem warum Automatik wenn man sowieso im manuellen Modus unterwegs ist. Wie gesagt nichts für mich.

im stadtverkehr und zum gemütlichen dahingleiten mit der automatik und zum pässe räubern manuell:

best of both worlds (hopefully) dumdidum
Gruss Christoph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 134 19.353 03.06.2024, 22:52
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.672 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.567 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 4.129 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.557 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de